• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] 1953er Saab 92B – mein erster Versuch zu 6w-Autos

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo ihr Lieben,

wie an anderer Stelle ja ausgeführt, wird mein nächstes Eisenbahnmodell die schwedische Tenderlok der Reihe S1 werden.

Auch für dieses Modell möchte ich wieder ein passendes Straßenfahrzeug als Deko haben. Deshalb habe ich mich erstmals an ein Auto in 6 Noppen Breite (Maßstab 1:32) gewagt…
Vorbild ist das erste in Serie produzierte Modell von Saab, der Typ 92. Ich finde es allerdings höllisch schwer, in dieser Größe etwas Ordentliches hinzubekommen, und bin noch nicht so wirklich zufrieden.
Was haltet ihr davon?
640x427.jpg

640x427.jpg

450x300.jpg

450x300.jpg

(Ein Volvo ließe sich mit Lego wahrscheinlich leichter nachbilden…:biggrin: Aber Saab und die Lokfabrik Nohab, die die S1 gebaut hat, hatten ihren Stammsitz in derselben Stadt – Trollhättan – und deshalb sollte es ein Saab werden.)

Wenn ihr bessere Ideen habt – immer her damit! ;)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und beste Grüße
Sven
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Na, da hast du dir ja eines der leichtesten Fahrzeuge der Geschichte und dann gleich in 6w rausgesucht.... ( 4w wäre noch abgefahrener )

Ich gebe zu, ich hätte das nicht mal erst versucht, deshalb dafür schon mal Respekt !

Habe jetzt mit Vorbildfotos versucht, rauszusuchen, was ist charakteristisch für das Fahrzeug ? , davon hast du vieles aber schon getroffen.
Das , was mir wichtig wäre, so auf den ersten Blick, verstehe ich, warum du das nicht umgesetzt hast, das ist diese typische Flügelprofilform in der Seitenansicht mittels slopes als Grundform des Karosseriekörpers. Damit kriegst du das Greenhouse nicht mehr richtig draufgesetzt....

aber vielleicht wäre es noch mal einen Versuch wert, vorne deinen Slope und nach hinten dann abfallend den 85970 slope 1x10

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=85970&name=Slope, Curved 10 x 1&category=[Slope, Curved]#T=C

ansonsten breiter bauen ( 7w zum Beispiel könnte hier helfen )

Edith....

mal ein Versuch in der Mittagspause meiner Idee...


Saab.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Zu versuchen, die Form dieses Vehikels in Lego nachzustellen, ist echt mutig.
So sehr mir auch sonst Deine Modelle gefallen - dies hier gefällt mir nicht und ich hätte ohne Hinweis nicht sofort erkannt, welches Auto das ein soll.
Hier zeigt sich vielleicht auch auf exemplarische Weise, wo bei Lego die Grenzen des Möglichen liegen, zumindest bei einem derart geformten Vorbild in dem von Dir gewählten Maßstab...
Lösung- oder Verbesserungsvorschläge kann ich leider nicht bieten.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Das Auto könnte echt knifflig werden.
Ohne am Rechner zu sitzen fällt mir
für die Front noch dieses Formteil ein.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Lexa Dein Vorschlag für das Seitenteil sieht wirklich gut aus - nur, wie du schon selbst schreibst: Ich habe keine Idee, wie man darauf einigermaßen spaltenfrei den Aufbau befestigen soll..
Verbreitern scheidet als Option definitiv aus. Dann würde das Auto größenmäßig nicht mehr zur Lok passen.
dies hier gefällt mir nicht und ich hätte ohne Hinweis nicht sofort erkannt, welches Auto das ein soll.
Ich danke dir für deine Aufrichtigkeit!
Allerdings finde ich, dass der Saab jedenfalls nicht noch verkorkster ist als Legos Aston Martin... :wsntme:

@Nightfall Ehrlich gesagt bin ich mit der Front gar nicht mal so unzufrieden. Vor allem die Seitenlinie gefällt mir nicht so richtig. Aber wahrscheinlich hat @CapitanDracul recht - mit Lego stößt man halt irgendwo an Grenzen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Sven
Ich finde er hat schon sehr viel Ähnlichkeiten mit dem Original, erkannt habe ich ihn aber auch nicht, liegt aber daran das ich das Original nicht kannte ;)
Vielleicht ist es noch eine Möglichkeit den mittleren Teil in 5w zu bauen( Fahrgast Raum und was darunter ist) und die Seite mit je 1-2 plate und tile dran bauen, da kannst du vielleicht plates mit schräge benutzen um die gewünschte Form zu erreichen.
Sorry habe gerade kein pc zur Hand um zu zeigen was ich meine
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Sven,

sehr schön und auch noch in 6w

:inlove:

Von Autos selbst habe ich wenig Ahnung, von daher müssen sie bei mir auch nicht 100% erkennbar sein.
Aber der 50er-Jahre Stil kommt bei mir rüber, von daher ein klasse Auto auch zur Ergänzung einer Modular-Skyline.
Ein Traum wäre eine eine 5w-Frontscheibe ... aber davon werden wir wohl weiter träumen müssen.

Schönen Gruß
ThomaS
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
SAAB 95 - also schwieriger gings wohl nicht..... und bereits sehr gut gelungen, Dein hier vorgestelltes Modell!


93.jpg
images


Die Idee von @Lexa mit der Seitenpartie find ich jetzt gar nicht mal schlecht, wie Du dann aber die Kabine passend draufgesetzt bekommst, da hab ich jetzt auch nicht so direkt eine Idee...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
Dein Vorschlag für das Seitenteil sieht wirklich gut aus - nur, wie du schon selbst schreibst: Ich habe keine Idee, wie man darauf einigermaßen spaltenfrei den Aufbau befestigen soll..
Jonathan Elliot, der zum Beispiel den Alfa Bretone https://www.doctor-brick.de/threads/alfa-romeo-gt-junior-bertone.13354/#post-243614 gebaut hat, löst das Problem immer damit, das er den Fahrgastraum nur 4wide macht. Das sieht aber, ehrlich gesagt, nicht aus jedem Blickwinkel gut aus. Wäre aber für Axels Seitenlinie eine Lösung.
Gruß
Wolfgang
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
versteht es einfach als Idee, es ist noch lange nicht fertig....

aber ob das besser wird ??? auf alle Fälle schwieriger...damit ist das dann ja was für Sven :)


Saab92 2.png


PS

ich fürchte, da geht etwas die Ähnlichkeit verloren in Bezug auf dieses Tragflächenprofil in der Seite...

Bei dem Massstab kriegt man eigentlich nur immer eine Krümmung sinnvoll hin, muss man sich für die einen persönlich Wichtigere entscheiden

( mehr wie ein Hudson Hornet gerade, und dann auch noch blau )
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Axel,

magst Du das Teil fabaj3 mal spaßhalber vorne reinbasteln:

upload_2020-6-29_15-36-57.jpeg

:)

Schönen Gruß
ThomaS
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Interessantes Fahrzeug. Sehr schwer umzusetzen in der Größe. Versuche mal 11458 als Frontscheinwerfer Halterung.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe das mal ausprobiert, bin mir allerdings nicht sicher, wie ich das finde. Die Rundung oben ist schön, aber die Scheinwerfergläser stehen weiter raus als mit den Lampensteinen
Ich finde es so ganz gut. Du könntest einen Technic Pin in die Löcher stecken und daran die round plates als Scheinwerfer befestigen. So habe ich es bei meinem Porsche auch gemacht.
 
Oben