• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] 1953er Saab 92B – mein erster Versuch zu 6w-Autos

G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Ich habe das mal ausprobiert, bin mir allerdings nicht sicher, wie ich das finde. Die Rundung oben ist schön, aber die Scheinwerfergläser stehen weiter raus als mit den Lampensteinen - von der Seite wirkt das etwas froschig:

...ich finde diese Version bedeutend besser, gerade durch die Änderung der Scheinwerfer. :)
Ich würde bei einem solchen Vorbild und in der Größe tatsächlich eher auf Wiedererkennung durch die Form gehen als auf die Maßstäblichkeit und Genauigkeit der Details.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
gerade durch die Änderung der Scheinwerfer.
Sonst hat sich ja auch nix geändert... ;)
Wie gesagt, ich werde real beides ausprobieren. Die meisten Teile habe ich im Haus, aber die entscheidenden natürlich nicht (wie immer), es wird also noch ein paar Tage dauern. Die Bestellung ist jedenfalls raus.

P.S. Inzwischen habe ich am Rechner Stunden damit verbracht, @Lexa s Vorschlag zum hinteren Seitenbereich mit @franken-stein s Gedanken zu verbinden, den Aufbau nur 4w zu machen. Glücklich bin ich damit nicht - die Heckscheibe wird viel zu schmal, und ich kann dabei auch ums Verrecken ('tschuldigung) keinen Weg mehr finden, den Mittelsteg der Frontscheibe zu integrieren. Das scheint irgendwie nur mit ungerader Breite zu funktionieren. Oder ich bin gerade vernagelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Sonst hat sich ja auch nix geändert... ;)

Ist mir klar. ;-)
Ich finde, gerade diese winzige Änderung bewirkt einen anderen Gesamteindruck; hätte mich das Fahrzeug zwar auch nicht erkennen lassen, hat aber den "yoh, stimmt, das könnte der Wagen sein"-Effekt, wenn man die Info bekommt... ;-)
Wie auch immer, ich habe auch schon seit Monaten ein Auto zum Umsetzen in Lego im Kopf, aber bisher war ich nicht ansatzweise zufrieden mit den Ergebnissen der Bauversuche; bei Deinem Saab könnte aber am Ende dann doch eine annehmbare Version heraus kommen. :)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Na, da hast du dir ja wirklich eine Herausforderung ausgewählt!
Als 9- oder 10-jähriger Dreikäsehoch habe ich das Original im Deutschen Museum bestaunt wie ein Wesen von einem anderen Planeten... leider war das mein bisher einziger Besuch dort.
Vielleicht lassen sich bei den Lego-Schiffsmodellbauern Anregungen finden? Die Form der Karosserie ist einem Bootskörper ja nicht ganz unähnlich.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Vielleicht lassen sich bei den Lego-Schiffsmodellbauern Anregungen finden? Die Form der Karosserie ist einem Bootskörper ja nicht ganz unähnlich.
Yepp, habe ich auch auf'm Schirm.
Mal sehen, ob aus einer Lego-Version des Tropfenwagens was wird - ist sicher kein Zufall, daß mir trotz intensiver Suche im Netz noch kein anderes Modell des Tropfenwagens in Lego über den Weg gelaufen ist...; falls jemand doch was findet: her damit. ;-)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen

Ich habe zuerst nur das Aufmacherbild gesehen und überlegt, was daran jetzt GANZ besonders schwer daran ist. (Von einfach redet keiner)

Dann habe ich runtergescrollt und den Tropfenwagen gesehen. Ok, ist GANZ besonders schwer umzusetzen.:)

Bin gespannt ;-)

Thomas, der heute nicht mit Lego-Steinen baut, sondern auf Holzbearbeitung umgestiegen ist...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Kleine Spielerei, solange ich noch auf die Teile für das real gebaute "Versuchskaninchen" warte...

600x859.jpg
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
So, der Saab ist fertig.
Nach einigem Hin und Her habe ich dann beschlossen, die Front doch mit den ursprünglichen Lampensteinen zu belassen. Mit den 11458-Platten entsteht so ein "Graben" zwischen Scheinwerfern und Kotflügeln, den ich nicht sehr schön finde.
Allerdings habe ich, wie schon probehalber in der Werbeanzeige oben, die transparenten Tiles der Scheinwerfer durch solche in "Flat Silver" mit glänzend-silbernem Aufdruck getauscht, das sieht in meinen Augen ganz gut aus.
Zudem wurden die hintere Dachpartie und die Heckscheibe noch ein wenig "geglättet".
Und nachdem ich mich von Wikipedia belehren lassen musste, dass der Saab 92 erst nach der Überarbeitung 1953 auch in blau zu kaufen war (vorher nur in dunkelgrün, aber da gibt es nicht alle Teile), wurde das Modell dann zu guter Letzt noch zum Typ 92B befördert und der Thread-Titel entsprechend angepasst.
600x400.jpg

600x400.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

800x600.jpg


Außer in blau ist er mit den momentan verfügbaren Teilen auch in rot und weiß baubar, aber diese Farben gab es beim Vorbild nicht (selbst blau ist eine relativ freie Interpretation, die reale Farbe war eher taubenblaugrau).

800x450.jpg


Ich hänge mal die Datei an, falls sich jemand daran versuchen möchte...

Beste Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Saab 92B.io
    280 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Sieht super aus, gefällt mir. Jetzt muss nur noch ein echter her. Also, mit echten Steinen!
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Sven,
auf Bi 4 und 5 sieht er richtig gut aus (und ist es sicher auch :good:).
Aber Bi 1&2 (also direkt von vorne und hinten): zum Gruseln :facepalm: -
ich tät sa... - nein: ich sags > lösch die lieber.
(wobei mir durchaus bewusst ist, dass der “in echt“ aus der Perspektive auch nicht...)
Gerd
 
Oben