• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Review] 10261 Roller Coaster - Creator Achterbahn

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Hallo Ihr lieben,

ich hatte mir überlegt, ich könnte mal wieder ein Review erstellen. Ich habe mich für das Set 10261 Roller Coaster entschieden und muss sagen, eine gute Entscheidung. Für mich ist das Set schon jetzt das Set des Jahres!

Warum?

Schon in meiner Kindheit habe ich immer an Modellen gebaut die mit Jahrmarkt oder Kirchweih zu tun hatten. Vor allem am Karussell Top Spin hatte ich mich am häufigsten versucht. Hier hat man aber ordentlich mit der Physik (wegen dem Gegengewicht) zu kämpfen;-) Ich hatte auch zu Zeiten der Modelleisenbahn immer diese H0 Plastikmodelle im Auge, die mir aber in der Kindheit zu teuer waren... hier gab es auch ein TopSpin Modell.

Nun ja, ich war nat. überglücklich als diese LEGO-Modell heraus kam und habe nun endlich mal zugeschlagen. Aus der Creator Reihe und den ganzen neuen Fahrgeschäften ist dies der absolute Oberhammer.
Ich hatte beim Aufbau Mega Viel Spaß (was sicherlich durch meine Leidenschaft geprägt ist).

Ich habe das Review so aufgebaut, dass ich erst ein paar Bilder vom Auspacken poste und dann jeweils von den einzelnen Bauschritten, so wie die Tüten beschriftet waren (also in 10 Bauabschnitten).

Verfeinert habe ich das Modell nat. mit den bedruckten Steinen von Harry und gestern habe ich mich noch dazu entschieden, dass LEGO BOOST System einzubauen (was ich eine geniale Ergänzung finde).

Unpacking:



Ganz schön viel Inhalt



Die Aufkleber halten sich aus meiner Sicht in Grenzen, aber ich bin trotzdem lieber auf die bedruckten Steine von Harry gegangen.



So, nach der ersten Materialschlacht kann es endlich los gehen. Wie bereits erwähnt, habe ich immer pro Bauabschnitt (Tütchennr.) ein Foto gemacht.

1)



2)



3) Endlich die ersten Schienen



4) Der Schriftzug ist für mich ein absolutes Highlight von diesem Modell




5) So langsam wir mir die Dimension von dem Ding klar



6)



7)



8 )


9)




10+11)





Hier noch der Umbau mit BOOST




Insgesamt finde ich das Set "GENIAL"! Es ist einfach nur schön aufzubauen und ist wirklich, auch im Detail, ausgeklügelt. Die Mechanik funktioniert wunderbar und ist nat. mit Motor noch viel schöner. Super Set, das förmlich danach schreit, beleuchtet zu werden.

Die Integration von LEGO BOOST finde ich ganz originell gemacht, aber auch hier finde ich es wieder Schade, dass BOOST keinen eigenen Lautsprecher hat und der Sound nur über das iPad kommt. Das schreien wenn die Achterbahn runter fährt ist schon gut gemacht.

In meinem Ranking (bis jetzt) das beste Set des Jahres 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke für das schöne Review...

In meinem persönlichen Ranking, das Beste Set der letzten zehn Jahre.
Werde im Winter eine größere Variante bauen... :)
Da freue ich mich schon drauf.

Gruß René
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Ja, ein wirklich schönes Set.

Leider haben wir bei uns keinen Platz, um es dauerhaft aufzustellen.
Deshalb ist es wieder im Karton gelandet.
Wird im Dezember wieder aufgebaut.
Aber pssst, nicht verraten, Weihnachten kommen zwei Karussells dazu.

@René
Ich hoffe, es gibt irgendwann Bilder von der größeren Variante, gerne auch erst im Frühjahr.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Also ich will auch noch ne größere Variante bauen, das hat mich jetzt angefixt. Weihnachten ist ein guter Plan, da werde ich wohl mal alle Karusselle raus holen und bissi mit meiner Tochter damit spielen. Vielleicht gönne ich mir zu Weihnachten auch die Beleuchtung von Brickstuff für das Riesenrad.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Die Achterbahn ist ja mal cool, danke für das schöne Review und die vielen Bilder plus Video!


Gruß

Michael
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich warte auch nur darauf, die zu einem einigermaßen günstigen Kurs zu bekommen. Ein wirklich superschönes Modell und ein tolles Review, welches mir die Wartezeit nochmals erschwert:confused:.

Ich hatte auch zu Zeiten der Modelleisenbahn immer diese H0 Plastikmodelle im Auge, die mir aber in der Kindheit zu teuer waren... hier gab es auch ein TopSpin Modell.
Das mit dem Kirmes Modellbau in H0 hatte ich auch als Hobby, bevor ich von Lego wieder infiziert wurde:=o(rofl)
39716220262_15898b3232_z.jpg
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Wie werden die Gondeln am ende angetrieben?
Nur über die Kette zum hochziehen und den Rest macht die Schwerkraft und der Schwung?
Oder läuft da noch was anderes mit?

Hoffe auf Infos ohne Videos (die kann ich hier nicht ansehen :rolleyes:)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Hallo Fabian,
wie du schon Richtig vermutet hast, werden die Gondeln per Kettenzug nach oben befördert. Dort, im oberen Bogen weiter über ein paar angetriebene Räder um .. eben diesen Bogen herum und ab da sorgt dann die Schwerkraft für den Vortrieb.
Im EInsteigebereich gibt es einen Wahlhebel, entweder werden die Gondeln gestoppt, oder sie rollen weiter durch zur Förderkette und das spielchen beginnt von neuem.
Angetrieben: Standart mäßig von Hand über Kurbel, oder per Motor an Batteriebox.

Viele Grüße
Michael
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Danke Michael,

ich denke ich bin auch schon fündig geworden.

Allerdings will ich das ganze etwas langsamer haben.
Die große Achterbahn läuft auch ganz schön schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben