• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

reckless_glitch

Neumitglied
Registriert
7 Jan. 2021
Beiträge
16
Nachdem ich ja schon den Ecto-1 und den Tumbler motorisiert habe, fingen einige Leute an zu fragen, ob ich das auch mit dem 1989 Batmobil (LEGO 76139) machen könne.
Nach einigem Zögern hab ich es mir dann vorgenknöpft und irgendwie alle Funktionen (Fahren, lenken, MGs und Dach) motorisiert bekommen, ohne dabei das hübsche Retro-Cockpit vollzubauen. 2 Monate Lockdownproduktivität
sm03.gif



Details und Bauanleitung gibt es wie immer bei rebrickable

+ Anleitung zum Kabel-Managmenet
+ Sbrick-App profil zum Steuern
+ Hilfe für den Einbau von Lichtern.
Für das LED light Kit habe ich auch wieder einen Gutscheincode dabei.




1989-batmobile-lego-76139-motorized-zzz-ani-make-it-drive-22MB.gif


Das Schwierigste war es, die Lenkung stabil zu bekommen und dann noch ein Gestänge zum Lenkrad durchzufädeln, damit das mitdreht.

1989-batmobile-lego-76139-motorized-zzz-internals.gif




1989%20batmobile%20lego%2076139%20motorized_20210610_210709.JPG


Die Batterien kommen in den "Kofferraum", die meisten motoren sind unter der Motorhaube.
Der Heckantrieb sitzt hinter den seitlichen Kühlrippen vor den Hinterrädern - die Motoren sind quasi luftgekühlt
sm02.gif


1989%20batmobile%20lego%2076139%20motorized_8716.JPG



Selbst die Mechanik zum Öffnen des Daches sieht man kaum, hab ich mit einem Linearantrieb realisiert.

1989%20batmobile%20lego%2076139%20motorized_8743.JPG




1989-batmobile-lego-76139-motorized-cockpit.jpg



Und weil ich schonmal dabei war, hab ich auch gleich noch ein Profil für den Sbrick programmiert. Der scheint programmierbarer als der Buwizz und man kann seine eigen Batterie wählen. Ich hab einen 11.1V rc LIPO angeschlossen, aber es geht auch alles von LEGO in den Kofferraum, oder sogar 2x der Buwizz wenn man will.

1989%20batmobile%20lego%2076139%20motorized%20sbrick.jpg




Ich bin gespannt, was da im Herbst mit dem neuen LEGO 76240 Batman Tumbler auf uns zugerollt kommt und ob ich meinen Umbau vom alten 76023 Tumbler da wieder eingefädelt bekomme.

Also dann, fröhliches Bauen
 

Astra Jot

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
10
Bin zwar kein Fan vom 1989er Batmobil , sondern vom Tumbler, aber das ist wirklich sehr beeindruckend. Respekt!
 

reckless_glitch

Neumitglied
Registriert
7 Jan. 2021
Beiträge
16

Astra Jot

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
10
Das ist wirklich ganz großes Kino! Bin schon gespannt auf deine 2021er Ausführung.

Hab den Crawler noch ovp hier liegen, weiß nicht ob ich mich zum Umbau des Tumblers durchringen kann.

Naja, Mal schauen.
 
Oben