Studiodatei eines Pärchens der Waggonbauart Gattungszeichen H25, Gattungsbezirk Regensburg: Drehschemelwagen der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft. Solche Waggons wurden von allen Länderbahnen beschafft, nach Gründung der DRG gab es weitere Beschaffungen bis zum Ende der 20er Jahre. Der Einsatz endete zwischen 1960 und 1975.
Auszug Wikipedia :
Drehschemelwagen hatten über einem zweiachsigen Fahrwerk eine drehbar angebrachte Plattform (Schemel) und wurden meist paarweise zum Transport von Langholz oder Langschienen eingesetzt. Im paarweise vollzogenen Einsatz konnten die Wagen je nach Länge des Ladeguts entweder „kurz“ oder über spezielle Kuppelstangen „lang“ gekuppelt werden. Darüber hinaus verfügten viele Wagen über Zinken auf den Schemeln, wodurch beim Transport von Langholz ganz auf das Kuppeln verzichtet werden konnte. Viele Typen waren zusätzlich mit mehreren seitlichen Rungen ausgestattet, wodurch sie auch als Einzelwagen Verwendung fanden.
Die Drehschemel sind drehbar, die Rungen des Drehschemels sind vorbildgerecht abklappbar. Die 16 seitlichen Rungen sind in der Anleitung nicht enthalten.
Vorschläge für das Aussehen der Ladung
Die jeweils verwendete Ladung ist 36 Noppen lang, 6 Noppen breit und 3 Brick 2 Plate hoch. Ich denke jeder von Euch kriegt so was hin
Sie wird einfach auf den Drehschemeln festgesteckt.
Wichtig bei der Beladung ist eine Trennung der beiden Waggons, die Verbindung erfolgt ausschließlich wie beim Vorbild über die Ladung. Kuppelstangen wie beim Vobild funktionieren auf unseren Radien nicht.
Nur wenn die Kupplungen getrennt sind ist beladen eine einwandfreie Kurvenfahrt durch alle Radien ab R40 möglich.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachbau und Fahren..
Auszug Wikipedia :
Drehschemelwagen hatten über einem zweiachsigen Fahrwerk eine drehbar angebrachte Plattform (Schemel) und wurden meist paarweise zum Transport von Langholz oder Langschienen eingesetzt. Im paarweise vollzogenen Einsatz konnten die Wagen je nach Länge des Ladeguts entweder „kurz“ oder über spezielle Kuppelstangen „lang“ gekuppelt werden. Darüber hinaus verfügten viele Wagen über Zinken auf den Schemeln, wodurch beim Transport von Langholz ganz auf das Kuppeln verzichtet werden konnte. Viele Typen waren zusätzlich mit mehreren seitlichen Rungen ausgestattet, wodurch sie auch als Einzelwagen Verwendung fanden.
Die Drehschemel sind drehbar, die Rungen des Drehschemels sind vorbildgerecht abklappbar. Die 16 seitlichen Rungen sind in der Anleitung nicht enthalten.
Vorschläge für das Aussehen der Ladung
Die jeweils verwendete Ladung ist 36 Noppen lang, 6 Noppen breit und 3 Brick 2 Plate hoch. Ich denke jeder von Euch kriegt so was hin
Sie wird einfach auf den Drehschemeln festgesteckt.
Wichtig bei der Beladung ist eine Trennung der beiden Waggons, die Verbindung erfolgt ausschließlich wie beim Vorbild über die Ladung. Kuppelstangen wie beim Vobild funktionieren auf unseren Radien nicht.
Nur wenn die Kupplungen getrennt sind ist beladen eine einwandfreie Kurvenfahrt durch alle Radien ab R40 möglich.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachbau und Fahren..