• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
Sondergüterwagen Us Adapterwagen

Stud.io Files Sondergüterwagen Us Adapterwagen V01

Keine Rechte zum Download
Sondergüterwagen Us (Adapterwagen) Lego Magnet-Kupplung <-> BrickBuild-Kupplung nach Art "Mick"

Us Adapterwagen

Us Apdapterwagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

Solche Wagen werden als Kupplungsmöglichkeit für verschiedene Kuppungstypen verwendet. Als Basis dienten oft alte, ausrangierte 2-achsige Güterwagen, die zu einen Adapterwagen mit 2 verschiendenen Kupplungen umgebaut wurden.

Das konkrete Vorbild für diesen Wagen wurde für die DR (Deutsche Reichsbahn) in Altenburg aus einen alten 2-achser Tankwagen umgebaut. Genutzt wurde die DR-Kupplung auf der einen Seite und eine russische Kupplung auf der anderen Seite. Einsatz war im Zusammenhang mit dem Fährhafen Sassnitz-Mukran.

Lego-Umsetzung:

ca. 300 Teile, bis auf die alte Magnetkupplung alles aktuelle und damit leicht kaufbare Teile. Gebaut in 8w.
Der Wagen eigent sich auch sehr gut als Basis für andere 2-achsige Güterwagen, besonders Tankwagen.

Us Apdapterwagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

Kurventauglichkeit: gebaut für R104 Radius, kleiner nicht getestet. R40 wird ohne Umbauten am Radstand und Puffer nicht gehen.

Ich stelle hier nur die Stud.io Datei bereit, es gibt keine Anleitung.
Benutzt habe ich stud.io Version 2.2.7 (1) mit der 1x5 Platte. Man kann die 2 Platten sicher auch duch 2x2 und 2x3 Platten ersetzen. Ich hatte die 1x5 Platten aber da und kann sie damit auch verbauen wo es sich anbietet.

Bitte keine Weitergabe/Verkauf der Datei. Ihr könnt euch so einen Wagen bauen, modifzieren usw. Wenn das Ergebnis immer noch sehr ähnlich aussieht, wäre eine Nennung vom Ersteller angemessen und ehrhaft. Wenn das Ergebnis zb ein Flugzeug ist, ist dies nicht mehr nötig :devil:

Bei Fragen einfach sich bei mir melden.

Viel Spass damit.

Thomas
  • us_adapterwagen_v04_dr_brick_forum_icon.jpg
    us_adapterwagen_v04_dr_brick_forum_icon.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 10
Autor
Ts__
Downloads
13
Aufrufe
145
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)

Weitere Ressourcen von Ts__

Aktuellste Rezensionen

Hallo Thomas, vielen Dank für die Datei, hast da ein schönes Teil gebaut, gefällt mir echt gut. Passt mit Sicherheit gut zu meinem Kohleganzzug, den ich in der Planung hab.
Idee und Umsetzung sind sehr gelungen. Insbesondere die Bautechnik kann als Basis sehr gut genutzt werden. So etwas braucht man!
Oben