• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

1./2.12.18 Kleine LEGO-Ausstellung im Spielzeugmuseum Bad Arolsen-Massenhausen

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Zu einem Mekka für Lego-Technik-Freunde wird das Waldecker Spielzeugmuseum am ersten Adventswochenende. Viele interessante Konstruktionen werden zu sehen sein.Am Samstag, 1. Dezember, und Sonntag, 2. Dezember, sind alle Freunde der bunten Steckklötzchen jeweils von 14 bis 18 Uhr in den Hof Meier eingeladen. Im Gemeinschaftsraum werden Nick Kesting, Andreas Winkler und Manfred Emde eine Auswahl ihrer aufwendigen Lego-Bauten ausstellen.

https://www.wlz-online.de/waldeck/b...UEeFJWZ6kCYepkdOfEb_MAfrDrrUc0MCDdDhmpHKgeksI

Bad Arolsen, Residenzstadt des Fürstentums Waldeck und Pyrmont, ist immer eine Reise wert, besonders an diesem Wochenende....
upload_2018-11-7_20-17-54.jpeg
images

29.11. - 02.12. Weihnachtsmarkt in Bad Arolsen inkl. verkaufsoffenem Sonntag
01.-02.12. Krippenausstellung DGH Neu-Berich
01.-02.12. Hobbyausstellung BGH Bad Arolsen
01.12. Twistesee - Adventsmarathon
https://www.bad-arolsen.de/de/touri...2018&location[]=&category[]=&pageId1198d33a=1

Gruß aus Waldeck!
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Dann will ich mal einen kleinen Bericht über die Ausstellung im Waldecker Spielzeugmuseum in Bad Arolsen-Massenhausen abgeben:

Vorweg: Ein Besuch im Spielzeugmuseum lohnt sich immer. Besonders Kinder kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn sie Spielzeuge aller Art aus den letzten hundert Jahren live sehen und in Teilen auch ausprobieren können.
Jeden Mittwoch und Sonntag von 14 bis 16 Uhr und nach tel. Vereinbarung ist das Museum für den Besuch der Dauerausstellung geöffnet. Kaffee und Kucken werden in der Tenne gereicht, auf zwei Stockwerken in einem aufwendig (und teuer) restaurierten ehem. Bauernhof ist eine beeindruckende Sammlung entstanden.
https://www.spielzeugmuseum.net/de/museum

DSC06713.JPG

In der Dauerausstellung erhält man dann auch in Sachen LEGO Nachhilfeunterricht:
DSC06712.JPG DSC06711.JPG DSC06710.JPG

Zur Ausstellung der drei Arolser:
Die Ausstellung nutzt den Veranstaltungsraum des Museums, ca. 60qm groß, also überschaubar. Auf den Ausstellungstischen sind eine Vielzahl von Modellreihen und Themen enthalten, i.d.R. sind es Original-Bausätze, einige Mods und Nachbauten von Internet-Fundstücken (insbesondere die beweglichen Modell "Skifahrer", "Rasenmäher"...). Einige Mocs und Umbauten/Weiterentwicklungen von Original-Bausätzen sind auch dabei. Die drei Aussteller sind vor Ort und erklären geduldig und freundlich alle Details und Fragestellungen.

(Ich hab dann gleich mal Eigenwerbung gemacht und eine Doktor-Brick-Visitenkarte übergeben - PS am Rande: ein Bekannter von mir tauchte auf einmal mit seinem Neffen auf und outete sich ebenfalls als Technik-Fan, er liest sogar bereits bei uns mit - auch ihn habe ich "verpflichtet" sich mal anzumelden)

Die Ausstellung ist im Kreis herum an den Aussenwänden des Museums gruppiert und hat zusätzlich zwei innen-stehende Tische. Genug geredet, jetzt die Bilder:
DSC06690.JPG DSC06691.JPG DSC06692.JPG DSC06693.JPG DSC06694.JPG DSC06695.JPG

to be continued......
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
DSC06707.JPG DSC06708.JPG DSC06709.JPG DSC06688.JPG DSC06689.JPG

In den etwa eineinhalb Stunden, die ich vor Ort war, waren bestimmt 30 Personen im Raum, ein ständiges Kommen und Gehen. Da das Museum ausnahmsweise geöffnet hatte, war ein reger Austausch zwischen beiden Ausstellungen möglich.

Klein aber fein, es müssen nicht immer nur die ganz großen Events sein. Mir hats gefallen. :good2:
Ich werd den aufgenommenen Kontakt zu den Dreien mal halten, ggf. kann man daraus was machen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben