• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] 1977 Volvo F1020 Auf Achse Thailand 7W

JuRoKi

Urgestein
Hallo Leute!
Ich habe begonnen, die Auf Achse Lkw in 7W zu bauen und mit Circuit Cubes auszustatten.
Dabei habe ich mir Gedanken um ein brauchbares Fahrwerk für Fahrerhäuser ohne Dachaufbau zu machen.
Auch Kabinen ohne Bett sollen so möglich sein.
Die offene Struktur der alten Fahrgestelle und die Zwillingsreifen an der Hinterachse sind weitere Probleme dabei.
Hier mal meine Entwicklung der letzten beiden Tage.
Im Vergleich zur Hochdach Kabine mit Bett des MAN
1000030700.jpg
Der Akku kann bei Kabinen mit Bett hinten am stehenden Lenkungsmotor angebaut werden...
1000030701.jpg
...oder auf dem Lenkungsmotor liegen.
1000030702.jpg
Der direkte Lenkungsantrieb erfordert aber eine gute Programmierung der Cube Ansteuerung.

JuRoKi

Urgestein
Hallo Leute!
In den letzten Tagen ging es am Volvo weiter...
1000031345.jpg
...insgesamt sieht das schon ganz brauchbar aus, ist mir aber eigentlich zu groß
1000031346.jpg
Beim Heck benötige ich Fantasie, auch im Standbild vom Video kann man da aufgrund der staubigen Pisten kaum was erkennen
1000031347.jpg
Zumindest passt der Standard Auflieger dran.
1000031348.jpg
Das ganze Fahrerhaus hält gegenwärtig eher der Glaube zusammen als eine Noppe...

ellermaniac

Nebenbahner
Bekommst du den Kühlergrill ein Platte nach hinten? Das aufgesetzte stört doch ziemlich. Und die Windleitbleche an den Seiten aus Plate with door rails? Die sind in Vorbild doch zierlicher.

Unten würden die bedruckten 1x1 Fliesen aus dem aktuellen City Bagger gut passen:

IMG_4848.jpeg

JuRoKi

Urgestein
@ellermaniac
Das ist ja auch alles noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Die bedruckten teile werde ich einsetzen, da hatte ich auf vorhandene Teile gehofft, danke für den Hinweis.
Der Kühler ist leider 6W breit und muss in 7W passen. Ich bin auch nicht glücklich damit aber nur stickern finde ich noch blöder.
Genauso ist es mit den Windleitblechen, die sind so viel zu massiv aber ich habe noch keine bessere Lösung gefunden.
Jedoch wird sich das Fahrerhaus noch sehr stark verändern, schon weil es so schon beim schieben auseinanderfällt :biggrin:

JuRoKi

Urgestein
Weiter ging es am Volvo.
Die Front hat mir nicht so wirklich gefallen.
Der Kühlergrill war zu breit und stand zu sehr raus.
Auch die Windleitbleche waren zu groß.
1000031570.jpg
In der Seitenansicht waren die Fenster nicht stimmig.
Auch die Trittstufen passten noch nicht.
1000031572.jpg
Der Schnorchel steht beim Original auch etwas nach oben vom Dach ab.
1000031571.jpg
So richtig zufrieden bin ich natürlich noch nicht, aber es wird besser.
Anfassen ist weiterhin Glücksache, was man an den vielen Spalten auch erkennen kann...

JuRoKi

Urgestein
Hallo Leute!
Damit der Volvo nicht so alleine ist, habe ich den Container Trailer angefangen.
Der Trailer soll 2 20ft Container tragen, von denen aber nur der hintere abgeladen werden kann, der vordere soll die Technik verstecken.
Hier der erste Entwurf...
1000031597.jpg
Das Fahrgestell soll so filigran wie möglich sein, der ist total einfach gebaut, nicht mal Kotflügel oder sonstige Anbauteile.
In den 1980ern und dann noch in Thailand war das wohl nicht notwendig...
1000031598.jpg
Für die Stützen wird der Container ausgehöhlt.
1000031599.jpg
Soweit der Prototyp...

Alexander

Urgestein
Hallo Heiko
Sehr schön gebaut .
Also was du auf die Räder Stellst macht mich immer wieder Sprachlos

JuRoKi

Urgestein
Hallo Leute!
Nachdem mir die Länge des Fahrwerks und der Kabine immer noch nicht passte, erfolgte der Totalumbau.
1000031804.jpg
Das Dach ist nun die Achillesferse, denn es ist nur unterhalb der Windschutzscheibe befestigt. Sonst liegt es auf dem Cube auf.
1000031805.jpg
Das Heck ist aber jetzt wesentlich stabiler
1000031806.jpg
Auch der Auflieger wurde noch mal umgebaut
1000031807.jpg
Die Container sind beide abnehmbar
1000031808.jpg
Unter dem vorderen verbirgt sich die Mechanik der Stütze
1000031809.jpg
Der vordere Container ist ausgespart aber stabil
1000031810.jpg
So richtig zufrieden bin ich natürlich noch nicht...

Alexander

Urgestein
Hallo Heiko
Man was du immer auf die Räder Stellst ist echt mal :thanks:Bitte Mehr LKW´s und auch welche Bauen dienoch keiner gebaut hat.
Du hast ein Händchen für solche Fahrzeuge

Oben