• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Docking Bay 327 MOC/MOD als erster Teil eines großen Projektes

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Ich weiß nicht wie viel Recherche Lego da rein investiert hat, aber kannst du dich nicht an den bisherigen Todessternen orientieren? Ich bin als nächstes für die Müllpresse und und frage mich, ob und wie du die beweglichen Wände und den dazwischenliegen Müll realisieren willst!
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ich glaube das LEGO ein ehr einfaches Konzept zur Aufteilung im Todesstern hatte. Die haben halt die bekannten Szenen genommen und räumlich dann halbwegs Sinnvoll verteilt.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn wir das Bild hier als Maßstab nehmen, wird deutlich, wie sinnfrei es sein dürfte, über die Lage von Räumen nachzudenken, die man bauen möchte:
latest


Der Hangar liegt im Ring/Graben und ist selbst nochmal deutlich kleiner als dieser. Da kommt man also selbst beim besten Willen nicht zu einem sinnvollen Wert in Sachen Größe, Zeit, Steinemenge und Geld, wenn man es Maßstabs- und Ortsgetreu bauen will.
Also lieber frei machen davon und wie Lego einfach nur bauen, was und wo es einem gefällt. :)
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Wenn ich das Bild sehe, sieht es nach dem 900KM großen Totes Stern aus...
Man beachte die zwei Sternenzerstörer rechts unten im Bild.
Da wäre es egal wo du was hinbaust...kann es sein das das Model im Minifig Maßstab dann ca.1,6KM groß wäre...?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ich will ja auch keinen Vollständigen Nachbau des Todessterns, sondern nur die bekanntesten Szenen Modular in Maßstab der Bay bauen.
Kann ja sein, dass die alle irgendwie im Äquatorgraben liegen und das seh nah zusammen....

Ich fang jetzt mal mit den Inhaftierungszellen und der Müllpresse an, denn die hängen in jedem Fall zusammen:tongue:
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich denke mal, dass der Konferenzraum, Traktorstrahlkontrolle und die Müllpresse etwas kleiner sein dürften, ca. eine große 48er Platte. oder ggf. 4x32. Für den Inhaftierungsblock würde ich 2 48er Platten hintereinander setzen, der ist eher 'länglich'

Ich finde, die Räume haben alle ihren Reiz... Ich glaube, ich würde den Inhaftierungsblock oder die Traktorstrahlkontrolle umsetzen. Der Thronraum hätte auch seinen Reiz.... ;)
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
So, die Beleuchtung ist da, leider mit einem kleinen Fehler:(
Gab da wohl ein kleines Problem in der Kommunikation und er hat light bluish gray Teile anstatt dark bluish gray verwendet. Das sind aber die Teile, die ich hab modifizieren lassen. Da ich nicht mit einem Lötkolben umgehen kann, stellt das ein Problem für mich da:S
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Mh das sind ja nicht die besten Neuigkeiten :facepalm: schon einen Plan?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ne, hab auch schon eine Lösung mit den Kollegen von Brickstuff gefunden. Ich werde berichten.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
So, nun hab ich alle Teile in light bluish gray vorsichtig zersägt um die Kabel unbeschädigt daraus zu befreien.
Die neuen Teile in dark bluish gray sind bearbeitet und die Kabel wieder integriert.

Um ein Konzept der Kabelverlegung hinzu bekommen, habe ich nun mit dem letzten Modul begonnen, um das auch einen adäquaten Platz für
das Herzstück "die Steuerung" zu finden.

Hier mal ein Bild der Steuerung, die es mir später ermöglicht die Beleuchtung komplett zu steuern, d.h. ich kann alle Lichter individuell dimmern,
ich kann die beiden Mittelstreifen dauerhaft leuchten lassen, oder individuell blinken lassen, ich kann auch die Leuchten an den Wänden nach
meinen Vorstellungen blinken lassen, uvm.... als echt ne super Arbeit, die Rob hier für mich erstellt hatt.



So sieht das erste Modul dann fertig aus.



Das eine Kabel was man da noch sehen kann, ist dann einer der Steckverbinder, der die einzelnen Module verbindet.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Modul 2 war das Modul, dass am einfachsten ging, dennoch musste ich noch ein paar Umbauten vornehmen, um die Kabel ordentlich verlegen zu können.
Nachdem ich damit fertig war, musste ich feststellen, dass das Setup der einzelnen Steuerchips genau eingehalten werden muss, da sonst die Lichter nicht
synchron und in die gleiche Richtung laufen.
Ich bin gerade mit dem Kompletten Setup fertig geworden und es war am Ende doch noch ein Kampf, da eines der Kabel zu kurz war und ich somit eine der Lampen
noch einmal in der Position neu einplanen musste. Wenn man es nicht weiß, dann fällt es auch nicht auf.

Bilder, bzw. Videos poste ich euch irgendwann im Laufe der Woche...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Sehr beeindruckend Marc. Ich bin gespannt wie alles mit der Beleuchtung wirken wird.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Und die Bilder sehen schon echt beeindruckend aus. Ich bin schon sehr gespannt auf den beleuchteten Hangar. Und dann noch mit dem beleuchteten Falken drin... :):inlove:
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,
für kurze Videos geht auch Flickr.

Was ich echt schön finde: die rote Wandbeleuchtung ganz rechts auf dem Foto!
Es wird.

Viele Grüße
Tastenmann
 
Oben