• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was es nicht alles gibt

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Unterm Strich ist Papier nur einer der Baustoffe, welcher nicht ohne den Zweiten auskommen würde.

Trotzdem tolles Modell!
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
HDGamer2424 schrieb:
Hmm.. man verwendet Papier als Baustoff, das doch kein Papier ist.. Interessant.. ?(

Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion daraus machen... aber das was er als Baustoff nutzt (Papier+Kleber) kann als Verbundwerkstoff angesehen werden.
Wenn ich deine Denkweise nehme, ist auch das hier (abgesehen vom Metallkern) aus Papier:
teil181.jpg


Das sind nämlich 2 Zahnräder aus Hartpapier, ein Verbundstoff aus Papier und Kunstharz.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
über 100kg Zugakraft nur mit nem M-Motor und Legoteilen.... das nenn ich mal ordentlich :D

[media]https://www.youtube.com/watch?v=slv5fvS6e9Q[/media]
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
TechnicSummse schrieb:
...

Es geht ja schlicht darum, das das "labberige Papier" als Baustoff vermutet wird, wenn man Papiermodell/kunst liest. Aber letztenendes ist es durch die Hinzunahme von Klebstoff ja nichts anderes, als wenn man mit Kunsstoffplatten arbeitet, und das ist eben stink normaler Modellbau.
Da können die Modelle auch sehr schön sein, wie eben dieses Modell auch schön ist... aber es ist für mich nicht aus Papier, solange kleber im Spiel ist...

Dann kannst du auch irgendwelche Skulpturen, welche du aus Stoffmatten+Kunstharz gießt, Baumwollskulpturen nennen...
Die eigentlich Struktur und Stabilität des Papiers wird ja durch die Hinzunahme von Kleber völlig zunichte gemacht.

Papierkunst ist für mich zb. Origami... von mir aus auch gern eine Figur, die aus mehreren Einzelteilen zusammengesteckt ist... aber eben nichts was geklebt ist...

Dennoch bleibt es ein schönes Modellbau-objekt... für mich nicht mehr und nicht weniger.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Aussagen lesen sich so, als ob du noch nie ein Modell (Origami ist kein Modellbau) aus Papier gebaut hast. Ich schlage daher vor, bau mal von HMV oder der Gleichen ein Modell aus Papier und nen Plastik-Bausatz oder meinetwegen gleich Scratch als Vergleich. Dass sind absolut unterschiedliche Welten. Ebenso ist der Vergleich zum Verbundwerkstoff total absurd. Das Papier wird im Papier-Modellbau im Normalfall nicht mit Klebstoff getränkt.

Das was der Knabe da zeigt ist höchste Modellbaukunst und hat nichts mit 0815 Modellbau zu tun.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Michael,

hihi, der ist lustig... Aber auf Unimog ist gerade Ruhe verordnet... Ich bin momentan eher mit grauen und blauen Steinen beschäftigt...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Patrick

Da bauste den eben in blau/grau als Classic Space Erdfahrzeug, die NASA hat ja auch Fahrzeuge auf der Erde. ;)


Jan

Da Patrick ja grade Unimog Pause macht, wie wäre es denn?



Gruß

Michael
 
  • Like
Reaktionen: RPP

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Muss erstmal den YYSS fertig bringen. Aber vielleicht wäre der 6x6 Mog ein hübsches Zwischenprojekt. Mal schauen :happy:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Coole Werbung für den neuen MAN TGE auf VW Crafter Basis!


Habe grade diese Werbung für den neuen MAN TGE gefunden, der ist das Transporter Pendant von MAN des VW Crafter.
Dadurch das MAN seit langem zum VW Konzern gehört bauen die nun auch das erste mal einen Transporter der wie schon geschrieben auf Basis vom neuen VW Crafter basiert.
Ich finde die Werbung saukomisch und die Jungs haben mit dem Transporter einen heiden Spaß, die Hupe ist einfach der
Kracher.




Gruß

Michael
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Das haben die sich mal schön abgekuckt... dieses video ist doch schon etwas älter.. und da ist der Fun-Faktor doch etwas höher, als bei nem Transporter ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Was is das den für ein komisches kleines Auto, da is der Überraschungsefekt natürlich wesentlich größer.
Da haben die bei MAN dann wohl tatsächlich abgeschaut, ich finde beide Videos sehr cool.


Gruß

Michael
 
Oben