• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
rechrene schrieb:
Mit Mittelleitung kann man auch mit Gleichstrom Kehrschleifen bauen, da der Anschluss symmetrisch ist...
René

Hallo René,
stimmt, ja. Allerdings ist mir kein System mit Mittelleiter und Gleichstrom bekannt.
Gute Frage: warum gibt es kein Gleichstrom
Mittelleiterystem?!

Viele Grüße, Günther
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Doch, gibt es 8o

die Lego 12V-Systeme....

Denn das Gute liegt sooo nah...
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Mit nur einem Mittelleiter - und 2. Leiter zB über beide Schienen - wären Kehrschleifen problemlos möglich.

Das gibt's aber nicht von Lego!

Beim 12V-System sind beide Leiter in der Mitte, eine Kehre erzeugt einen Kurzschluss. Übrigens bei Gleich- und Wechselstrom gleichermaßen.

Um mit dem 12V-System eine Kehrschleife zu bauen muss man eine gerade Stromschiene mit Unterbrechung verwenden. Die kennt ihr sicher aus dem 12V Signal Set.

VG, Sebastian
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Wird bei der Signalschiene nicht nur ein Kontakt unterbrochen? Dann bräuchte man 2...
Trotzdem tritt dann das Problem der falschen Polarität auf.

René
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Eine gleichstrom-kehrschleife ist doch ganz einfach zu bauen oder nicht?

Quelle: http://www.1zu160.net/digital/kehrschleife.php

kehrschleife-digital.gif

Man könnte die zwei Schalter mit der Stellung der Weiche schalten. Ist nicht wirklich kompliziert oder versteh ich etwas falsch?
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute!

Es gibt mal wieder ein Update zu meinem Langzeitprojekt Legoanlage.

Da ich immer noch auf Teilelieferungen warte, bzw vieles noch nicht mal bestellt habe, gibt es diesmal Änderungen zu sehen die ich mit dem vorhanden Steinevorrat realisieren konnte.

Als erstes eine kleinere Änderung die mir vorgeschlagen wurde: die Verkürzung der Straße zum Teich hin und das Einfügen eines Grünstreifens. Ich habe also die Straße um ca 16 Noppen verkürzt und auf der gewonnen Fläche eine Parkbank und Bäume untergebracht. Das Ganze sieht jetzt doch deutlich harmonischer aus, da die Straße nicht mehr direkt 3 Noppen vor dem Wasser endet:

800x600.jpg

(Bild in voller Auflösung, Link zum Bild wie es vorher aussah.)

Eine weitere kleinere Änderung betraf das "Model Town House" 4954. Ich habe ja schon im letzten Update hergezeigt, dass ich die Garage des Hauses in selbiges integriert hatte. Dazu musste ich die Fenster allgemein etwas verschieben, was dazu führte, dass das Dachgeschossfenster nicht mehr zentral über dem rechten Fenster des ersten Stocks stand ... was dämlich aussah. Dies ist nun auch Geschichte:

800x600.jpg

(Bild in voller Auflösung)

Ein kleineres Update: ich habe die "Ninjago City" 70620 an ihren zukünftigen Platz in der Stadt gestellt. Sie soll von nun an China Town repräsentieren:

800x600.jpg

(Bild in voller Auflösung)

Vor die Ninjago City (mehr oder weniger auf die grüne Baseplate davor) kommt noch der "Old Fishing Store" 21310, welcher aber erst noch gebaut werden will.
Generell wird die hintere Ecke an dieser Stelle die "Küste" der Stadt repräsentieren und beide Gebäude werden von Wasser umgeben sein.

Und ein weiteres kleineres Update habe ich noch, bevor ich zum "Hauptupdate" komme:
Ich habe (zumindest einmal temporär) das "Haunted House" 10228 auf der Anlage platziert. Ob es dort so genau stehen bleibt weiß ich noch nicht, aber momentan steht es dort ganz gut.

800x600.jpg

(Bild in voller Auflösung)

Ich habe auch die Mauer, mit dem gusseisernen Tor, besser in das Haus integriert und noch etwas verwitterter dargestellt:

800x600.jpg

(Bild in voller Auflösung)

So nun aber zum eigentlichen Update:
Ich habe einen kleinen Bahnhof für die zweite Ebene erstellt. Er leiht sich Designelemente (oder ganze Elemente) von folgenden zwei Bahnhöfen die Lego herausgebracht hat:
"Train Station" 7937
"Train Station" 60050

So sieht das Ganze dann in der Übersicht aus:

800x600.jpg

(Bild in voller Auflösung)

800x600.jpg

(Bild in voller Auflösung)

Da ich leider layout-bedingt Weichen direkt im Bahnhof habe und auch Züge die erheblich ausscheren, musste ich an diesen Stellen den Bahnsteig etwas enger machen, damit die Züge vorbeikommen:

800x600.jpg

(Bild in voller Auflösung)

800x600.jpg

(Bild in voller Auflösung)

Und hier noch das eigentliche, sehr modern und einfach gehaltene, Bahnhofsgebäude (es ist der kleinere Nebenbahnhof der Stadt, der eigentliche Hauptbahnhof kommt dann auf die unterste Ebene):

800x600.jpg

(Bild in voller Auflösung, leider habe ich irgendwie versäumt von dem Ding ein besseres Foto zu machen ... )

Last but not least gibt es auch noch ein neues WIP-Update Video von mir (Achtung sehr lang, aber dafür mit Erklärungen meinerseits):

Was steht als nächstes auf den Plan:
Nun ja, zu aller erst das Loch hinterm Town House mit einer Felswand verschließen. Zweitens, die Straßen auf der obersten Ebene, beim "GB HQ" 75827 und der Ninjago City, fertig stellen. Weiters ist auch schon der Doppeltunneleingang neben dem Haunted House geplant, der kommt auch demnächst.
Ich habe auch schon etwas mit der Monorail Streckenführung rumexperementiert, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Da möchte ich mir aber auch demnächst was einfallen lassen. Immerhin, der Startpunkt beim jetzt gebauten Bahnhof ist fix. Nur ob davor, dahinter oder darüber der Bahnsteig für die Monorail sein wird, leider noch nicht ...

Wie immer würde ich mich über eure Kommentare, Kritik und Anregungen freuen!

Viele Grüße,
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Schöne Änderungen! Sieht richtig schön stimmig aus, mir gefällts sehr :thumbsup:


Und sein ma mal ganz ehrlich, Günther: Der Österreichische Akzent mit dem Englischen hört sich mega süß an ^^
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich bin echt neidisch auf deine Anlage ;) So viel Platz hätte ich auch gerne zur Verfügung.
...und am Ende der Straße steht ein Haus am See... Diesen Teil finde ich persönlich sehr gut gelungen :thumbup:
Auch das Haunted House gefällt mir an der Stelle sehr gut...so schön verfallen in mitten der Gleise.
Ich bin auf weiter Updates gespannt.

Grüße
Thomas
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
HDGamer2424 schrieb:
Schöne Änderungen! Sieht richtig schön stimmig aus, mir gefällts sehr :thumbsup:


Und sein ma mal ganz ehrlich, Günther: Der Österreichische Akzent mit dem Englischen hört sich mega süß an ^^

Hallo Julian,

danke für die netten Worte. :thumbup:
Und @Akzent: ich bin jetzt vor Lachen fast vom Sessel gefallen :D ...

FunThomas schrieb:
Ich bin echt neidisch auf deine Anlage ;) So viel Platz hätte ich auch gerne zur Verfügung.
...und am Ende der Straße steht ein Haus am See... Diesen Teil finde ich persönlich sehr gut gelungen :thumbup:
Auch das Haunted House gefällt mir an der Stelle sehr gut...so schön verfallen in mitten der Gleise.
Ich bin auf weiter Updates gespannt.

Grüße
Thomas

Hallo @FunThomas,
danke auch dir für das nette Feedback!
Ich halte euch auf jeden Fall weiter am Laufenden!

Viele Grüße,
Günther
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Aaaah, jetzt weiß ich was es mit dem "Akzent" auf sich hat. Wahnsinns Layout, sehr schick. Beide Daumen hoch! :thumbsup: Bin schon gespannt, wo du da noch die Monorail-Tram hinbauen willst...
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Capparezza schrieb:
Aaaah, jetzt weiß ich was es mit dem "Akzent" auf sich hat. Wahnsinns Layout, sehr schick. Beide Daumen hoch! :thumbsup: Bin schon gespannt, wo du da noch die Monorail-Tram hinbauen willst...

Hallo @Capparezza ,

auch dir danke für das nette Feedback!
Zur Frage oder Anmerkung "Bin schon gespannt, wo du da noch die Monorail-Tram hinbauen willst...": Ja das frage ich mich auch ?( X/ ... aber ich bin zuversichtlich, dass sich ein Plätzchen finden wird, die Suche ist nur aufwändiger als ich dachte ... :D

Viele Grüße
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Wieder ein tolle Update Günther! Das Straßenende am See sieht echt klasse aus. Ich bin gespannt wie du das mit Ninjago City löst, ich habe bis jetzt noch keine Idee wie ich das in meine Stadt integrieren soll.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Nightfall schrieb:
Wieder ein tolle Update Günther! Das Straßenende am See sieht echt klasse aus. Ich bin gespannt wie du das mit Ninjago City löst, ich habe bis jetzt noch keine Idee wie ich das in meine Stadt integrieren soll.

Hallo Stefan,

auch dir erstmal danke für das nette Feedback!
Ja die Ninjago City ist nicht einfach zu integrieren. Ich hab es im Video versucht etwas rüberzubringen was ich diesbezüglich im Kopf habe, aber ich weiß auch noch nicht so recht ob das dann gut funktioniert und auch gut aussieht. Aber: Versuch macht klug :thumbsup: ... daher werde ich es mal versuchen und natürlich auch hier berichten....

Übrignes: Ich habe gerade meinen Emerald NIght komplett zerlegt und modifiziert, da er im Originalzustand mehr schlecht als recht läuft. Da gab es ja kürzlich mal einen Thread hier diesbezüglich, den finde ich aber leider nicht mehr. Na ja wie auch immer, jetzt läuft er spitze :thumbup: .
Was hat bei mir zum Ziel geführt? Im Grunde genommen nur zwei Änderungen. Eine sehr kleine und eine etwas aufwändigere:
1. Die kleine Änderung: vorne wo die "Antriebsstange" in den "Zylinder" durchgeführt wird. HIer habe ich nicht nur einen Technic Verbinder verwendet. Dazu musste der Technic-Lochstein 1x2 mit einen Kreuz-Loch, durch einen Technic-Lochstein1x2 mit zwei Löchern ausgetauscht werden. Die beiden Technic Verbinder habe ich dann mit den blauen Technic-Pins mit einer Kreuzachse auf einer Seite angebracht.
Dies hat zur Folge, das die Stange ruhiger drinnen läuft und die Führungs-Verbinder durch die blauen Pins auch nicht so steif mit der Lok verbunden sind wie im Original mit der Kreuzachse durch den Kreuzlochstein. Dies beugt auch das Verklemmen der Führungsstangen vor. Ein Vor- und Zurückfahren ist ohne Probleme möglich.
2. Der kniffligere, aber meiner Meinung nach wichtigere Umbau: Die Lok muss auf "Allrad" umgebaut werden. Ich habe also den Unterbau so geändert dass ich alle Räder mit Spurkranz antreiben kann. Nur die beiden mittleren ohne Spurkranz werden noch über die Stange angetrieben.

Wie gesgat, durch beide Änderungen läuft die Dampflok jetzt ohne stecken zu bleiben und nicht mal mit ruckeln. Alle 7 Fahrstufen können gefahren werden und sie ist jetzt auch kräftiger, da keine Energie mehr in dem Stangenantrieb der Räder verbrannt wird.

Viele Grüße,
Günther
 

Tobias82

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2015
Beiträge
78
Respekt, sehr cooles Update. Mir gefällt die Umsetzung mit dem Bahnhof super wie du die beiden zusammengefügt hast.
Weiter so! Macht echt Spaß hier zu lesen :thumbsup:
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo @Tobias82,

Vielen Dank für das nette Feedback! Es freut mich dass mein Geschreibsel interessant rüberkommt und zum weiterlesen animiert. Ich werde natürlich auch in Zukunft versuchen, hier nicht nur simpel die Anlage vorzustellen, sondern immer wieder auch ein paar Einblicke hinter die Kulissen geben, wie ich was gemacht habe (z.b. wie die Tipps oben zur Emerald Night Optimierung ...).

Wenn wer etwas genauer wissen will, dann einfach fragen. Wenn es ein LDD dazu gibt, könnt ihr auch das bei mir erfragen ^^ ...

Viele Grüße,
Günther
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hallo Günther,

...hier hat sich ja einiges getan, ist schon Hammer was hier zusammen kommt. :thumbsup:
weiter so.

..das mit dem Emirald Night Express würde mich etwas näher interessieren, hättes Du evtl Fotos davon?!

MFG Stefan
 

DelianNik

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo,
schön wieder ein update von deiner Stadt zu sehen =)
Das du die Straße eingekürzt hast, war wirklich eine gute Idee. Das gibt ein stimmiges und idyllisches Bild.

Ein Bereich als China Town ist an sich eine gute Idee. In dem Bereich hast du ja auch noch das GB HQ, soll dass so bleiben?? Ich finde, dass passt nicht so zusammen. Vielleicht liegt es auch daran, dass es noch etwas "leer" wirkt, dass es dadurch mehr auffällt :)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Diver schrieb:
Hallo Günther,

...hier hat sich ja einiges getan, ist schon Hammer was hier zusammen kommt. :thumbsup:
weiter so.

..das mit dem Emirald Night Express würde mich etwas näher interessieren, hättes Du evtl Fotos davon?!

MFG Stefan

Hallo Stefan!

Danke für dein nettes Feedback. Schön wenn die Stadt gefällt ^^ !

Also Fotos habe ich davon keine, noch keine :D ... ich werde bei Gelegenheit mal welche machen und hier posten!

DelianNik schrieb:
Hallo,
schön wieder ein update von deiner Stadt zu sehen =)
Das du die Straße eingekürzt hast, war wirklich eine gute Idee. Das gibt ein stimmiges und idyllisches Bild.

Ein Bereich als China Town ist an sich eine gute Idee. In dem Bereich hast du ja auch noch das GB HQ, soll dass so bleiben?? Ich finde, dass passt nicht so zusammen. Vielleicht liegt es auch daran, dass es noch etwas "leer" wirkt, dass es dadurch mehr auffällt :)

Hallo Delian,

auch dir vielen dank für das nette Feedback! Ich freue mich immer wenn die Stadt gut ankommt!

Grundsätzlich wäre es schon so gedacht dass GBHQ dort bleibt wo es ist. Aber, es stimmt, es ist noch sehr leer dort und wirkt "angefüllt" dann sicher anders. Es gibt aber einen Grund warum die beiden Gebäude dort stehen: sie sind mit Abstand die höchsten und würden überall wo anders das Stadtbild noch mehr beeinflussen ...
Allerdings, wenn alle Stricke reißen, meine Stadt ist ja "modular" und somit können die Gebäude ohne größeren Aufwand umgestellt werden (außer die Brücke, die ist für immer und ewig dort :D ).

Viele Grüße,
Günther
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich fänd es schön, wenn du am Ende der Strasse drei (oder vier?) Parkplätze einzeichnen würdest. Dann hört die Straße nicht so abrupt auf und du hast gleich nen kleinen P+R-Bereich für deinen Bahnhof. :)

Ansonsten einfach schön, was du da hingesetzt hast :)
 
Oben