• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10182 Cafe Corner und der Zweitmarkt

C

continippon

Guest
Hallo,
....und nochmals eine Frage einer Anfängerin.... :S

Ich finde das cafe corner sooooo genial. Ist wohl bei Lego endgültig ausverkauft, oder?
Bei Ebay liegen die Preise über 300€ ;(
War das Set derzeit sooo teuer?? Oder versuchen einige Ebayer den großen Weihnachts-Reibach zu machen?
Weiß jemand den ursprünglichen Preis und kann mir jemand sagen, wo ich das Set noch zu einem fairen Preis erhalten könnte??
Danke schon jetzt!

LG
Brigitte
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Sehr viele Sets, gerade aus dem Technic, Star Wars und Creator Bereich, haben eine enorme Wertsteigerung nach dem sie von Lego vom Markt genommen wurden.

Es wird immer Leute geben die das große Geschäft wittern, aber im Prinzip sind die hohen Preise normal.

Mit dem Café Corner speziell kenne ich mich aber nicht aus was Preise an geht.

Da werden andere sicherlich mehr wissen.



Gesendet von meinem Galaxy S III mit Tapatalk 2
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn Du nen Café Corner für 300 Euro bekommst, nimm zwei. Für den Preis nehm ich auch eins.
Durchschnittlich liegt der Preis davon mittlerweile eher zwischen 600 und 800 Euro....

Neupreis war damals (viele Jahre her) 150 Euro. Das Set ist schon viele Jahre aus dem Programm raus und dementsprechend teuer....also, ausverkauft ist es seit bestimmt 4-5 Jahren.
Market Street, Green Grocer und Café Corner waren die ersten drei. Alle ausm Programm raus.

Guck mal HIER, da haste nen Überblick über die CC-Häuser (Benannt nach dem Café Corner)

Gruß René
 
C

continippon

Guest
Oh je.....dann wird es wohl schwierig.
Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass ich Sets, die mir gefallen, immer möglichst gleich bestellen sollte.
Mir war nicht klar, dass man später dann soviel drauflegen müss.
Das funktioniert ja aber nur deshalb, weil es offenbar Menschen gibt, denen der Preis ziemlich gleichgültig ist....Hauptsache haben.

Ach ja, ich muss offenbar noch viel lernen :D
Das Taj Mahal wird für sage und schreibe 2000€ bei Amazon angeboten, bin gespannt, ob das wirklich zu diesem Preis weggeht, der pure Wahnsinn!

LG
Brigitte
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bei Amazon und Ebay darfst Du wegen den alten Sets nicht gucken. die Preise sind Unsinn....bei Bricklink gibt es das Taj Mahal in neu für 1100 Euro, auch sehr teuer, aber immer noch günstiger als amazon und ebay.....

Guck dir mal HIERvon die Preise an....

Genau, wenn im Januar das neue CC-Haus kommt, direkt zuschlagen....
 
L

LittleWulf

Guest
Kann man denn ca. erahnen welche Sets solch einen Wert zuwachs haben? Ich würde mir gern sowas wie das Cafe als Wertanlage zulegen.
Jetzt natürlich nicht mit dem Cafe, sondern ich dachte an Sets die es aktuell nich gibt und wo man gut abschätzen kann das diese im Wert steigen. Würde mir das dann im Wohnzimmer im Org. karton in die Vitriene stellen :)
Ich hoffe das ich mit meinem Gedanken niemandem auf den Schlips trete, kann mir vorstellen das es sicherlich Lego liebhaber gibt die solch ein verhalten nur verabscheuen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
*Glaskugel polier*

Prinzipiell steigen die CC-Häuser im Wert. Aber um wie viel kann keiner sagen.

Manche Exclusiv Sets werden auch böse teuer (Taj Mahal, VW Käfer, Miss Liberty, irgendwann auch die Tower Bridge und eventuell auch der Bully)

Dann gibt es noch die Eisenbahnsets (Smaragd Express, Maersk).....aber auch hier: Wie weit der aktuelle Horizon Express steigen wird, keine Ahnung.

Sammlereditionen von Star Wars Sets sind auch ein Garant für hohe Preise, aber auch nicht jedermanns Sache.

Creator Häuser steigen in der Regel auch etwas im Preis....
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
meiner Meinung nach haben die neuen "Exclusiven" Sets nicht mehr unbedingt den Wertzuwachs der Generation vorher.
Selbst der 41999-1: 4x4 Crawler Exclusive Edition hat bei weitem nicht den Wertzuwachs erreicht den viele sich gewünscht hätten.
Inzwischen ist das ganze eben kein geheim Tip mehr und meiner Meinung nach wurden auch die Auflagen der "Exclusiven" Sets seitens Lego deutlich erhöht, würde auch Sinn machen, denn Lego verdient beim Erstverkauf,
bei den späteren Verkaufen hat Lego nichts davon... Dafür spricht auch die Dauern in der man die Sets erhält, z.B. Cafe Corner gabs knapp 2 Jahre im Lego Shop, die Fire Brigade gibts nun schon kapp 4 Jahr und scheint erst jetzt aus dem Sortiment zu fallen. Daher sind vermutlich die fetten Jahre vorbei ;) Aber zur Seite legen düfte gerade trotzdem mehr lohnen wie das gleiche Geld aufs Sparbuch legen :thumbsup:
 
B

Bricky300

Guest
Und exclusive ist der beim besten willen nicht... Felgen, Panele und den anderen Quatsch gibts auch bei Lego Direkt und die sind nichtmal besonders Teuer. Theoretisch kann man sich den 41999 auch selber zusammenbestellen, zumindest die wichtigsten Teile. Vermutlic ist man dann immernoch billiger dran als wenn man einen auf Ebay kauft. Natürlich bekommt man dann keine Nummernplatte aber die braucht vermutlich auch nicht jeder.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Cafe Corner ist mit 140Euro im Verkauf bei LEGO gestartet, es war das erste Set dieser Serie, der AFOL-Markt war noch nicht so groß wie der jetzige. Auf die Idee gekommen, dass solche Sachen einmal im Preis steigen könnten waren zu dem Zeitpunkt auch nur wenige (auch solche Sachen wie der SantaFe mit seinen Waggons ist zu der Zeit zum halben Preis verramscht worden), es wurden also nur wenige Sets eingelagert.

Also beste Voraussetzungen, daß das Set einmal bei einem größer werdenden Nachfragemarkt im Preis steigen wird.
LEGO hat das natürlich mitbekommen. Die FireBrigade ist x-mal nachproduziert worden, ebenso die Tower-Bridge. Bei beiden Sets ist der Verkauf verlängert worden. Und die Sammler haben's natürlich auch mitbekommen. Ich weiß nicht wieviele Duplikate gebunkert sind, aber ich schätze, dass es genügend sind, dass die Nachfrage bei diesen beiden Sets in den nächsten Jahren problemlos bedient werden kann und der Preis nicht steigt. LEGO-Preise gehen nicht nur nach oben, sondern können auch deutlich nach unten gehen. Vieles was ich noch vor zehn Jahren sehr teuer bezahlen musste ist heute für 'nen Appel und 'nen Ei zu haben.
Spätestens wenn es vom Cafe Corner eine Nachauflage geben sollte (ich weiß, für einige Elemente gibt's keine Spritzgußformen mehr ...) rauscht auch bei leicht geändertem Design der Preis für die Erstauflage in den Keller. Siehe z.B. USS Constellation (Set #398 ).

my 2C
:D
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
Bricky300 schrieb:
Und exclusive ist der beim besten willen nicht... Felgen, Panele und den anderen Quatsch gibts auch bei Lego Direkt und die sind nichtmal besonders Teuer. Theoretisch kann man sich den 41999 auch selber zusammenbestellen, zumindest die wichtigsten Teile. Vermutlic ist man dann immernoch billiger dran als wenn man einen auf Ebay kauft. Natürlich bekommt man dann keine Nummernplatte aber die braucht vermutlich auch nicht jeder.


So kannst du dir fast alles zusammen stellen, wobei es die Earth Blue Panele im Shop nicht mehr gibt..., Exklusiv ist in dem Fall das Nummernschild und die Verpackung. Das will der Sammler mit dabei haben und da gibts eben nur die 20k und dadruch wird es eben doch Exklusiv, zumindest für den Sammler.
 
C

continippon

Guest
Oha, da habe ich ja eine interessante Diskussion in Gang gebracht und sehr viel Neues erfahren. Dass Lego eine Wertanlage sein kann, wusste ich bisher nicht. Auf jeden Fall ist das aber hoch spekulativ, in diesen Dingen habe ich kein gutes Händchen und lasse lieber die Finger davon.
Das neue Cafe Corner, sprich das Pariser Cafe werde ich mir aber in jedem Fall zulegen, weil ich es einfach total schön und genial finde.
Wenn dann später meine Erben auch noch etwas davon haben sollten, um so besser!
Nun verstehe ich natürlich die hohen Preise bei Ebay und Amazon besser.
Kunststoffe sind grundsätzlich vergänglich, reagieren empfindlich auf UV-Strahlung und Hitze und Staub und dergl. Ewig kann das nicht gutgehen.
Besser als eine Anlage auf dem Sparbuch kann es im Einzelfall natürlich sein.
Danke aber für die vielen neuen Infos!!!!

LG
Brigitte
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ohhhh....nenne das Pariser Restaurant nicht neues "Café Corner".....et is ja nun nich ummer Ecke gebaut ;). Und Café Corner gibt es nur eines.... :whistling:
 
C

continippon

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Ohhhh....nenne das Pariser Restaurant nicht neues "Café Corner".....et is ja nun nich ummer Ecke gebaut ;). Und Café Corner gibt es nur eines.... :whistling:

Oh, entschuldigung :D
Hab mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich das neue Cafe, das natürlich dem Cafe Corner nicht das Wasser reichen kann :D :D :D
Ist nun wieder alles im Lot?? :thumbsup:



Zitat von »BrickLord«

Zitat von »continippon«
Dass Lego eine Wertanlage sein kann, wusste ich bisher nicht.


Dann weißt Du jetzt auch, warum ich so skeptisch bin bzgl. Einlagern auf dem Dachboden.. ;)


Zitat von »BrickLord«

Zitat von »continippon«
Dass Lego eine Wertanlage sein kann, wusste ich bisher nicht.


Dann weißt Du jetzt auch, warum ich so skeptisch bin bzgl. Einlagern auf dem Dachboden.. ;)



Bist Du ein "Spekulatius" :D :D :D



Edit by Mod: Beiträge zusammengelegt, Doppelposting entfernt ;)

Bitte Doppelpostings vermeiden, Du kannst mehrere Beiträge zum Zitieren auswählen.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Und exclusive ist der beim besten willen nicht... Felgen, Panele und den anderen Quatsch gibts auch bei Lego Direkt und die sind nichtmal besonders Teuer. Theoretisch kann man sich den 41999 auch selber zusammenbestellen, zumindest die wichtigsten Teile. Vermutlic ist man dann immernoch billiger dran als wenn man einen auf Ebay kauft. Natürlich bekommt man dann keine Nummernplatte aber die braucht vermutlich auch nicht jeder.



Das stimmt nicht! Ich wollte die Felgen bestellen, und wurde am Telefon darauf hingewiesen das die Teile zu einem exklusiv Set gehören und nicht bestellbar sind, auch wenn die aufgeführt werden.

Gesendet von meinem Galaxy S III mit Tapatalk 2
 
B

Bricky300

Guest
Ups, meine mich zu erinnern können das das mal ging... Naja dann geht das halt nicht mit den Felgen :thumbdown:
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
continippon schrieb:
Bist Du ein "Spekulatius" :D :D :D
Na ich glaube es gibt hier den einen oder anderen, der einige Sets mit der Hoffnung auf Wertsteigerung einlagert...
Allerdings habe ich eher das Gefühl als wäre es so, dass ein Alkoholiker sagt er legt ein paar Flaschen Whiskey zur Seite um sie irgendwann zu verkaufen... ;)
 
Oben