• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10221 Super Star Destroyer - UCS -Rebrick

H

Horge

Guest
10221 Super Star Destroyer - UCS -Rebrick

Hallo was wäre die Winterzeit ohne ein UCS Model, da ich mich bis jetzt noch nicht für den 75059 Sandcrawler begeistern kann und der 75095 TIE Starfighter schon im Frühjahr in meine Sammlung gewandert ist, soll es diesen Winter ein rebrick des Super Star Destroyer werden.

Der Destroyer eignet sich hervorragend zum nachbauen da es keine Teile gibt die extrem teuer sind. Der größte Einzelposten sind die orginal Sticker mit ca. 30 €. Die orginal Sticker kann man sich getrost sparen, es gibt gute Nachdrucke die wesentlich günstiger sind. ( leider zu späht bemerkt )
Die Figuren find ich nicht so wichtig und werde sie bei Gelegenheit vielleicht noch kaufen.
Die original Bauanleitung war mir mit ca. 90€ zu teuer. Habe mir dann die BA von der LEGO Seite auf mein iPad geladen und war sehr positiv überrascht wie praktisch die Arbeit mit dem tablet ist.

Da ich ca.1/3 der Steine (genau 1121Steine ) schon in meinem Fundus hatte musste ich noch 1969 Steine kaufen. Zum Glück ist das Model recht symmetrisch so das sich die Zahl der Steinarten im Rahmen bewegt.
Bei meiner Brick Link Suche ist mir aufgefallen das die 32555 Yellow Technic Brick 5x5 Right Angle (1x4-1x4) von denen 6 Stück benötigt werden mit ca. 12€ zu teuer sind und habe sie gegen wesentlich günstigere in black ersetzt.
Ebenso habe ich die Dark Bluish Gray Technic, Brick 1 x 12 with Holes und die Dark Bluish Gray Technic, Brick 1 x 6 with Holes gegen Schwarze ersetz da ich diese in ausreichender Zahl schon hatte.

Mit insgesamt vier Brick Link Bestellungen und einer Bestellung aus dem LEGO spezial Teile Katalog hatte ich alle Teile zusammen.
Für die fünf Bestellungen habe ich ca. 250 € gezahlt, mit etwas mehr Geduld ,einem höheren Anteil an gebrauchten Steinen und mehr Farbabweichung hätte ich bestimmt weniger gezahlt.

Der gesamt Preis für das ganze Model kann ich nur ungefähr auf 320 € schätzen, da ich ja ca. 1/3 der Steine schon hatte. Also gut die hälfte was man für einen gebrachten Zahlen würde.

Der Aufbau
Für den Aufbau des Models musste ich in die Küche umziehen da auf meinem Schreibtisch nicht genügend Platz für das ca. 1,20 m x 0,35 m Model und die vielen Teile waren.

Schon nach dem ersten Bauabschnitt ist die Größe des Destroyer zu erahnen
23757780de.jpg


Durch die Aussteifung in der Mitte des Models bleib der Destroyer sehr formstabil
23757803wi.jpg


Die ganz große Greeble Orgie blieb aus
23757827ji.jpg


Der wohl schönste Teil des Destroyer ist die Antriebseinheit
23757847fg.jpg


Warum man die Kommandobrücke darstellen wollte bleibt mir ein Rätsel, als Play Set ist der Destroyer wohl ungeeignet.
23757853kt.jpg


Schön das man für den Größenvergleich einen kleinen Sternenzerstörer dazu gepackt hat.
23757871yo.jpg


Da sich der Vergleich mit dem Falken anbietet, beide Sets hatten einen Verkaufspreis von über 400 €, habe ich beide neben einander gestellt.
23757876yf.jpg


Fazit :

Für sich betrachte ist der Destroyer ein schönes Model mit ein paar abstrichen.
Die Unterseite ist flach wie eine Flunder, hier hätte ich mir mehr Details gewünscht.
Die Kommandobrücke ist ein " nice to have " aber wirklich zu gebrauchen ist sie nicht.
Der Aufbau des Sets stellt keine große Herausforderung da , ist aber dennoch sehr Abwechslungsreich und macht wirklich Laune.

Im Vergleich zum Falken muss ich sagen finde ich den Preis von damals 400€ nicht ganz gerechtfertigt. Als rebrick unter 300 € ist der Destroyer ein super Set.
Wer also viel Geduld bei der Suche nach günstigen Steinen aufbringt kann für den ist es ein sehr empfehlenswertes Set.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Coole Sache dat....allerdings hatte der Supersternzerstörer genau gesagt einen Preis unter 400 Euro...399,99€ :D
Das ist aber Haarspalterei :)

Sieht auf jeden Fall imposant aus, der Keil neben der Mülltonne...

Hut ab.

Gruß René
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Vielen Dank für deinen Bericht.

Jetzt hast du mich tatsächlich ins Grübeln gebracht, ob das nach meinem Death Star Rebrick und dem GB HQ mein nächstes "Projekt" werden könnte...wenn das meine Frau wüsste :/ ;)
 

Zethar

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
135
Danke für deinen Bericht.

Jetzt komm ich nur ins grübeln, ob SSD oder Shuttle als nächstes. Irgendwie macht ihr mir es nicht einfach...

Aufjedenfall ist dir dein Rebrick gelungen.
Die Steine Liste hast du von rebrickable oder?
 
H

Horge

Guest
Die Teileliste habe ich von Brick Link, von der Liste kommst du dann direkt auf die Angebotenen Steine.
Dort kannst du dann Anzahl und Zustand ( neu , gebraucht ) und Herkunft der Händler noch auswählen.
es gibt auch eine Druckoption

Gruss
Horge
 

Zethar

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
135
dank dir Horge

Gleich direkt mal schauen. Vielleicht wird's durch die Läden vor Ort noch etwas günstiger
 
H

Horge

Guest
Zethar schrieb:
Danke für deinen Bericht.

Jetzt komm ich nur ins grübeln, ob SSD oder Shuttle als nächstes. Irgendwie macht ihr mir es nicht einfach...

Aufjedenfall ist dir dein Rebrick gelungen.
Die Steine Liste hast du von rebrickable oder?

Müsste ich mich entscheiden wäre das Shuttle meine Wahl, mit herunter geklappten Flügel sieht es einfach genial aus.

Gruss Horge
 

Zethar

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
135
@Horge

Bzgl. deiner Bestellung "LEGO spezial Teile Katalog" , weißt du noch welche Teile du dort gekauft hast?

Grüße,
Christian
 
H

Horge

Guest
Ja habe 19 x 47398 Wedge, Plate 12 x 3 Right in hell Grau bei LEGO bestellt, seltsamer Weiße gab es zur dem Zeitpunkt nur Wedge Plate für die linke Seite. Preis für 19 Stück lag bei ca. 11€ mit Versand. Waren die letzten noch fehlenden Steine und ich wollte nicht warten bis es günstigere gibt.
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
sehr beneidenswert. :huh: Ich will auch.

Gruß
 
B

brick_dev

Guest
Vielen Dank für den Bericht, sehr spannend zu Lesen. Ob sein "Rebrick-Projekt" etwas für mich ist weiß ich noch nicht, aber ich freue mich immer sehr über ein abgeschlossenes Projekt mit einem solch tollen Ergebnis zu lesen!
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
Klasse Bericht, danke hierfür! Und führe mich nicht in Versuchung... ;)
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
danke für den schönen Bericht! Ich hätte nicht gedacht, dass man den SSD so verhältnismäßig 'günstig' nachbauen kann... 8o
 
H

Horge

Guest
Hallo erstmal danke für eure Kommentare. Es freut mich das ich mit meinem Beitrag dem ein oder anderen zum Nachdenken gebracht bzw. Nachbauen ermutigt habe.

Daher möchte ich mal zwei Beispiele zeigen wie man bei einem rebrick Geld sparen kann

Benötigt werden laut BA 41 Stk. 1x8 Plate in Tan - Stk. Preis ca. 0,15€ ( new )
Da diese nicht Sichtbar sind können sie auch durch 1x8 Plate in Black ersetzt werden - Stk. Preis ca. 0,04€ ( Used ) = 4,51€ Eingespart

Benötigt werden laut BA 94 Stk. 2x4 Til in light bluish gray - Stk. Preis 0,11 ( used )

Da aber nur 18 Stk. davon später ersichtlich sind kann man den Rest auch gegen 2x2 Til ersetzen Stk. Preis für die 2x2 Til in Yellow 0,03 (new) = 3,80€ Eingespart

Das Wichtigste beim günstigen rebricken ist sich die BA genau anzuschauen um herauszufinden welche Steine man ersetzen kann ohne das Set optisch zu verändern und Preise vergleichen.
Das ganze ist sehr Zeitintensiv aber es Lohnt.

Kleiner Tip für die ganz großen Sparfüchse - die beiden Präsentationsständer kann man sich getrost sparen und den SSD mit ein paar 2x2 Bricks etwas anheben. Auf der Unterseite gibt es nichts zu sehn, das Ding ist unten Flach wie eine Flunder.

Gruss
Horge
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin,

das Teil ist schon eine Wucht. Die Vitrine muss groß dimensioniert werden. :)

Vielen Dank auch für deinen Tipp bezüglich rebrick.

MfG

BoB
 

Big Brick

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
178
Tolles Teil. Toller Bericht.
Bewundere ja jeden hier, der sich an einen Rebrick wagt! :thumbup: Würde auch gerne mal einen Rebrick starten. Aber ich befürchte da fehlt es mir an der Muse und an der Geduld, alleine das suchen, vergleichen, rumrechnen....
 
Oben