1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

[MOC] 1926 Orient Express 1:45

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von BrickTwo, 28. Januar 2020.

1. BrickTwo

BrickTwo Mitglied

Wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt, möchte ich euch nun noch mein zweites MOC vorstellen. Es handelt sich dabei um einen Nachbau des Orient Express in 1:45 wie er ab 1926 gefahren ist. 1:45 weil es das Ziel war, das Modell auf der Spur 0 Modelbahnanlage meines Bruders fahren zu lassen. Insgesamt habe ich etwas mehr 1.5 Jahre am Zug (vor allem an der Lok) getüftelt, bis ich sie so hatte wie sie nun da steht. Für die Räder sind ausschliesslich Big Ben Bricks verwendet, und damit sie auf der niedrigen Profiltiefe der Schienen nicht aufsetzen musste ich - und hier schmerzt das LEGO Herz - die Flanken der Räder abschleifen.

Beginnen möchte ich mit der Lok inkl. Tender, die verschiedenen Wagentypen sowie der komplette Zug werden dann noch folgen.

Lok-Bezeichnung: Est 241-a-65
    Baubreite: 8 Noppen
    Anzahl Teile Lok: ca. 1010
    Anzahl Teile Tender: 470

est 241-a-65.jpg

Als Antrieb ist ein "WeDo 2.0 Medium" eingebaut.Zumindest die Lok ist damit auf meiner kurzen Teststrecke gefahren, die Weichen sind allerdings etwas heikel. Ob der Motor auch den kompletten Zug bewegen kann muss allerdings noch getestet werden. Da das gute Stück aber sowieso eher als Ausstellmodell dienen wird, ist diese Funktionalität eher zweitrangig.

est 241-a-65 front.jpg est 241-a-65 top.jpg est 241-a-65 Führerstand.jpg est 241-a-65 tender.jpg est 241-a-65 tender wheels.jpg

2. Sven

Sven Urgestein

Hallo @BrickTwo (leider habe ich auch in deiner Vorstellung keinen Namen gefunden, mit dem ich dich ansprechen könnte),

ein spektakuläres Modell! :good2:
    Besonders gelungen finde ich die Front, die Konstruktion und Befestigung der Windleitbleche ist wirklich originell. Aber auch der Rest weiß zu gefallen!
    Eine Frage habe ich allerdings: Will der Heizer nach Feierabend noch eine Bank überfallen? ;)

Beste Grüße
    Sven

3. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Wunderschön die Lokomotive, gefällt mir sehr und ich freue mich schon auf die Wägen, Der Tender wirkt etwas schmal von oben is mir aufgefallen, da wäre noch ne Perspektive von Schräg hinten gut wo man den Übergang zur Lok sieht wie das wirkt, aber ich glaub das täuscht auch etwas weil sonst sieht sie von jeder Richtung sehr stimmig aus.

4. BrickTwo

BrickTwo Mitglied

Das wär mal was, der Heizer überfällt die Banditen die den Zug Kapern :biggrin:. Nein, ich wollte dem kleinen nur das Schicksal grausam an einer Staublunge zu sterben ersparen:)

Die Grundbreite der Lok und allen Anhänger beträgt 8 Noppen, der Führerstand ist allerdings etwas breiter ausgestaltet (10 Noppen wenn ichs recht im Kopf habe), weswegen der Tender dahinter aus dieser Perspektive wohl etwas schmal wirkt. Ich schau mal, dass ich am Sonntag noch ein Foto von hinten hin bekomme, die Lok ist aktuell schon bei meinem Bruder auf seiner Anlage aufgestellt.

Gruss
    Tobi ;)

5. Ron Dayes

Ron Dayes Mitglied

Wow! Gefällt mir, genau mein Maßstab (ok, meiner ist 1/43 aber schon ganz nah dran!)

So eine D-Lock steht schon seit Jahren auf meiner Liste, aber im Thema Bahn und Lego muss man sich erstmal richtig einlesen - und digital sowas zu designen ist mir ein zu großes Projekt.
    Leider.
    Deine 1,5 Jahre sind absolut nachvollziehbar. Gut Ding will Weile haben

Kommen da noch die Wagen zu? Bzw. gibts da auch Bilder?

Gruß

6. Ts__

Ts__ Urgestein

Hallo Tobi,

sehr schöne Lok, gefällt mir gut und ich kann die Baudauer sehr gut nachvollziehen.

Da der Beitrag ja hier "Orient Express" heisst, gehe ich frech davon aus, das noch passende Wagen folgen :devil:
    Weil eine so schöne Lok braucht passende Begleitung.

Thomas

7. BrickTwo

BrickTwo Mitglied

Danke für das viele Lob. Die 1,5 Jahre sind halt vor allem auch durch viel kreativen Pausen entstanden. Geschätzt werden es wohl geschätzt etwa 60 Stunden rein an der Lok und nochmals etwa 20 Stunden für alle Anhänger gewesen sein.

Hier nun der Erste der insgesamt drei Wagentypen die im Zug vorkommen:

Typ: WICL S1 Schlafwagen
    Anzahl Teile: 1232 (unter anderem 124 1x1 Plates in Pearl Gold) :)
    Dimensionen: 8x66 Noppen

WICL S1 Schlafwagen links.jpg

Der Wagen besteht aus 6 Schlaf- und 3 Sitzabteilen sowie an jedem ende aus einer angedeuteten Toilette.

Da der Innenausbau nach dem Aufbau leider etwas schwer zu Fotografieren ist habe ich hier auf Renderbilder zurückgegriffen. Die Türen zu den einzelnen Abteilen sind theoretisch funktionsfähig, durch den engen Radius könne sie aber nicht geöffnet werden. Ist mir leider auch erst beim Bauen aufgefallen :doh:

WICL S1 Schlafwagen rechts.jpg Orient Express - WICL S1 Schlafwagen.png Orient Express - WICL S1 Schlafwagen_2.png

BrisosX, Rouven, franken-stein und 6 anderen gefällt das.
  8. Freakmaster

Freakmaster Herr des Lichts

Ich bin kein Eisenbahnfan, aber bin immer wieder begeistert, wenn die Modelle sehe und mir denke... ist das echt aus LEGO.
    Sehr gute Arbeit!

9. BrickTwo

BrickTwo Mitglied

Danke dir.

Hier nun der Zweite der insgesamt drei Wagentypen die im Zug vorkommen:

Typ: WICL 2800 Restaurantwagen
    Anzahl Teile: 1087

WICL 2800 Restaurant links.jpg

Auf der einen Seite ist eine Bar bzw. die Küche eingebaut. Das der Wagen nicht komplett offen ist, sind drei halbe Trennwände eingebaut. Ich habe mich auch da versucht den Character des Originals einzufangen, ohne aber zu sehr ins detail zu gehen.

WICL 2800 Restaurant rechts.jpg Orient Express - WICL 2800 Restaurant.png Orient Express - WICL 2800 Restaurant_2.png

Rouven, BrisosX, maddl_1 und 10 anderen gefällt das.
  10. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Das sind schon ganz schöne Brocken und sie sehen echt Toll aus.

11. mick29

mick29 Urgestein

der Zug ist echt klasse :good2:
    irre ich mich oder sind da tatsächlich BB-medium Räder unter den Waggons?

12. BrickTwo

BrickTwo Mitglied

Da irrst du dich nicht. Da ja die Spurbreite etwas schmaler als diejenige von LEGO ist, bliebt mir auch nicht viel anderes übrig.
    Anbei noch ein Detailbild des Fahrgestells.

fahrgestell.png

13. mick29

mick29 Urgestein

d.h. du hast zugunsten der Originaltreu auf die Fahrbarkeit verzichtet? Denn wenn ich das richtig sehe ist das Fahrwerk 1Stud zu schmal für Legoschienen

14. Flogo

Flogo Mitglied

@mick29 er fährt auf Spur 0 Schienen, die sind fast eine Noppe schmaler als Lego Schienen, nämlich 32mm. Lego Spurweite ist 38mm

mick29 gefällt das.
  15. BrickTwo

BrickTwo Mitglied

Bevor ich es noch weiter vor mich her schiebe, Stelle ich euch noch den letzten Wagentyp meines Zuges vor.

Typ: Gepäckwagen 6 Türig
    Anzahl Teile: 1194

Gourgon 6 Portes 1.jpg

Innenausbau ist hier noch eine Ecke Spartanischer als bei den anderen Wagen, aber man sieht bei den wenigen Fenstern sowieso nicht wirklich herein.

Gourgon 6 Portes 2.jpg Orient Express - Gourgon 6 Portes.png

Zum Abschluss noch der Zug wie er am Stück auf der Anlage meines Bruders steht. Ein wirklich gutes Foto über die Gesamtlänge des Zuges ist mir aufgrund der Platzverhältnisse vor Ort noch nicht geglückt. Jetzt wird der Zug aber vorerst einmal eingelagert und wartet darauf, dass die Anlage etwas mehr Landschaft für ein schönes Foto erhält.
    Der komplette Zug besteht aus 2x Gepäckwagen, 3x Schlafwagen und 1x Restaurantwagen, das ergibt insgesamt ca. 8542 Steine.

IMG_20200202_151851.jpg m6rv-1-0506.jpg m6rv-2-9cee.jpg

Enesco, franken-stein, Ts__ und 6 anderen gefällt das.
  16. Rouven

Rouven Stammuser

Servus Tobi,

gefällt mir super. Auch die Dimensionen Deiner Anlage sehen vielversprechend aus...

Viele Grüße

Rouven

17. BrickTwo

BrickTwo Mitglied

Hallo Rouven,

Danke dir. Ist wie gesagt nicht meine Anlage, sondern die meines Bruders. Ich würde in dem Raum ja eine schöne grosse LEGO Landschaft bauen :)

Rouven gefällt das.
  18. Bricksy

Bricksy Digital-Designer Ehren-Doctor

Hi Tobi

Dein Orient Express sammt Wagen ist mal richtig schick, von der Umsetzung eine wirklich richtig gut gelungene Garnietur! :good2:

Gruß

Michael

1. [MOC] - 1926 Orient Express 1:45
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden