• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10937 Ausbruch aus Arkham Asylum

H

HawaiiToad

Guest
Vorwort:

Gute Sets die sind nicht selten,
diese Antwort ist nicht gewagt.
Doch als Sieg wird sie kaum gelten,
denn danach wurde nicht gefragt.
Welches Set würde ich vermissen?
-ja, das will der Doktor wissen.

Gibt´s eine allgemeine Antwort? Scheibenkleister,
denn bei dem Thema scheiden sich die Geister.
Für den Einen mach LEGO dann nur Sinn,
wenn viel Technikzeug ist in der Packung drin.
Ein Anderer kann dies nicht verstehn´,
er will seine City nur wachsen sehn´.

Will ich auf Seiten des Imperiums stehen
oder mit dem Ring nach Mordor gehen?
Bring ich die Schatzkiste in meinem Castle unter
oder ist die Piratenwelt aufregender und bunter?
Und so manch ein Abiturient Richtung Architektur-Studium schaut,
immerhin hat er ja schon Trevi Brunnen und Pisa Turm (nach)gebaut.

Nach dem Preis kann ich nicht geh´n,
hab hier schönes und auch günstiges steh´n.
Jedes Teil welches ich im Laden in die Hände schloss,
war für mich in dem Moment schön, egal ob klein oder groß.
Doch für den Doktor soll ich mich eindeutig entscheiden,
ich hoffe die anderen Sets werden es mir nicht verleiden.

Vielleicht ist nach folgendem Text das Interesse geweckt,
warum Batman seine Gegner in die Klapse steckt.

Arkham Asylum:

[attachment=3678]

oder um es gleich mal aufgebaut zu präsentieren (befreit von seiner Haft in der Vitrine):

[attachment=3673]

Ok ok, reine Fakten sind langweilig,
aber damit auch der Beamte in Uns zufrieden ist:

Es sind 1619 Teile enthalten, die in 9 Bauabschnitte unterteilt sind. Hat man nach ca. 4-5 Stunden (wenn man
sich nicht hetzt und die Details genießt, andererseits aber auch keine zwei linken Flossen hat) alles richtig gemacht, dann besteht
das fertige Set aus dem Gebäude, einem Eingangstor, einem Wagen der Anstalt und 8 Minifiguren, feddich.
Der Preis für dieses Set betrug damals auch schon stolze 160 €, heute müssen für das vergriffene Stück allerdings wohl
Sammler- und Liebhaberpreise für momentan 180-260 € bezahlt werden.
So viel zu den reinen Fakten, weitermachen.

Die Minifiguren sind für dieses Set gut gewählt und gestaltet. Es wurde auch gerade für Sammler darauf
geachtet neue Versionen anzubieten, was den einen oder anderen Comicbegeisterten (wie mich) druchaus freut.

[attachment=3674]

Leider bin ich schon nicht mehr Fanboy genug um zu gucken, welche der 6346 Inkarnationen von Robin diese
hier grade ist. Irgendein Gör hüpft neben Batman ja immer in bunten Strumpfhosen rum. Red Robin? Damian Wayne? Egal, Hauptsache mal was anderes.
Der Joker wurde auch nicht einfach wieder in seinen lila-grünen Anzug gesteckt, sondern wird in Anstaltskleidung eingeliefert.
Der nächste Ausbruch ist wohl sicher, denn Dr. Harleen Frances Quinzel schiebt grade Dienst und Ihr alter
Ego Harley Quinn wird Ihren Pupsie...äh Mr. J schon wieder nach draußen helfen. Es geben sich zusätzlich die Ehre Pinguin,
Scarecrow und Poison Ivy, so das der eine Wächter mit Recht überfordert wirkt. Ein Wächter und 4 ½ Geisteskranke? Können sie
ja gleich ´ne Drehtür einbauen... Zum Glück ist Batman ja auch noch da. Acht Minifiguren? Ja, damit kann man schon mal leben.

Das Aufbauen vollzieht sich in Teilschritten vom Anstaltswagen über das Tor und zu der Anstalt,
welche aus 3 einzelnen Segmenten besteht, die ineinander gesteckt werden und ein solides Gebäude ergeben, welches man in die Hand
nehmen kann, ohne das irgendwas wackeln oder auseinanderbrechen kann. Endlich mal wieder muß man hier ja fast sagen. Bei zu vielen Sets verkommt der "Hintergrund" ja zur wackligen Kulisse. Hier kann man getrost das Gebäude an einer Ecke hochheben und alles hält.
Das Tor selbst schreit einen ja fast „ Ihr die ihr hier eintretet, lasst alle Hoffnung fahren“ entgegen,
aber im Oberstübchen der Bewohner kommt das wohl eh nicht mehr an. Schön isses auf jeden Fall.

[attachment=3675]

Mit dem Wagen kann ich leben, rundet das Set ab, stört nicht groß und passt.
Highlight ist natürlich das Gebäude auch wenn man sich fragen muß, wie man geistig gesund werden soll in
einem Haus, das so aussieht als wenn Norman Bates Mudder da noch in der Ecke hockt und zwischen dem Ficus modert.
Aber Stil hat es, muß man sagen. Guckt man sich die Details an, dann hat man auch so seinen Spaß. Da wird
der Frosch zum Wasserspeiergesicht, Bohrer, Sais und Zahnplatten zu Dekorelementen und Botanik und zerbrochene Fenster gibt es auch.

[attachment=3676]

Wenn wir das Gebäude jetzt um 180 Grad drehen... nein, nicht auf den Kopf, ich meinte die Rückseite, dann
sieht man, das auch an der Inneneinrichtung nicht gespart wurde.

[attachment=3677]

Ganz oben in Turm befindet sich nicht der Kühlschrank für die Anstaltspartys, sondern die Cryo-Zelle von
Mr. Freeze. Der ist in dem Set zwar nicht dabei, kam aber günstig in einem anderem Set mit Batman und Aquaman raus.
[media]http://www.youtube.com/watch?v=dDfzPKmiYkE[/media]


Darunter dann Poison Ivys Zelle und der Behandlungsraum (als wenn´s was bringt). Und im Erdgeschoss dann
Zellen mit ner schönen Schiebemechanik, Empfangshalle und Monitoren bzw. ein mal gedreht ´nem Schminktisch von Frau Doktor, wenn sich Ihr Hirn wieder ´ne Auszeit nimmt und sie die Narrenkappe aufsetzt.

Fazit:

Wie sagte mal ein Fussballtorwart in Deutschland (bevor er mit dem Ferrari zur Dorfdisco fuhr):
“Eier, wir brauchen Eier“.

Und die hatte LEGO in diesem Fall mal.
Das Set ist kein Spielset für Kinder („Papi schenkst Du mir LEGO für 160 €? Klar, mein Sohn, Essen
werden wir dann wieder ab nächsten Monat.“), sondern richtet sich klar an Sammler.
Was bei Star Wars normal ist, fand hier endlich auch mal bei den Superhelden statt: Ein schönes großes Set
mit massivem Gebäude und ohne Kinderspielereien wie Schnippraketen und Co.
Leider ist dem nie wieder was vergleichbares nachgefolgt bis jetzt. Wayne Manor und die X Mansion
auf „Ideas“ können wir uns wohl auch von der Backe putzen.
Um so schöner, dass es dann wenigstens 1x für die Fans geklappt hat. Aufkleber halten sich auch in Grenzen
und es ist einfach schön in der Vitrine anzusehen.

Ich hab größere Sets, ich habe auch kleinere Sets, die ich ebenfalls sehr schön finde, aber wenn der
Doktor mich hier in diesem Wettbewerb fragt was bis jetzt das Juwel meiner Sammlung ist, dann wohl dieses Set, dessen Kauf ich nie bereut habe.

Alte Sets habe ich nicht mehr. Wie ich schon in den Thread zum Wettbewerb schrieb, wurde ungefragt meine LEGO-Sammlung verschenkt. Als Kind habe ich aber auch keine großen Sets besessen, nur eine "geerbte" Steinekiste und hier und da ein Mini- oder mittelgroßes Set.
Vielleicht hole ich deshalb als AFOL alles nach. ;)
Los ging es wieder mit dem großen Batmobil, dem Ultimate AT-ST und dem Indiana Jones Bundesladen-Set, ich weiß nur nicht mehr welches das erste war. Seitdem Sets zu Themen die mich reizen. Da ich seit über 23 Jahren Comics sammle, freute ich mich natürlich, dass LEGO auch was zu den Superhelden rausbrachte. Von diesen Sets ist Arkham dann das bisher schönste für mich.


Mit freundlichen Grüßen,

HawaiiToad
 

Anhänge

  • K1600_IMG_0418.JPG
    K1600_IMG_0418.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 176
  • K1600_IMG_0430.JPG
    K1600_IMG_0430.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 164
  • K1600_IMG_0422.JPG
    K1600_IMG_0422.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 149
  • K1600_IMG_0420.JPG
    K1600_IMG_0420.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 161
  • K1600_IMG_0427.JPG
    K1600_IMG_0427.JPG
    187 KB · Aufrufe: 188
  • lego arkham.jpg
    lego arkham.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 176

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr schönes Review...nette Reime.
Die Bilder stehen alle auf "Privat", ich konnte keines in groß sehen...

Gruß René
 
H

HawaiiToad

Guest
Ja, das mit den Bildern war hier ein echter Krampf. Erst mußte ich den ganzen vorgeschriebenen Text wieder in Form bringen, weil er nach dem Reinkopieren aus Minizeilen mit zwei drei Wörtern bestand, dann funzten die Bilder nicht. Ich wollte direkt die Bilder in groß anzeigen lassen, aber das funktionierte merkwürdigerweise nicht , deswegen der Link mit dem kleinen Bild. Öffentlich sollten sie jetzt auch alle sein.

So, jetzt sollte es funktionieren.
 

Anhänge

  • K1600_IMG_0418.JPG
    K1600_IMG_0418.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 70

markus1984

Stammuser
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
417
Ah, der Toad ist auch mit von der Partie ^^ - Freut mich zu sehen!

Auch hier muss ich sagen das du echt eine tolle Review gemacht hast!
Extrem detailliert und professionell gemacht. Auch die Fotos (bis auf die größe) sind gut und man erkennt alle wichtigen Sachen was das Set so biete.

Top Arbeit :thumbup:

LG
Markus
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin,

gute Wahl. Das Set gefällt mir auch.
Mir gefallen deine Reime und vor allem dein Fazit. Denn das sehe ich genauso. :)

MfG

BoB
 
H

HawaiiToad

Guest
Danke für die netten Kommentare bis jetzt. Ja, mit den Fotos wurde ich hier nicht warm. Erst gingen sie garnicht, dann waren sie als flickr-Link nur 75x75 groß, jetzt habe ich sie als Upload reingepackt. Beim Draufklicken werden sie ja größer.
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Die Reime sind doch mal was anderes.
;)
Neben den Bildern hat mir auch deine Video-Beigabe gefallen (Big Bang rockt einfach), sehr passend.
Ein klasse Set, dass bei mir noch gebaut werden muss, freue mich allerdings schon drauf und es ist eines dieser Sets, die es bei Lego Batman schon einmal gab ---> mir gefällt die hier vorgestellte Version noch besser als die alte (kaum bezahlbare Version) des Arkham Asylum!
Und die Vergleiche zum X-Mansion bei Ideas sind gut gezogen, leider - wie du ja schon geschrieben hast - werden diese nicht produziert...
 
H

HawaiiToad

Guest
Danke.
Ich hätte auch wie andere ein Set aus meiner Kindheit (auch schon etwas her) nehmen können oder eines über das man leicht eine besonders witzige Review schreiben kann, aber es wurde nach dem Lieblingset gefragt und das hier ist es. Ich sammle immerhin auch seit 24 Jahren Comics und Mangas und war natürlich happy, als LEGO dann auch Marvel und DC rausbrachte. Nur verkommen die Sets leider oft zu reinen Figuren-, Fahrzeug- und Playsets und so etwas wie hier haben sie sich seitdem nicht wieder getraut, obwohl auf Ideas entsprechende Projekte großen Anklang finden.
 
T

Trawernix

Guest
Super Set, Top Review !

Ein tolles Set zum Bauen, Spielen, Aufstellen, Super-Minifigs. Hätte ich doch 2 oder mehr davon geholt!
 
R

Rockhound747

Guest
Ja ohne Frage ein super Set, als Batman Fan bin ich trotzdem enttäuscht da ich mir nur 2 Sets gekauft habe (UCS Tumbler und Arkham Asylum) um sie mir in die Vitrine zu stellen.
Denn der Maßstab dieser beiden Sets passt ja mal garnicht...

Aber er einzeln sind die beiden schon klasse...
 

Zethar

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
135
Schöner Review ohne dich wäre nicht wirklich aufmerksam geworden auf dieses Set. Mal schauen ob es noch drin ist in der Planung.

Zu den Maßstäben sag ich nur Star Wars Sternenzerstörer (egal welche) und der AT-AT....
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
HawaiiToad schrieb:
Ich hab größere Sets, ich habe auch kleinere Sets, die ich ebenfalls sehr schön finde, aber wenn der
Doktor mich hier in diesem Wettbewerb fragt was bis jetzt das Juwel meiner Sammlung ist, dann wohl dieses Set, dessen Kauf ich nie bereut habe.

Kann ich nur zustimmen... im Laden hab ich das Ding damals übersehen, jetzt konnte ich es doch noch nagelneu in bestem Zustand bekommen!
Klar, da musste ich Schmerzensgeld bezahlen :whistling: , aber es hat sich gelohnt! Ein wirklich geniales Set :thumbup:
 
Oben