• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Unimog U411

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

ja, Ihr habt richtig gelesen - mal wieder ein Unimog. ;)
Aber hey, mir gefällt es. Ich habe schon lange die Idee gehabt einen U411 im gleichen Maßstab wie die bisherigen Unimogs zu bauen, also 1:12,5. Zunächst dachte ich, dass es aufgrund Platzmangel nicht möglich ist Und dann hab ich mich doch mal rangewagt. Und siehe da, es hat doch besser geklappt.

Der U411 hat einen Radstand von 23 studs und eine Gesamtbreite 17 studs. Ich finde ihn soweit ganz gut getroffen.

Ja, nun, das Problem - die Farbe :( In schwarz sieht man nicht viel, ABER ich weiß er ist baubar ;)
Nun werde ich mich auf die Suche nach einer passenden Farbe machen, die auch alle notwendigen Teile liefert. Leider wird es mit dunkelgrün - mein Favorit - leider nicht klappen..

Kurz noch was zur Technik, der Fahrantrieb ist ein L-Motor und für die Lenkung der bekannte S-Motor. Sonst ist nichts an Funktionen eingebaut. Der Akku steht momentan noch auf der Ladefläche. Mal sehen ob ich den noch irgendwo unterbringen kann...

Nun, genug der Worte gewechselt...

Hier Bilder:
Das sind Bilder vom ersten beta des Chassis:

U411 Chassis beta 01.JPG


U411 Chassis beta 02.JPG


Und hier nun Bilder vom beta U411:

U411 beta 01.JPG


U411 beta 02.JPG


U411 beta 03.JPG


Es gibt noch viel zu tun, aber Detaillierung dauert ;)
Viel Spaß beim Ansehen und ich freue mich über Euer Feedback.

Viele Grüße
Patrick
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hey Patrick, ist doch nicht "schlimm", dass es wieder ein Unimog ist :D mir gefallen die gut und der U411 zeigt auch, dass das Deine Materie ist. Mir gefällt er sehr und auch das Schwarz steht ihm. Aber teste ruhig noch eine andere Farbvariante.

Kommt da noch ein Video? ;)
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moin patrick
wie wäre es denn mit ORANGE .......... :D

gruss willi


ne im ernst, sieht jut aus, mach weiter.
willi ist auch unimog fan.
wir müssen uns mal treffen.
dann reden wir mal über nen lehrvertrag als unimogbauer, ich will umschule
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Pat-Ard schrieb:
ja, Ihr habt richtig gelesen - mal wieder ein Unimog. ;)
Du sollst ja deinen User-Tag nicht umsonst bekommen haben! ;) Und im November können wir bestimmt jede Verstärkung gut gebrauchen! :thumbup:

Ansonsten sieht das Modell gut aus, schön klein und kompakt! Andere Reifen werden sicherlich vom Maßstab her zu breit wirken, oder? Diese sehen so sehr nach Straßenprofil aus.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Guten Morgen zusammen,

erstmal herzlichen Dank für Euer Feedback - puh, bin ich froh, dass ich noch Unimogs bauen darf ;)

@Dennis: Ja, Video kommt auf jeden Fall noch. Aber wohl/hoffentlich in neuer Farbe...
@Willi: Gerne, gibt ja sicherlich mal die eine oder andere Gelegenheit. Ich will auch umschulen, bin Betriebswirt ;)
@Stefan: Ja, denke ich auch :) Viel hilft viel :) Die Reifen sind das Problem, ich hätte gerne was mit ca. 70mm Durchmesser und Traktorprofil. Ist aber nicht beizukriegen :(

Bis denne
Patrick
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Süß, aber Unimog gefällt immer!

Die Batteriebox muss doch noch irgendwo unterzubringen sein. Ich bin jedenfalls auf den weiteren Fortschritt gespannt.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback... Klar, der U411 ist im Original auch nur 3,8m lang. Der ist voll putzig ;)
Kein Vergleich zum U4000...
Die Familie sieht jetzt auch nett aus. Der U411er ist kompakter als der G 8o

Sobald mal wieder gutes Wetter ist gibt es neue Familienbilder...
Heute Abend werden mal die möglichen Farben geprüft und das Chassis auf rot umgebaut.

Bald gibts wieder Bilder...

Viele Grüße
Patrick
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
hey pad

kennste den schon?

ich werde mich dann mal an den Unimog U 2450L als mrv versuchen

gruss willi
 

Anhänge

  • Future Unimog.jpg
    Future Unimog.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 142
  • monster-fire-mog-img01210.jpg
    monster-fire-mog-img01210.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 115
  • 145847d1192315729t-6x6-unimogs-merging-several-threads-unimog_ehw200_a1.jpg
    145847d1192315729t-6x6-unimogs-merging-several-threads-unimog_ehw200_a1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 184

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Willi,

danke, den ZukunftsMog kenne ich, ist auf jeden Fall cooler als der Laubfrosch...
Den langen 6x6 Wrecker kenne ich vom australischen Militär, die wissen halt was gut ist ;)
Der 2450 hat doch fast die gleiche Hütte wie der 4000er, oder? Wenn Du Hilfe mit der Hütte brauchst, einfach melden...
Ich weiß nicht wie Du gegenüber Lego-Purismus eingestellt bist. Aber insbesondere für den Rahmen der großen Mogs hat Efferman bei Shapeways doppelt geknickte Liftarme. Die nutze ich im 4000er auch. Sind super!

Viele Grüße
Patrick
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
An dem U 2450L hat sich effe auch schon mal versucht.
ich hab ihn angeschrieben, mal schaun was wird.
und die liftarme muss man sich mal anschaun, wenns wie LEGO ausschaut, warum nicht

gruss willi
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, effe hat auch einen U4000...
Meiner basiert auf seinem Chassis...

Hier mal der Link zu Shapeways...

Bei Fragen - fragen
Viele Grüße
Patrick
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

der U411 hat mir keine Ruhe gelassen... Und hey, was soll ich sagen. Er hat eine Farbe, die ich so garnicht mag. Aber er gefällt mir. - ja, effe, wirklich ;) Habe das Chassis noch ein wenig umgebaut und komplett in rot und lbg. Und andere Reifen hat er auch. Die 62er sahen doch zu mickrig aus... OK, die 82er sind ein bissl groß, wirkt aber stimmiger...
Die Ladebordwände sind seitlich und hinten klappbar. Der Akku passt jetzt zwischen Kabine und Ladefläche.

Jetzt geht es ans finale Feintuning. Ein paar gelbe Steinchen hier ein paar schwarze dort...

Genug geschrieben... Hier Bilder...

U411 final 01.JPG


U411 final 02.JPG


U411 final 03.JPG


U411 final 04.JPG


U411 final 05.JPG


Vielen Dank für Euer Feedback.
Viele Grüße
Patrick
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Pat,
nettes Unimögchen :D ... die Scheibenwischer sind etwas, naja das gegenteil von dezent ....

Ne du gefällt der gerät ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Guten Morgen zusammen,

@Dirk: Ja, die Scheibenwischer sind ein bissl oversized ;) Ist auch ein Punkt auf der Liste beim Feintuning...
@Michael: Danke, freut mich, dass er Dir gefällt... Ja, das leidige Problem der Reifen... Ich habe die einschlägigen Modellbauforen durchsucht - hab nichts gefunden, leider :(

Viele Grüße
Patrick
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Michael,

müsste man mal ausprobieren... Ist halt vom Durchmesser noch größer... Ideal wäre was um die 75mm und Traktorprofil.
Auf welche Felgen passen die denn??? Auf die, die ich gerade auf dem Mog habe?

Habe Deine Seite mal durchforstet, da gibt es 1,7"... Die scheinen perfekt zu passen:
Reifen

Viele Grüße
Patrick
 
Oben