• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
cookiedent schrieb:
Ich fänd es schön, wenn du am Ende der Strasse drei (oder vier?) Parkplätze einzeichnen würdest. Dann hört die Straße nicht so abrupt auf und du hast gleich nen kleinen P+R-Bereich für deinen Bahnhof. :)

Ansonsten einfach schön, was du da hingesetzt hast :)

Hallo @cookiedent,

danke für das Lob und die Kritik!

Zwei Parkplätze gibt es eigentlich schon direkt hinter dem Bahnhof :D , aber ja ich könnte dort am Ende der Straße noch relativ leicht ein zwei weitere anbringen. Schau ich mir mal an, danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Diver schrieb:
Hallo Günther,

...hier hat sich ja einiges getan, ist schon Hammer was hier zusammen kommt. :thumbsup:
weiter so.

..das mit dem Emirald Night Express würde mich etwas näher interessieren, hättes Du evtl Fotos davon?!

MFG Stefan

Hallo Stefan ( @Diver ),

lange hats gedauert mit den Fotos zu meinen Verbesserungen bezüglich des Laufes der Emerald Night Lok. Aber nun habe ich sie :D :

Vorweg: Die hochauflösenden Versionen kannst du in meinen Brickshelfordner an dieser Stelle finden.

Also im ersten Bild sieht man gleich die Hauptverbesserung, den "Allradantrieb". Dazu musste die 3x2 Platte mit Loch die auf diesen AZMEPs sitzt um eine halbe Noppe nach vorne verschoben werden. Das war nötig um für die Zahnräder Platz zu schafen. Anstatt der AZMEPs habe ich eine normale 2x2 Platte verwedet --> dadurch habe ich die Verschiebung um die halbe Noppe erreicht.
800x600.jpg


800x600.jpg


Gesichert wird das Ganze dann mit den Winkelplatten, siehe hier:

800x600.jpg


Die zweite Änderung betrifft die Schubstangen und zwar deren vordere Aufhängung. Ursprünglich werden die nur durch einen solchen Technic-Verbinder geführt. Ich habe den 1x2 Stein mit einen Kreuzloch durch einen 1x2 Stein mit zwei Löchern ersetzt und darauf dann zwei Technic-Verbinder mit den blauen Kreuzachsenpins angebracht.

800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


Wichtig: ich habe beim Zusammenbau peinlichst darauf geachtet, dass immer alles sehr sehr leichtgängig ist. Wenn kein Motor angeschlossen ist, muss die Lok sehr sehr leicht laufen und es müssen sich die Stangen dabei auch leicht bewegen.

Ich hoffe die Bilder ermöglichen einen Nachbau, wenn es noch Fragen gibt einfach hier melden. Ich versuche sie dann zu beantworten.

Viele Grüße,
Günther
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich kann das technisch nicht beurteilen (ich bin quasi Lego-Standardset-Eisenbahner), aber ich würde die blauen Achspins durch graue, besser noch schwarze Exemplare (teuer) tauschen. :) Das Blau beißt sich mit dem Grün, zumindest in Großaufnahme.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
cookiedent schrieb:
Ich kann das technisch nicht beurteilen (ich bin quasi Lego-Standardset-Eisenbahner), aber ich würde die blauen Achspins durch graue, besser noch schwarze Exemplare (teuer) tauschen. :) Das Blau beißt sich mit dem Grün, zumindest in Großaufnahme.

Hallo @cookiedent,

grundsätzlich hast du natürlich recht was die Farbe angeht, allerdings sind diese Pins am Modell nicht sichtbar, da sie hinter der Zylinderverkleidung (2x2 Fliese mit Sticker drauf) versteckt sind. Daher braucht man nicht lange nach alten (teuren?) alternativ Pins suchen, sondern kann einfach die blauen neueren verwenden :thumbsup: ...

Edit: theoretisch, wenn man will, könnte man die blauen Pins durch diese da ersetzen: Technic, Axle Pin 3L with Friction Ridges Lengthwise and 2L Axle
Man bräuchte lediglich zwei weitere 1x2 Bricks mit zwei Löchern. Aber wie gesagt, es ist absolut nicht notwendig da man die Pins nicht sieht ...

Viele Grüße,
Günther
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ah ok, dann ziehe ich meinen Einwurf hiermit zurück. :) Danke für die Aufklärung.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Günther,

Danke für die Fotos, dann werde ich mich am WE näher damit beschäftigen :)
muss ja die Zeit irgendwie überbrücken wegen warten auf Teilelieferung.

gruß
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Diver schrieb:
Hallo Günther,

Danke für die Fotos, dann werde ich mich am WE näher damit beschäftigen :)
muss ja die Zeit irgendwie überbrücken wegen warten auf Teilelieferung.

gruß

Hallo Stefan,
jup mach das, wenn es noch Fragen gibt meld dich einfach.
Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Der Umbau gelingt leider nur wenn man die Lok komplett zerlegt. Die Technic-Innereien sind im Original so verschachtelt dass man das Laufgestell nicht vom Rest trennen kann, ohne alles zu zerlegen. :thumbdown:

Viel Spaß beim Umbau und viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,
es gibt wieder mal ein Update (wenn auch ein kleines) zu meiner Anlage.
Ich habe mir den Old Fishing Store (21310) und das Downtown Diner (10260) zugelegt (schon vor einigen Wochen) und jetzt einmal Zeit gefunden es auf der Anlage zu platzieren.
Da der Platz auf der Anlage doch schon eher knapp wird, wars gar nicht so einfach da einen guten Platz für beide zu finden, zumal der Old Fishing Store bei mir auch noch von Wasser umgeben sein wird. Ichhabe das ganze nun wie folgt gelöst:
Der Old Fishing Store hat einen Platz direkt neben der Ninjago City (70620) gfunden, da beides "Wassergbäude" sind und ich die somit mit einer Wasserfläche verbinden kann:
800x600.jpg

Die freie Fläche (wo man das Holz vom Tisch noch sieht) vor den beiden Gebäuden wird ein kleiner See. (Bild in Originalauflösung).

Das Downtown Diner hat neben den Ghostbusters HQ Platz gefunden. Allerdings musste dafür die Straße etwas schmäler werden, da ich durch die 45° zur Wand mit dem Diner nicht weiter nach hinten komme:
800x600.jpg

(Bild in Originalauflösung)
Die kleine Straße (am besten zu sehen im oberen Bild) wird ähnlich gestaltet, als meine Fußgängerzone direkt vor dem Rathaus.

Weitere aktuelle Bilder der Stadt findet ihr wie gewohnt in meinen Bricksafe Ordner.

Ich habe auch wieder ein kleines Video gemacht (allerdings in Englisch):

Wie gesgat, viel getan hat sich im Vergelcih zum letzten Update nicht wirklich, aber ich wollt es euch nicht vorenthalten. das nächste Update sollte etwas gehaltvoller sein, da ich gerade (noch immer) am Besorgen der Teile für folgende Punkte bin:
  • Komplettierung der Straße auf der rechten Seite der oberen Ebene (damit wären dann alle Straße fertig)
  • Lückenschluss der Felswand hinter dem beigen Town House (4954) (siehe Bilder oben).
  • Eisenbahntunnelportal für den zweigleisigen Streckenabschnitt auf der mittleren Ebene (links neben dem Tunnelportal das links unter der "Tower Bridge" schon existiert).
Jetzt würde mich natürlich wie immer, eure Meinung zum Update und zur Platzwahl der beiden Gebäude, interessieren.
Ich hoffe das Update hat euch gefallen.

Viele Grüße,
Günther
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Günther,
mir gefällt deine Anlage sehr gut und ich erfreue mich immer an Updates;).
Was ich etwas komisch finde ist, daß Ninjago und die Fischerhütte auf der obersten Ebene stehen. Einen See würde ich persönlich eher unten vermuten..

Grüße
Thomas
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Thomas,
erst mal vielen Dank für das Lob! Ich halte euch hier so gut es geht auf dem laufenden.

Zu dem See weiter oben: gedanklich ist es für mich einfach eine breitere Stelle des Baches der so und so von oben über den Wasserfall in den kleinen unteren See mündet (so kann man sichs halt schönreden :biggrin:).
Der eigentliche Grund: Die Ninjago City konnte ich einfach nur nach oben hinten stellen, da die so dermaßen groß (hoch) ist, dass sie vorne auf der mittleren Eben viel zu viel verdecken würde. Das heißt, dadurch hab ich schon mal die Wasserfläche an der Stelle, die Fischerhütte ist dann nur eine logische Konsequenz (da dort dann ja schon Wasser von der Ninjago City ist).

Viele Grüße,
Günther
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Günther,

ist wieder sehr schön anzusehen wie deinen Stadt gewachsen ist, die Steineanzahl im Video ist auch sehr eindrucksvoll.
Ich hätte nicht gedacht das der Fischladen doch so klein neben dem Ninjago-Gebäude und dem GB-Gebäude wirkt. Bin gespannt wie Du den See und die Umgebung darstellst. Kommt hier evtl. ein Asiatischer Garten mit Seeanschluss?!, würde hier ganz gut hinpassen. :).

Grüße Stefan
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Deine Stadt wächst ja unermüdlich Günther, weiter so! Bei der jetzigen Anordnung nehme ich an, dass du das angekündigte Ninjagodock nicht kaufen wirst, oder?
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Günther,

ist wieder sehr schön anzusehen wie deinen Stadt gewachsen ist, die Steineanzahl im Video ist auch sehr eindrucksvoll.
Ich hätte nicht gedacht das der Fischladen doch so klein neben dem Ninjago-Gebäude und dem GB-Gebäude wirkt. Bin gespannt wie Du den See und die Umgebung darstellst. Kommt hier evtl. ein Asiatischer Garten mit Seeanschluss?!, würde hier ganz gut hinpassen. :).

Grüße Stefan
Hallo Stefan (@Diver),
vielen Dank für dein nettes Feedback und Lob!
Ja die Ninjago City ist schon ein richtiger Brummer, dagen wirkt fast alles klein :biggrin: ...
Die Idee mit dem Asiatischen Garten ist ja gar nicht mal schelcht, die werde ich mal im Hinterkopf behalten, danke für den Tipp!

Deine Stadt wächst ja unermüdlich Günther, weiter so! Bei der jetzigen Anordnung nehme ich an, dass du das angekündigte Ninjagodock nicht kaufen wirst, oder?
Hallo Stefan (@Nightfall),
äh ... ja stimmt ... auf das Dock hab ich ganz vergessen.:facepalm:
Ich bin ja eigentlich nicht so in Ninjago drinnen, aber wenn es ähnlich gut wird wie die Ninjago City und auch ins Thema China Town passt, werde ich es
a) mir kaufen und
b) auch einen Platz dafür finden; eventuell muss dann der Old Fishing Store seinen Platz wieder hergeben.
c) ich tüftle schon etwas rum wie ich ihn eventuell doch auf der mittleren Ebene noch unterbringe ...

Vielen Dank auch dir für dein nettes Lob!

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,
es ist jetzt doch schon wieder einige Zeit her als ich das letzte Mal ein Update zu meiner Anlange gepostet habe. Jetzt tut sich allerdings wieder etwas: ich habe nun alle Teile beisammen die ich für die weiter oben erwähnten und geplanten Erweiterungen brauche. Die Hauptziele die mit den Teilen dieser Lieferung abgedeckt werden sollen sind:
  • Der Lückenschluss in der Felswand hinter dem beigen Stadt Haus (4954):
800x500.jpg

  • Die Fertugstellung der "brick-built" Straßen aud der Anlage. Da fehlte ja noch der komplette rechte teil auf der obersten Ebene:
800x500.jpg

  • Der Baubegin des Plateau/Berg/Felswand in der Mitte der Anlage mit dem erstellen eines zweiröhrigen Tunnelportals:
800x500.jpg


Ich habe auf meinem Youtube Kanal auch mal wasausprobiert. Und zwar erfreuen sich sogenannte "Lego haul videos", zumindest in den englischsprachigen Kanälen großer Beliebtheit. Im Prinzip Zeigen dort die Leute was sie grad eben aus Lego gekauft haben. Ganz ähnlich unserem "Was habt ihr heute gekauft?" Thead. dabei werden dort nicht nur Setkäufe sondern auch Einzelteilkäufe vorgestellt - und genau letzteres hab ich auch mal versucht:


Ich werde dies jetzt ein paar mal machen, aber unabhängig davon, würde mich trotzdem interessieren was ihr davon haltet.

Also ich werde mich jetzt daran machen die einzelenen Punkte von oben abzuarbeiten und wenn es was zum herzeigen gibt, werde ich es hier dann in kürze tun. Wenn alle drei Punkte soweit erledigt sind, wird es auch wieder ein längeres Update zu der Anlage geben.

Viele Grüße,
Günther
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich persönlich halte von diesen Haul Videos nix, genau so wie vom "Was habt ihr heute gekauft" Thread...
Für meinen Teil geht es keinen was an, was ich alles kaufe und horte...

Gruß René
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo René, hallo Enrique,

danke für eure Meinungen, im Prinzip denke ich mir das auch - ich will nur mal das Experiment machen ob das wirklich mehr Klicks generiert, weil dann kann ich mir das selber vorstellen warum das die Leute machen, denn so ist es mir bis jetzt eigentlich auch unverständlich - gut bis auf die, die ganz offensichtlich damit angeben wollen, die gibts auch. Ist zwar kein tolles Motiv, aber verständlich.
Aber mal sehen - ich werde euch auf jeden Fall noch ein bisschen mit dem Experiment "beglücken" und natürlich auch darüber berrichten. :cool1::tongue:

Was ich jetzt schon mal sagen kann und was eigentlich auch schon interessant ist, mein Speed-Build Video vom Diner hatt in 3 Monaten 76 Views (nein da fehlen keine Nullen, waren wirklich nur so wenige :tongue:), das haul-Video in 13 Stunden schon 44 ...

Viele Grüße,
Günther
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ansehen kann man sich solche Videos auf jeden Fall mal, selbst machen würde ich sowas jedoch auch nicht.

Du hattest jedenfalls Glück, dass die Teile alle separat verpackt waren. Ich kann mir auch vorstellen, dass solche Mengen im Ausnahmefall als Konvolut verpackt werden, das wäre deinem Video nicht so zuträglich gewesen. ;)
 
Oben