• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10 Jahre Doctor Brick Forum!

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.936
Ort
Heilbronn
Ich vergaß:

Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag lieber Doctor Brick. Wobei ich mich gerade frage, wer ist denn der Doctor Brick, warum Doktor Brick und hat der überhaupt meine Adresse?
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
238
Herzlichen Glückwunsch zum 10.Geburtstag liebes Forum.

Zu meiner Lego-Karriere habe ich eigentlich schon alles im Vorstellungsthread geschrieben. Es gab halt schon seit dem ich denken kann Lego im Haus mit dem ich viel gebaut habe. Mit den ersten Technic-Universalkasten bin ich dann mehr oder weniger zum Techniker geworden. Nach den Darkages fing es für mich wieder mit Technic an, auch wenn ich hier inzwischen einige Creator-Expertautos, ein paar Modulars und ein bischen Kleinkram rumstehen habe.
Zum Forum bin ich ganz einfach durch google gekommen. Da das Layout von den anderen Foren mir nicht zugesagt hat bin ich halt hier gelandet. Erst als stiller Mitleser, dann mit Anmeldung damit man auch mal die Bilder ankucken kann.
Im Moment baue ich mehr nach Anleitung und treibe mich im Chat rum. Eine Baublokade sorgt irgendwie dafür dass ich keine Ideen für meine Mocs habe. Aber an einem Bauwettbewerb habe ich schon Interesse, auch wenn es für mich nur für die hinteren Plätze reichen würde.
 

Sammler80

Mitglied
Registriert
26 März 2018
Beiträge
20
Ort
Allersberg
Alles gute zum 10 jährigen
ich bin leider noch nicht so lange dabei.
dazugekommen bin ich durch den BB Stammtisch in Nürnberg
ich lese sehr Gene mit, habe aber kein geschick und Fantasie für ein moc zu bauen
kaufe mir gerne Anleitungen von großen moc,s und baue sie nach
und durch das ich beruflich sehr gefordert bin schreibe ich auch wenig
aber ich finde das Forum prima

gruß Anton
 

Maari

Stammuser
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
595
Herzlichen Glückwunsch!
10 Jahre, endlich zweistellig, das muss gefeiert werden.

Bei mir ist es noch nicht sehr lange her, da sah ich Bilder von MOCs im Internet und es interessierte mich, wer hat da wohl gebaut.
Die Recherche dauerte keine Minute und ich fand dieses Forum.
Eine Weile habe ich nur mitgelesen, dann doch angemeldet.
Die Aufnahme war sehr herzlich, dafür ein Dankeschön.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die dieses Forum am laufen halten und zum Leben erwecken.
In Fürth 2019 und in Muhr am See habe ich ein paar von euch persönlich kennengelernt.

Kreativ bin ich und ich baue auch ganz gern.
Daher wäre ich gern auch beim Bauwettbewerb dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Herzlichen Glückwunsch!

Ich persönlich bin erst sehr sehr kurz aktiv dabei. Zum Forum gefunden habe ich vor ungefähr 4 Jahren, über Recherchen im Internet. Mein Ziel war damals eigentlich nicht ein Forum zu finden, ich war auf der Suche nach MOCs zum Thema Pistenraupe und bin hier fündig geworden. Und damit war dann das Interesse an Doktor Brick geweckt:biggrin:
Seitdem dann mitgelesen, anfangs kaum und dann immer öfters, und jetzt endlich angemeldet.

Schon immer hat mir der Umgangston hier außerordentlich gut gefallen, alle sind freundlich, hilfsbereit und bleiben auch bei Streitthemen meitens sachlich und greifen niemanden persönlich an. Da habe ich in anderen Foren leider schon andere Erfahrungen gemacht.

Beim Bauwettbewerb würde ich ausgesprochen gerne mitmachen.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
810
Herzlichen Glückwunsch zum runden Jubiläum!
Von den 10 Jahren bin ich immerhin auch schon 7 Jahre dabei. Kommt mir gar nicht so lange vor.
Hab als Kind sehr viel mit Lego gespielt, aber mein Mann ist "schuld", dass der Lego-Virus im Erwachsenenalter nochmal so richtig ausgebrochen ist. Eigentlich wollte er nur ein Star-Wars-Modell fürs Regal haben und hat mir wegen meiner "Erfahrung" den Aufbau überlassen. Nachdem er gesehen hat, wieviel Spaß ich damit hatte, gab es nach und nach einige Modulars als Geschenk, bevor ich wieder angefangen habe, eigene Sachen zu bauen, und irgendwann war auch er vollständig infiziert.
Doctor Brick habe ich eher zufällig gefunden und hatte mich parallel auch in anderen Foren angemeldet. Hier habe ich mich aber von Anfang an am wohlsten gefühlt und mittlerweile ist es das einzige, in dem ich regelmäßig vorbeischaue (wenn auch in letzter Zeit eher als stiller Mitleser).
Ich mag vor allem die Herzlichkeit hier, die familiäre Atmosphäre und die Hilfsbereitschaft untereinander.
Ohne Doctor Brick hätte ich vermutlich auch nie eine Ausstellung besucht und es erst recht nicht gewagt, selbst mal etwas auszustellen.
Auf viele weitere Jahre in dieser verrückten Gemeinschaft hier :drinks:

Viele Grüße
Katja

Ach ja, für den Bauwettbewerb melde ich mich unvorsichtigerweise auch einfach mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
619
Ort
Reichelsheim
Hallo,

wow, schon 10 Jahre. Ich kann mich noch sehr gut an die Anfänge von Doktor Brick erinnern. Damals gab es außer 1000Steine noch nicht allzuviele LEGO-Foren. Anfangs hatte ich regelmäßig mitgelesen, bis ich dann beruflich immer weniger Zeit dazu hatte.
Erst vor 4 Jahren habe ich mich dann endlich mal registriert.

Mit dem Mitlesen, Schreiben und MOC-vorstellen schwankt es bei mir immer. Mal bin ich täglich mehrmals online, mal hab ich 1-2 Wochen so gut wie keine Zeit und überfliege nur eben schnell die neuesten Beiträge.
Wie auch immer, Doctor Brick und seine Patienten sind mir im Laufe der Zeit, genau wie das Nachbarforum ans Herz gewachsen und ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre.

LG, Marion

PS, am Bauwettbewerb würde ich mal teilnehmen, auch wenn mir im Moment eigentlich alles zu viel ist. :confused:
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.049
Ort
Schierling
Moin,

10 Jahre? Wie die Zeit verrinnt
Ich kann mich noch dunkel an die Entstehung erinnern.
Damals dachte ich:
Ein zweites Forum? Wofür das denn? Reicht eines nicht?
Erst als zum Stammtisch in Nürnberg ein merkwürdiger Nerd auftauchte und mich quasi unter Androhung von Gewalt
überredet hat mich zu registrieren und öfter reinzuschauen, bin ich dabei :biggrin:, mittlerweile 8 Jahre.

Wie naiv man damals war.
Einmal im Monat zum Stammtisch, ab und an in Foren lesen, vllt. mal auf ne Ausstellung gehen, mehr wird's eh nicht.
Hauptsache zu Hause a bissel was bauen. Eieiei. War wirklich sehr naiv.

Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Eine angenehme Atmosphäre, eine breite Themenvielfalt, nur sehr wenigen Mimosen,
viele kennt man mittlerweile auch persönlich, einige sind gute und enge Freunde geworden.
Kurz gesagt: Schee ist es hier.

Grüße
Markus

PS: Am Bauwettbewerb nehme ich nicht teil, dazu bin ich zu untalentiert und hab zu wenig Zeit
 

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Erst als zum Stammtisch in Nürnberg ein merkwürdiger Nerd auftauchte und mich quasi unter Androhung von Gewalt
überredet hat mich zu registrieren und öfter reinzuschauen, bin ich dabei :biggrin:, mittlerweile 8 Jahre.
Aha, ein Gewaltbereiter merkwürdiger Nerd bin ich also, das nimmst du zurück, sonst gibts was aufs Maul, ich und Gewaltbereit, jetzt gehts aber los, ich hau dich in Stücke, also wirklich.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.513
Glückwunsch zum 10 jährigen :good2:
Ein besonderen Dank an Klaus der das Forum ins Leben gerufen hat
Ich hoffe das es noch lange bestehen bleibt

Als einer der ersten im Forum wäre es doch mal interessant wer waren denn die ersten die seit Anbeging mit dabei sind.

Leider hab ich immer recht wenig Zeit um hier und da mal mitlesen zu können. :S

Es ist jedoch erstaunlich wie das gewachsen ist :inlove:

Gruß
Harry
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.936
Ort
Heilbronn
Wenn Meisterschnorrer am 18. März 2012 Nummer 38 (wobei ich mich gerade frage, woher Rene weiß, das er Nummer 38 war und ist?) war dann bin ich auch plusminus ein bissle ne zweistellige Mitgliedsnummer und solange dabei.
12 Tage ab heute bis zu meinem 10 Jährigen im 10jährigen Jubiläum.
Ich bin nicht der Massenproduzent, ich bin nicht der Geniestreichebauer, aber von mir gab und gibt es Berichte von Ausstellungen, MoRaStwimmelbilder, Eigenkreationen, Nachbauten, Modifizierungen und Weiterentwicklungen.
Das schöne hier (aber nicht nur hier) ist aber besonders, das ich doch ne ganze Menge der Leute auch persönlich kenne und auch immer wieder mal wiedersehe. Und davon einen großen Teil auch am Gesicht wiedererkennen würde, obwohl mein Personengedächtniss nun ja etwas zu wünschen ürig lässt.

Zum Bauwettbewerb: nachdem ich gesehen habe, wer sich schon gemeldet hat, habe ich überlegt und überlegt und mein Herz ist in die Hosentasche gerutscht. machen wir es wie die Fürther: Willst du Fürth ganz oben sehen, musst du die Tabelle drehn, und für die Nürnberger machen wir das nicht da siehts ja diese Saison mal gar nicht so schlecht aus.
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Herzlichen Glückwunsch an Alle auch von mir!
Auch wenn ich im Moment wegen meiner zwei Kleinen eher mitlese als zu posten. Ich bin aber sicher das da bald wieder etwas von mir kommen wird zwinker zwinker.
Aufgehört habe ich damals mit dem Supercar 8880, das war mein letztes Legomodell bevor es in die "dark ages" ging.
Die Leidenschaft flammte dann wieder auf als ich mir mit einem super Rabatt den 42042 Raupenkran zum Spaß kaufte.
Was soll ich sagen? Ich habe mittlerweile eine stattliche Set und Ersatzteil Sammlung zusammen getragen.
Der Schritt hier in diese nette und stets mit guten Tipps bestückte Comunity war ein muss!


Liebe Grüße Thorsten

Auch ich möchte am BW teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.422
Herzlichen Glückwunsch uns allen zum 10jährigen Forenjubiläum ;-)

Seit Mitte der 1990er durchflöhe ich das Internet zum Thema LEG0.
Dank eines exzessiven Sporthobbies war LEGO die ersten Jahre aber fast immer nur ein Onlineausgleich für mich.
Das änderte sich mit der Geburt meines ersten Kindes und damit einhergehender anderer Hobbygewichtung.

Kurz danach wagte ein User aus der Nachbargemeinde mit großen Sprüchen ( :cool1: ) ein neues deutschsprachiges Forum zu eröffnen:
"lass er erst mal sein Ankündigung umsetzen" habe wohl nicht nur ich mir gedacht und mir das ganze zuerst auf Distanz angeschaut.
Nach einem Jahr schauen war ich dann überzeugt und auch dabei.
Alles andere ging dann relativ schnell: Foren-Kotakte wurden schnell auch in real geknüpft und auch nach vielen Jahren Abstinenz wieder die ersten Veranstaltungen besucht.

Seit dem letzten Jahr habe ich das ganze hier jetzt IT-administrativ zu verantworten, versuche aber dem Spagat zwischen IT-Arbeit und Hobby gerecht zu werden.
Das nächste Update mit ein paar kleineren Änderungen steht bald an.

Es geht also weiter, damit wir auch für die nächsten 10 Jahre gerüstet sind

:)





Bauwettbewerb: yes!
 
Oben