• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] 10220 - Volkswagen T1 Breitbau RC

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich möchte euch heute meinen VW T1 Breitbau RC MOD vorstellen.
Idee hierfür war das schweizer VW T1 "Race-Taxi". Angefangen mit dem Planen im LDD mit L-Motor für den Antrieb und Servo für die Lenkung hatte ich im Dezember 2014 und war im Januar 2015 schon recht weit, habe es dann aber dann sein lassen (hatte noch wenig Erfahrung mit der Teilebeschaffung über Bricklink).
Im Juli diesen Jahres nach der Entdeckung der BOC Ergänzungs-Modelle beim VW Händler hat es mich dann wieder gejuckt und der Umbau ging weiter, diesmal mit einem Buggymotor.
Die grundlegenden Änderungen sind die Verbreiterung um 2 Noppen, der RC-Umbau, die Außenspiegel, die zweiflutige Auspuffanlage, sowie der Innenausbau mit 3 Rennschalensitzen und Lufteinlässen über die Fenster zum abgedeckten Motorraum.
Fertig geworden bin ich Ende Juli.
Ich hoffe ich kann den in München dann mal auf der Actionfläche ausfahren.

Hier nun Bilder und Videos (die letzten zwei, Qualität ist leider nicht die beste):





 
Zuletzt bearbeitet:

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Mochte die breite Variante erst nicht so, aber je länger ich ihn mir gerade anschaue, umso besser finde ich ihn. Mein Highlight ist allerdings, dass er fahren kann :good:
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, dass du den Umbau doch noch vollendet hast.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sauber Flott ist er auch noch :) wie gut geht das mit der normal BB ? bei mir streickt dann nach kurzer zeit alles.

sowas ähnliches habe ich mit dem Aston vor :giggle: deswegen gab´s heute auch die ldd.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Danke, ich hatte anfangs überlegt die Karosserie farblich wie beim Vorbild zu bauen, aber das war mir dann zu aufwendig und so musste der Camper dran glauben.
race_taxi-bild_1.jpg
Bild von hier.

@Rueffi Dauerbetrieb habe ich noch nicht getestet, zumal ich keine kleinen Batterien zur Hand hatte und die große BB zum fahren benutzt habe. Buwizz wäre besser, ist mir aber für meine seltenen Ausflüge zu Technic zu teuer. Ich hatte ja auf eine LiPo Box von @GBCPeter in der Größe gehofft, aber er hatte (Stand letztes Jahr) keine passenden Akkus gefunden.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
ok ja buwizz ist nicht günstig. Hat er glaube immernoch nicht.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Zwar Bulli, aber schön breit und tief, auch wenn der Anblick anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Du hast es ja selbst schon erwähnt, das Farbschema ist mir persönlich zu "brav", da fehlen nur noch die Wimpern über den Scheinwerfern... :D ;) Irgendeine dunkle Farbe anstelle des weiß wäre schon cool gewesen, aber das macht der RC-Umbau locker wieder wett. :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Angeregt durch @Jey_Bee's angepasstem SBrick Profil habe ich mir auch ein (recht simples) gemacht, damit die Slider den Bulli nicht so verdecken.
SBrick VW T1 Profil.jpg
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
ich fahr leider zu oft gegen ein Hindernis
Ich auch noch. Aber hauptsächlich, weil es wirklich schwer ist, mit dem Smartphone intuitiv zu steuern, da man ja beim Blick aufs Modell keine physischen Merkmale an den Fingern hat, wie es bei einer Regulären Fernbedienung der Fall wäre. Bei meinen Kackhandy verliert das touchsystem auch gerne mal meine "bewegungen/berührungen".
Weshalb ich vermutlich komplett auf Button-Steuerung also Vollgas und voller Lenkeinschlag.
 
Oben