• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] [MOC] WF trac 6x6 S

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

so, mein nächstes Projekt hat eine für mich sehr wichtige Hürde genommen. Die Lösung ist in den letzten Tagen/Nächten entstanden. Viel denken und auch sehr viel probieren... Den Knoten platzen gelassen hat ein Satz meiner kleinen Tochter - einfach mal von der anderen Richtung denken... Danach war es nur noch ein bisschen rumprobieren und Stabilität reinbringen...

Achja, und ich werde den Titel noch nicht sprechend machen...

Hier mal das Stück was ich bis jetzt habe....

Bogie Achse 01.jpg


Bogie Achse 02.jpg


Die Bogie Achse ist mit einem zentralen Differenzial ausgestattet und ist angetrieben. Einen stabilen Eindruck vermittelt sie auch. Gesamtbreite 25 studs...

Der Rest kommt jetzt nach und nach...

Und kleiner Hinweis - bis München wird das Stückchen NICHT fertig! :)

Viel Spaß...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@AdamL: Nein, kein Grader. Du weißt doch, dass ich es nicht so mit Baumaschinen hab...

@efferman: Michi, ich hab mal den Antriebsstrang blockiert und Last drauf gebracht. Da hat sich nichts verschoben oder gelöst...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Sieht gut aus, Patrick.
Bist du sicher, dass der Antriebsstrang hält? Ich habe bei den ganzen Kegelrädern ein paar Bedenken...
Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt :)
 
P

paulnato

Guest
Ich hab ne Idee was es werden könnte. ... verrate ich aber nicht :p
Sieht aber gut aus und sollte halten.
Hast du schon mal ein antieb eingebaut? (Versuchsweise)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Einen Forwarder könnte ich mir auch vorstellen. Auch wenn das tragende Chassis sehr schmal wirkt, finde ich es in der Umsetzung mit dem Antriebssystem wirklich gelungen. Natürlich kann man Bedenken äußern, ob der Antriebsstrang unter Belastung halten wird. Im Zweifelsfall kannst du aber bestimmt relativ einfach die Eskalationsstufe erhöhen und den großen Drehkranz verwenden. Alle Zahnräder bspw. durch Knob Wheels zu ersetzen wird sicherlich etwas schwieriger.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Pat-Ard schrieb:
Und kleiner Hinweis - bis München wird das Stückchen NICHT fertig! :)

Warum? Trödelst du jetzt? oder hast du Angst weil es kein MB-Trac wird, brauchst du aber nicht weil ein Harvester is auch Geil, bin schon gespannt was du da genau machst, gibt da ja so einiges an Vorbildern.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Nein, hab keine Angst weil es (vielleicht) kein MB trac wird. Und trödeln tue ich auch nicht, einfach nur mal langsam machen... Im Beruf ists gerade auch heftig. Deswegen einfach mal einen Gang raus nehmen...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Passt schon so, kann ja nicht immer in dem Tempo weitergehen, kenn das ja bei mir, ab und an wird gebaut wie wild und dann wieder normal oder auch mal nicht wie grad, da ist sortieren angesagt, freu mich auf jeden Fall auf was Neues, und bin neugierig was du uns da dann präsentierst, wie gesagt ich tippe auf nen Harvester weil der zu deinen Fahrzeugen passt.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Patrick

Als ich nur das Thema gelesen habe, dachte ich schon dass es endlich mit der Werkstatt los geht!
Aber diese Hoffnung hatte ich dann nach dem ersten Bild wieder aufgegeben.

Ich tippe auch einfach mal auf den Forst-Sektor.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

@pet-tho: Danke, dieses Modell wird sicherlich auch einiges an Nerven kosten...

@cichlid318: Sorry, Heiner, die Werkstatt wird erst in 2016 begonnen...

So, nachdem ja eigentlich die Überraschung schon gelüftet wurde werde ich Euch mal die Vorlage präsentieren...

Es handelt sich um einen WF trac 6x6 S...

Was ich bei dem Skidder einfach genial finde ist die kombinierte Lenkung und die Basis ist/war auch mal MB trac :)
Reifen für die Vorderachse werden wohl 3rd party, die hinteren evtl. auch...
 
P

paulnato

Guest
Schön das du dem kind einen Namen gegeben hast. :) und freue mich auf Fortschritte. Willst du den Ausleger Pneumatisch betreiben?


So einen wollte ich auch immer mal bauen, nur passt er nicht in meine"PST - Paulnato Strassen&Tiefbau"Firma
:p

Hab ich es mir doch gedacht... ein Harvester...
 
Oben