• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

„Wie komme ich zum Mond“ MOC zum (und mit) Set 21309

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Hallo zusammen,
hier in der Stuhlkreisrunde mit meiner fixen Idee: „Wie komme ich zum Mond“ :)
… hoffe es passt hier her, ist ja auch irgendwie „Science Fiction“… oder war es zumindest bis zum Jahr 1969.

Zurück zur Idee, der Saturn V Rakete auch einen Startturm an die Seite / in die Vitrine zu stellen. …wenn das mal so passt wie ich mir das vorstelle... :/ ...
Vorab er wird nicht Scale, soll heißen er wird nicht 100% Maßstäblich / nach Vorbild, soweit das halt mit Lego ginge. Eher stilistisch angedeutet. Also recht grob gehalten, man erkennt was es sein soll und gut … erstmal. ;)

Zuerst musste ungefähr Maß genommen werden, also Fotos Anschauen und abschätzen. Die Saturn V Rakete ist ca. 1 Meter, macht für den Turm etwa 1,2 Meter. ...hab meine Rakete derzeit noch nicht aufgebaut.

Erstes Problem der Untere Teil ist ca. 10 bis 15 Grad im Winkel. Geht zwar… ich sag mal „Irgendwie“, fürs erste, bleibt er jedoch gerade. Mal schauen wie die Proportionen nachher mit der Rakete wirken. Wenn dann eh etwas geändert werden muss, waren alle details für die Katz. Schauen wir mal…

Da hieß es auch, ein paar Steine besorgen ... so etwa 850 Stück bisher... in etwa nach der Skizze zusammengesetzt (diese unten links im Bild), ...passt schon nicht mehr... ::facepalm:

Turm1.JPG

die Ecken austüfteln

Turm2.JPG

bzw. überhaupt den Grundriss,

Turm3.JPG

ein paar Etagen vorbauen,

Turm4.JPG

zusammensetzen usw.

Turm5.JPG

Und dann ein wenig verfeinern

Turm6.JPG

Turm8.JPG

na... so ungefähr... :D
Turm9.JPG



MfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
...ähm... Ja , so mehr oder weniger. ;)

Bildlink
(Quelle: wikimedia.org)

Die untersten ca. 7-8 Meter ist er grau, dann weiter rauf, Rot. Natürlich noch mit Aufzugsschacht, Rohrleitungen, etc. in Grau.



MfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Zu dem MOC gehört natürlich auch die Saturn V Rakete, Set 21309.

Dieses lässt sich (so mein Eindruck) recht leicht Bauen.

Rak1.JPG

Rak2.JPG

Rak3.JPG

Einige Baugruppen sind mehrfach zu bauen, was der Bauzeit zugute kommt.

Rak5.JPG

Soweit die erste Stufe... na die Triebwerkstrichter fehlen noch.
Erst mal zur zweiten (hab recht wenig Fotos gemacht... :huh: )

Rak6.JPG

Rak7.JPG

Auch hier sind einige baugruppen mehrfach zu bauen,

Rak8.JPG

Stufe 2 ist nun auch soweit.

Stufe 3 ... nur ein Bild dazu...

Rak9.JPG

und hier schon die Kapsel mit der Spitze.

Rak11.JPG

Und natürlich komplett, ... neben dem schon etwas umgebauten Startturm. Je Etage ein 2x2 Stein weniger in der Ecke. Im Eifer des gefechtes ist er auch zwei Etage höher geworden... :whistling:

Turm mit SaturnV.JPG

Im vergleich zum Turm auf dem Foto (voriger Beitrag) ist er nicht so "filigran" wie es angebracht wäre. Mit 1x1 Steinen jedoch, wäre er recht Instabil... X/
Der untere Teil sagt mir auch noch nicht so recht zu. Wollte ihn euch jedoch nicht vorenthalten.
Ich bringe die beiden einfach mal mit nach Sankt Augustin. :cool1:


MfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Nun hat er (der Startturm) noch ein paar I - Tüpfelchen in grau bekommen. ^^

Turm_10.JPG

Turm_13.JPG

so ist der untere Teil wenigstens in einer Richtung schräg. ;) Die Tecknikstangen sind sogar spannungsfrei zusammengesteckt ... so mehr oder weniger ^^

Turm_11.JPG


MfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ist super geworden. Gefällt mir gut!
​Verfeinern kann man immer ;)
​Machst du auch noch den oberen Kranausleger?
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hi, der Turm sieht von der Form her doch schon ziemlich original aus. Spendierst auch noch etwas "Innenleben". Auf dem Foto sieht man in grau noch den Aufzug o.ä. in Mitten der roten Stahlkonstruktion.

Gruß
Tastenmann
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Ja, soll auch gebaut werden und noch ein paar andere Details die auf dem Foto zu sehen sind. ;)

MfG
Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Na der ist ja mal klasse. :thumbup:

Ich fürchte jedoch das der Startturm eher nicht von Lego kommen wird... :/

MfG
Michael

...der eher neidisch auf die Bilder schaut... :huh:
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Denk ich auch. Selbst wenn die 10000 voll sein sollten... das ist dann doch wieder zu speziell.
​Ich hoffe aber, dass man evtl. später die Anleitung von Felix erwerben kann.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Auf der suche nach ein paar Detailfotos zum Startturm im Netz, hab ich ein Bild von einem Standfuß gefunden, der auch noch sehr gut passt. Ein paar klick´s weiter fand ich auch die Anleitung mit Stückliste, erdacht ist er übrigens von Jason Allemann.

Beim letzte Besuch bei Figs and Bricks, wurden dann ein paar passende Steine rausgesucht ... es fand sich auch ein "LEGO" -stein.

Standfuß_1.JPG

Der aufbau geht innerhalb weniger Minuten von der Hand.

Standfuß_3.JPG

und natürlich mit der Saturn V.

Standfuß_4.JPG

Standfuß_5.JPG

Am Turm hab ich übrigens auch schon "was" gemacht. ... hust hust... naja ein wenig. :Saint:

Turm_14.JPG


Die weißen Röhchen kommen aus dem Modellbausektor, es sind die Hüllen für Bowdenzüge um z.B. im Flug oder Schiffsmodell die Ruder anzusteuern. Passenderweise haben diese einen Außendurchmesser von 3,2 mm mit 0,5 mm Wandung. Sie sind etwa so flexibel wie die "Originalen" von Lego. Kostenpunkt ca. 2€ je Meter. Am besten bei Tante Googel nach "Bowdenzug-Außenrohr, Ø 3,2/2,2 mm" suchen. ;)


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben