Wie machst Du das? Ist 12V nicht so heikel mit Stromeinspeisung wie 9V?
Die Frage kann ich evtl. beantworten.
Das 12V System hatte nur nicht die übliche Spannung der "normalen" Modellbahnen, sondern auch vergleichsweise hohen Strom.
Die Travos lieferten 1,05 A bei 0-13 V Gleichstrom (11 VA - Fahrspannung) und 1,15 A bei 16 V Wechslstrom (16 VA - Weichen, Licht, Signale etc.)
Auch gab es noch einen 3,6 V Wechselstrom Ausgang mit 2,2 A (6 VA - Vermutlich für 4,5 V Lampen etc.)
Mit der 9V Ära nahm nicht nur die Spannung ab, sondern auch der Strom. (Sicherheitsgründe)
Der Output des Netzteils FÜR den Travo liegt 12 V (US) bzw. 10 V (EU) Gleichstrom, aber bei gerade mal 0,12 A (7 VA)
Weiterer Faktor, sind die Stromschienen, die bei der 12 V Ära noch deutlich "dicker" bzw. massiver waren, besseren Kontakt an den Steckverbindungen, und damit deutlich niedrigeren Widerstand hatten.
Mit der Einführung von PF/PU und dem Batteriestrom dürfte die Leistungskurve am Tiefstpunkt angekommen sein.