• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Weiß entgilben mit RORAX: Liste unverträglicher Teile

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
In Anlehnung an die Treads "RORAX-oder-wie-war-das" und "Vergilbtes-Wei%C3%9F-Ursachen-und-M%C3%B6glichkeiten-zur-Entgilbung" hatte ich folgende Idee: Dieses Thema hier ausschließlich dazu nutzen, auf unverträgliche Teile hinzuweisen. Als Warnung sozusagen. Entgilben mit RORAX scheint ja weit verbreitet zu sein und es muss ja nicht jeder selber lernen müssen, was geht und was nicht geht. Ich fang gleich mal an.

Günstig wäre es bestimmt, wenn wir Kommentare und Bemerkungen dazu in einen der beiden o.g. Treads auslagern, um diese Liste übersichtlich zu halten.
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Teil 2335 Flag 2 x 2 Square
  • Dauer 4 Tage
  • RORAX pur

 

Anhänge

  • 20171126_125952.jpg
    20171126_125952.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 76

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Teil 4175 Plate, Modified 1 x 2 with Ladder
  • Dauer 4 Tage
  • RORAX pur
Ist sogar noch gelber geworden ?(
 

Anhänge

  • 20171126_125941.jpg
    20171126_125941.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 70

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
An der Leiter sieht man auch sehr gut, dass das für diese Teile verwendete Material komplett anders auf Chlorreiniger reagiert als die ABS-Steine. Das Material wird angelöst und franzt regelrecht aus. Eigentlich kann man maximal weißes ABS einlegen, alles andere sollte man tunlichst lassen. Und selbst die Teile fühlen sich hinterher nicht mehr wie Lego an und sind auch nen Tick kleiner als vorher. Zumindest klemmen die Teile deutlich fester als vorher.
 

SubDexter

Neumitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
19
Hallo, dann erweitere ich mal die Liste an unverträglichen Teilen.

Weisse Teile (1x2/1x6/2x4/Plate 2x8 - Pat. pend) und welche aus den 60er Jahren (1x2/2x4/2x2 ohne Bottom Pins)

War bei mir so:

Nach ca 12h Behandlung waren sie zwar alle Blitzeweiss (vor allem die ganz alten) aber auch ungewohnt weich. Ausserdem erkennt man das die Oberfläche angegriffen wurde. Auch schwimmen so kleine Plastikschnipsel im Rorax (wahrscheinlich beim zwischendurch durchmengen gelöst). Also für alte weisse Teile nicht zu empfehlen.

Eine Auswahl aus neuen (ABS) vergilbten (Brick 1x2/2x2/2x4/2x8-PLate 2x2/1x1-Brick Corner) weissen sah dagegen gut aus. Sie sind weniger Schmutzig als vorher, aber noch nicht weiss. Die Steine sehen aber ansonsten tadellos aus. Diese hab ich für weitere 12-24h nochmal ins Rorax gegeben. EDIT: nach 3 Tagen waren alle zu 99% weiss.

Die alten trocknen nun. Mal schauen ob sich in der konsistenz noch mal was ändert. >> Nein

EDIT: Neuere Patent Pending mit querverstrebungen unten scheinen aber zu funzen.
Zwei 2x8 Bricks die ich versehentlich mit rein hab wurden weiss und die Oberfläche wurde nicht angegriffen.

Hab gerade aber eh nochmal ne grössere Fuhre 10240 Teile am laufen. Bisher sieht aber alles gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben