• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wer weiß was über LDraw, MLCad und LPub!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Nur mal so gefragt wo kann ich hier was über die in der Überschrift genannten Programme erfahren, für mich wäre es zum Beispiel wichtig ob es diese Programme in Deutsch gibt.

Dann wäre wichtig wie viel Leistung braucht ein PC damit diese Programme vernüftig laufen.

Und kann man damit Teilelisten und Baupläne erstellen.


Gruß

Michael
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Hallo Michael,

Das LDraw Paket ist sozusagen eine Sammlung von Programmen für die digitale Erstellung von Legomodellen und Bauanleitungen.
Die oben genannten Programme gibt es nach meiner Kenntnis nur englischsprachig. Für eine ältere Version von MLCAD hatte ich aber auf der MLCAD Seite eine deutsch Sprachdatei gesehen.

Ich persönlich erstelle meine Modelle mit LDCad. Die Stückliste erzeuge ich mir dann mit dem Programm LView. Um eine Bauanleitung zu erstellen, hat sich für mich das Programm LPub3d als am geeignetsten herausgestellt. Alle drei Programme sind ebenfalls im Installer des LDraw Pakets enthalten.

LDCad und LView laufen bei mir mit ausreichender Performance auf einem Notebook mit i5 M480 Prozessor mit 8 GB Arbeitsspeicher.
Für LPub3d muss ich allerdings auf meinem Desktop mit einem i5 2500k und 16 GB Arbeitsspeicher wechseln. Das Erstellen der PDF der Bauanleitung würde auf dem Notebook je nach Größe des Modells Stunden dauern.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.

Gruß Thomas
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Micha, bedenke aber, dass das Bauen mit diesen Programmen bei weitem nicht so angenehm wie im LDD ist.
Was den Programmen fehlt ist die Kollisionsabfrage, dass heißt, die Teile müssen exakt von Hand gesetzt werden und "schnappen" nicht automatisch auf die Noppen....es sei denn, das wurde geändert.

Wenn Du den LDD gewohnt bist und damit gut umgehen kannst, bleibe dabei...

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Danke für eure Antworten!

Zum bauen möchte ich eigentlich weiterhin den LDD nutzen den da ist dieses Programm finde ich wirklich gut, zumal ich
mittlerweile geschätzt an die 400 LDD-Dateien haben müßte, wenn nicht sogar mehr!

Es geht eigentlich darum, ich suche eine Möglichkeit aus meinen LDD-Entwürfen eine Teilelieste und dann einen Bauplan erstellen zu können.

Eine Teilelieste erstelle ich im Moment mit Open Office was auch sehr gut geht, für die Bauanleitung brauche ich noch eine Lösung da die Bauanleitungen des LDD wie wir alle wissen nicht zu gebrauchen sind.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das ist mir bewußt, ich gehe da im LDD über Datei dann Export Bom und da ich den Open Office auf dem Rechner habe,
finde ich sie dann dort zum öffnen, hierrüber kann ich auch ne PDF-Datei erstellen.


Gruß

Michael
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Dann würde ich aber raten vielleicht auf Stud.io umzusteigen. Bzw. das noch mal als Zwischenschritt zu nutzen. Ein großes Problem mit dem LDD ist, dass du die Baureihenfolge nicht bestimmen kannst. Für eine Anleitung musst du dein Modell in die einzelnen Bauschritte untergliedern, das mache ich mit Stud.io. Also bauen mit dem LDD oder gleich im Stud.io -> Stepps definieren im Stud.io, expotien als LDraw und dann mit LPub importieren und da dann das Feintuning -siehe hier-

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben