• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] 1984 Alfa Romeo GTV Super Pro ET Dragster Alain Dürr

JuRoKi

Urgestein
Hallo Leute!
Hier möchte ich euch den Alfa Romeo GTV des Schweizers Alain Dürr vorstellen.
Duerr.jpg
Das Fahrzeug wird im Dragstersport in der Klasse Super Pro Elapsed Time eingesetzt.
Dabei legt der Fahrer Fest, wie lange er für die 1/4 Meile brauchen will und versucht so nah wie möglich an die Zeit heran zu kommen ohne sie zu unterschreiten.
Das Auto ist schon deshalb besonders, weil es im Gegensatz zu den vielen US Cars nur wenig europäische Autos in dieser Serie gibt.
Und der Alfa GTV ist auch noch extrem kurz, was die Fahreigenschaften im Dragstersport nochmals schwieriger macht.
Hier die ersten Bilder vom Rohentwurf
IMG_20240908_104951.jpg
IMG_20240908_105002.jpg
IMG_20240908_105014.jpg
Soweit die ersten Versuche...

5zu6

Urgestein
Für mich passen die Proportionen leider noch gar nicht. Die Haubenoberkante sollte auf Höhe Oberkante Scheinwerfer sein.
Einzig für das Alfa-Logo hätte ich eine Lösung. Leider nur leidlich verfügbar.

JuRoKi

Urgestein
@5zu6
Hallo Thomas, er muss tatsächlich noch eine Noppe länger werden.
Die vordere Schräge ist die Achillesferse.
Ich habe inzwischen die gesamte Front umgebaut, denn die Stoßstange ist viel zu dick und klobig.
Ich bin auch immer noch bei m Rohentwurf.
Für das Logo habe ich schon eine bessere Lösung gefunden.
IMG_20240908_132201.jpg

JuRoKi

Urgestein
Heute bin ich mit dem GTV ein großes Stück weiter gekommen.
Er wurde eine Noppe länger...
IMG_20240908_203202.jpg
...und die Motorhaube geht bis über die Scheinwerfer hinweg
IMG_20240908_203209.jpg
Die Stoßstange ist nun dünner und die Lampen gelb.
IMG_20240908_203216.jpg
Am Heck gibt es den markanten Spoiler und den Bremsfallschirm sowie die Wheelie Bar
IMG_20240908_203324.jpg
Die Haube bleibt leicht schräg.
IMG_20240908_203249.jpg
Funktionen gibt es natürlich auch noch...

JuRoKi

Urgestein
Weiter ging es gestern Abend und heute am GTV.
Der Motor wurde Formatfüllend in die Öffnung der Haube eingepasst.
IMG_20240915_182946.jpg
Die Motorhaube wurde auch stabilisiert, damit sie beim öffnen nicht abfällt.
Die Türen bekamen Griffe.
IMG_20240915_183303.jpg
Das Heck blieb weitgehend unverändert, leider gibt es die Viertelkreise nicht in trans orange.
IMG_20240915_182952.jpg
Auch die Innenausstattung wurde gestaltet.
IMG_20240915_183316.jpg
An der Front habe ich nur stabilisiert, sonst ist sie unverändert.
IMG_20240915_183000.jpg
Jetzt warte ich noch auf ein paar Teile in den passenden Farben...

Ts__

Eisenbahner
Ich bin mal böse :devil:

ich wünsche mir eine dunkelgraue Rennstrecke (von mir aus mit Gummiabrieb^^), damit man schwarze Autos auf schwarzer Strecke auch sehen kann ;-)

Nicht böse nehmen. Ich weis, die Diskussion haben wir von Anfang an. Aber hier fällt es im Bild massiv auf. Zuhause bei dir oder auf Ausstellungen wird das aber nicht so krass sein, das Auge hat einen besseren Kontrastumfang und kann das schwarz in schwarz auflösen.

Thomas

electrum

Urgestein
Super geworden, nur...

Ich bin mal böse :devil:

ich wünsche mir eine dunkelgraue Rennstrecke (von mir aus mit Gummiabrieb^^), damit man schwarze Autos auf schwarzer Strecke auch sehen kann ;-)

Nicht böse nehmen. Ich weis, die Diskussion haben wir von Anfang an. Aber hier fällt es im Bild massiv auf. Zuhause bei dir oder auf Ausstellungen wird das aber nicht so krass sein, das Auge hat einen besseren Kontrastumfang und kann das schwarz in schwarz auflösen.

Thomas
...Dunkel grau als Rennstrecke hätte ich des besseren kontrastes wegen, jetzt auch vorgeschlagen... :unknown:

Viele Grüße
Michael

JuRoKi

Urgestein
Mit dem Kontrast habt ihr zwar beide Recht, aber real sind die präparierten Strecken auch sehr schwarz, weil künstlich Gummiabrieb aufgebracht wird, der dann mit Klebstoffen verklebt wird. Das ist sehr schwarz und glänzt auch.
Das dkl Grau wäre mir da zu hell.

5zu6

Urgestein
Zum Bauen und zum Ausstellen ist das schwarz auf schwarz schon in Ordnung. Auf Fotos allenfalls mit sehr guter Beleuchtung. Ich erahne, dass die Proportionen deutlich stimmiger erscheinen, mehr aber auch nicht. Das finde ich schade. Weil es an Deinen Modellen meist viel zu entdecken gibt.

JuRoKi

Urgestein
@Aduerr
Inzwischen sind die fehlenden Teile gekommen, hatte nur keine Gelegenheit das fertige Moc zu fotografieren.
Denn es stand von Anfang Januar bis Ende März im Lego Store Frankfurt.

49596366di.jpg

Momentan arbeite ich an den Sponsorenstickern.
Die Grafik über den Hinterrädern wird allerdings sehr knifflig werden...

Oben