• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10257 Lego Creator Expert - Karussell

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Community

Ich habe ehlrich überlegt, ob ich dieses Review schreibe oder nicht.
Die Gründe für die Überlegung? Dazu später mehr.

Fangen wir mal mit den Eckdaten an:

Teile: 2670
Preis: 179,99€
Preis/Teil: ca. 6-7cent (bei UVP)

Da ich das letzte Karussell verpasst habe, war meine Freude bei der Ankündigung dieses Karussells dementsprechend groß.
Ja, es mag ein paar Teile weniger haben und ja, es mag auch etwas kleiner sein, als das letzte. Dennoch ist es ein sehr schönes Set.

Trotz der 2670 Teile geht der Aufbau relativ schnell vorran und auch wenn sich manches Wiederholt (bis zu 12x) ist der Aufbau alles andere als eintönig.
Der Grundaufbau ist sehr stabil und das Fahrgeschäft lässt sich durch diesen Umstand sehr gut transportieren.

War der Antrieb beim letzten Karussell alles, nur nicht wirklich gut, so ist er bei diesem Modell sehr gut umgesetzt (dazu später auf den Bildern mehr), liegt er jetzt doch komplett innen.
Jaja, die Kurbel ist aussen, is ja schon gut...

Ich finde die Farbgebung bei dieser langsamen Menschenschleuder sehr gelungen, haben wir doch tan, weiß, hellblau und gelb als vorherrschende Farben.

Die Mechanik, welche vier der fünf Tiere hoch und runter Bewegt ist zwar recht simpel, funktioniert aber sehr gut.

Gehen wir mal die einzelnen Abschnitte durch:

Das Grundgerüst:


20170809_160849 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Dieses kleine Gestell (vom Durchmesser her etwas kleiner als ne 48er Grundplatte) trägt nachher den kompletten Aufbau.
Man sieht links sehr schön das schwarze Zahnrad, welches als Antrieb dient.
Im folgenden Bild habe ich mal zum veranschaulichen den gelben Zahnkranz eingelegt...


20170809_163629 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Ich denke man sieht sehr gut, wie es funktioniert...

Abschnitt 2, Die Karussell Grundplatte:


20170809_163431 by Meisterschnorrer, auf Flickr


20170809_172000 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Eine kleine Treppe die zum oberen Bereich führt, auf dem man dumm rumstehen kann...
Die vier schwarzen Pinorreks, die Dinger da.....ach man, die Löcher halt, dienen nachher als Führung für die Tiere, die sich auf und ab bewegen.
Lediglich der Schwan ist ein fauler Hund und bewegt sich kein Stück...

Abschnitt 3, Verkleidung und der erste Teil des Dachs:


20170809_175525 by Meisterschnorrer, auf Flickr


20170809_183039 by Meisterschnorrer, auf Flickr


20170809_183046 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Hier sieht man die Verkleidung, also im ersten Bild.
Eigentlich sollen dort die güldenen Spiegel-Aufkleber auf dei weißen Fliesen, da war mir aber nicht nach, also hab ich se weg gelassen.
Btw.: Die goldenen Sticker sind übrigens die einzigen Sticker. Oben die Fliesen mit den Büchern drauf, die sind bedruckt...

Im zweiten Bild siht man das Grundgerüst des Daches, mit der Mechanik, die die Tiere hoch und runter bewegt....ich sag ja, simpel...

Im dritten Bild sieht man die senkrechten Verbindungen von Grundplatte zum Dach, welche bei der Bewegung dafür sorgen, dass das Dach sich ebenfalls mit bewegt.

Abschnitt 4, die Tiere:


20170809_191026 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Der faule Hund :D


20170809_191615 by Meisterschnorrer, auf Flickr


20170809_203344 by Meisterschnorrer, auf Flickr


20170809_203352 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Diese drei bewegen sich nur auf und ab...
Irgendwie gucken se alle etwas bedröppelt, oder gequält.....


20170809_203357 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Der Frosch hat eine kleine Besonderheit. Bewegt er sich auf und ab, sieht es aus, als würde er Hüpfen, da seine Beine beweglich sind...


Abschnitt 5, das Dach:

---


Tja, was soll ich an dieser Stelle sagen. Das Dach werde ich erst in ca. 14 Tagen aufbauen können, da in diesem Abschnitt ein Beutel mit Steinen fehlt, von Abschnitt 4 aber einer zu viel drin war.
Kundendienst ist kontaktiert, die fehlenden Teile werden mir zugeschickt.

Label_Code: 21S7, hab ihr ein Set mit dieser Nummer auf den Labels, könnte euch ähnliches passieren.....nur so als Info.

Fazit:

Trotz der fehlenden Teile bekommt das Set von mir ne klare Kaufempfehlung.
Ein wunderschönes Modell, gute Technik, schöne Farben und ein Aufbau, der zu keinem Zeitpunkt langweilig war.
Dazu der doch recht günstige Preis/Stein...

Ich hatte gestern, bis zum besagten Punkt richtig viel Spaß beim Aufbau...

Vielen Dank fürs Lesen

Gruß René

Edit:

Hier noch ein Bild der bedruckten Fliese (12x enthalten, glaube ich)


20170809_205746 by Meisterschnorrer, auf Flickr
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Cool, cool! Mir gefällt das Karussell auch sehr gut, ich konnte aber zum Glück bisher immer einen Bogen drum machen... :D Ich habe es mal bei Josef zu Hause begutachtet und finde vor allem auch die Tiere und deren Animationen schick umgesetzt.

René, was bitte sind "Pinorreks"??? :D
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Stefan, die heißen bei uns im Bergischen Raum >> PINÖNSELS :thumbup: :D

weitere Vorschläge bitte :?: :cool1:

mfg GBCPeter
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Rene,

vielen Dank für das schöne Review.
Die Detailaufnahmen und Einblicke in die einzelnen Bauphasen sind schon recht interessant, aber kaufen werd ich mir das Set wohl ehr nicht.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Stefan Betula Pendula schrieb:
René, was bitte sind "Pinorreks"??? :D

Hallo Stefan,
laut superslang.de:
Dialektwort für Dinge, die im Augenblick nicht genauer benannt werden können.
Ein Gegenstand, der nicht genau erkannt und definiert weden kann wird als Pinorek bezeichnet.

Da ich aus dem Ruhrgebiet komme, nur schon vor über 33 Jahren nach München ausgewandert bin, finde ich diese Definition zutreffend.

Hallo Rene,

finde das Review auch sehr gut, auch ohne den Abschluss, den kannst Du dann ja noch nachreichen.
Ich habe das Set für meine Mutter gekauft, und nach Deinem Hinweis gerade geöffnet, und finde 20 numerierte unterschiedliche Tüten, sowie noch die beiden zusätzlichen Tüten.
Scheint bei mir zum Glück dann alles dazu sein.

Gruß
Dieter
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Danke für die Infos zum Set. Jetzt hab ich noch mehr verlangen nach dem Set :) Das Set steht aber ehe auf meiner Must-have-liste. Mal schaun wann ich dazu komme. :)
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Hi Rene,

danke für das Review. Ich hab mein Set am Samstag in Nbg. gekauf und den gleichen Label Code. Wieviele Päckchen mit 4 und 5 hattest du denn?
Ich hab es gerade mal kurz aufgemacht, aber mir ist nichts doppeltes aufgefallen?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bei Abschnitt vier waren es glaube ich fünf oder sechs Beutel und bei Abschnitt fünf nur drei...
Hab dummerweise nicht gezählt...

Danke für all die netten Kommentare....
Bin gerade an etwas großem dran.... Erste Hinweise kommen nachher... Eher gesagt später.

Gruß Rene
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Schönen Dank für das Review! Das Karussell scheint viele Parallelen zum Riesenrad zu haben: Viele Wiederholungen beim Aufbau, stabile und dadurch transportable Konstruktion und ein relativ einfacher Antrieb. Das Riesenrad hat Riesenspaß gemacht und das Gleiche erwarte ich auch vom Karussell. Es kommt ins Haus, soviel steht schon fest, die Frage ist nur wann.
Und die Kinder finden die Kirmes-Fahrgeschäfte eh super!
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

habe auf Eurobricks einen Beitrag gefunden, wo ein Soundbrick zum Karussell hinzugefügt wurde.
Da die Original Soundbricks vom Karussell 10196 extrem teuer und selten sind, kann man in Südkorea einen Nachbau/Umbau bestellen.
Soll alles Original Lego sein, außer dem Soundchip. Habe mir einen bestellt, muss jetzt aber wohl 3 bis 4 Wochen warten.
https://www.eurobricks.com/forum/in...ted-sound-brick/&tab=comments#comment-2813179

Gruß
Dieter
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Der Stein ist cool, allerdings ist die Aktivierung nicht sehr elegant gelöst.. Den Stein kann man sicher irgendwie im inneren verbauen, sowie den Motor, hat das schonmal jemand probiert?

Für mich sieht das so aus, als ob da unmengen an Platz in Karusell wäre..
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich schenke das Karussell meiner Mutter erst im Oktober zum Geburtstag. Da werde ich dann hoffentlich mitbauen dürfen. :)
Daher kann ich erst Ende Oktober etwa dazu sagen, wenn ich hoffentlich eine elegantere Lösung gefunden habe.
Im Karrussell 10196 war der Soundstein im innern oben verbaut und wurde mit diesem Teil betätigt:
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=6575&idColor=85#T=C&C=85

Das Karussell besitze ich auch, ist aber in Einzelteilen zerlegt, weil mir der Platz fehlt es aufgebaut hinstellen zu können.

Gruß
Dieter
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Der Soundbrick würde mich auch interessieren, bitte berichte wenn du ihn hast @Steinreich

Die Lösung der motorisierung gefiel mir beim Riesenrad schon nicht. Es ist einfach zu schnell. Selbiges beim Karussell...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ich bau das Teil auch gerade mit meiner Tochter auf und muss sagen, dass die Bautechnik echt genial ist. Super Teil bis dato.
 

yellowstone77

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
250
Danke für den Review! Hast Du die fehlenden Teile mittlerweile bekommen?

Ich bin auch grad am Überlegen, ob ich es mir kaufen soll, allerdings leidet meine Wohnung schon unter akutem Platzmangel :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hab vor 4 Tagen erst den Kundendienst kontaktiert...ich gehe mal davon aus, dass ich noch 11 Tage warten muss...
 

ManOfIsland

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
236
Ort
Pfaffnau, Schweiz
Hallo Renè,

sehr schönes Review. Verstärkt mein Verlangen danach. Muss das Konto nach meinem Umzug doch dran glauben.
Man das wird wieder teuer, die nächsten 3 Monate :)

Gruss Björn
 
Oben