• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

VW Golf MK1

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Hallo zusammen :)

nachdem es der Golf damals nicht geschafft hatte, von Lego umgesetzt zu werden, wollte ich ihn unbedingt nachbauen. Ich hab mich bei dem Versuch hauptsächlich an dem Originalen Ideas Modell von Hasan Kabalak orientiert. Man kann auf seiner Homepage auch die Anleitung und alles was dazu gehört (natürlich ohne Steine :giggle:) kaufen, der Preis liegt allerdings bei 25$. Einige Dinge die mir nicht gefallen haben, hab ich nach meinen Vorstellungen geändert. Das Modell hat ca. 12xx Teile

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, zeig ich ihn euch einfach. (Hab nur ne Smartphone Kamera :tongue:)

20180405_125012 by Jannik S, auf Flickr

20180405_125031 by Jannik S, auf Flickr

20180405_125049 by Jannik S, auf Flickr

20180405_125101 by Jannik S, auf Flickr

20180405_125151 by Jannik S, auf Flickr

20180405_125230 by Jannik S, auf Flickr

20180405_125305 by Jannik S, auf Flickr

20180405_125433 by Jannik S, auf Flickr

20180405_125447 by Jannik S, auf Flickr

Ein paar Details, wie z.b Kennzeichen fehlen noch. Ich hoffe er gefällt euch :)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
sieht gut aus aber irgendwas stört mich an den protorionen der Motorhaube... ich glaube ich finde sie zu lang :pardon:
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Der Golf schaut echt gut aus!

Ja, Motorhaube wirkt zu lang.. Um einen stud könnte man die noch kürzen.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
:good2:
Sehr schön.
Die Front könnte tatsächlich kürzer sein.
Aber mich stört der kastrierte Motor fast mehr. Ein 3 Zylinder im 1er Golf.:scare::cray::scare:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
ich denke das es vielleicht sogar schon langen würde die Frontscheibe steiler zu stellen so das sie unten einen stud weiter nach vorne kommt.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hab mal kurz im Internet geschaut und würde sagen, dass die Windschutzscheibe wohl zu steil ist wenn man die unten ca 1 Stud weiter nach vorn zieht würde wohl auch die Motorhaube passen evtl würde ich versuchen das Dach um einen Plattenstärke abzuflachen da es mMn doch etwas klobig wirkt

aber ich will jetzt kein gutes MOC schlechtreden nur weil ein paar kleinigkeiten nicht 100%ig stimmen;)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
hab mal kurz im Internet geschaut und würde sagen, dass die Windschutzscheibe wohl zu steil ist wenn man die unten ca 1 Stud weiter nach vorn zieht würde wohl auch die Motorhaube passen
genauso meinte ich es :facepalm: habe es nur falsch formuliert (rofl)
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
ich denke das es vielleicht sogar schon langen würde die Frontscheibe steiler zu stellen so das sie unten einen stud weiter nach vorne kommt.

genauso meinte ich es :facepalm: habe es nur falsch formuliert (rofl)

Steiler?!? Ich glaub', du meinst das "andere steiler",... also "flacher" :)


...wie bei meiner Frau; die muss ich auch immer fragen, ob sie "ihr links" oder das richtige Links meint... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Danke für euren nette Worte :thanks:

Wichtig war mir jetzt erstmal, dass das Modell soweit fertig ist. Vllt versuche ich mich nochmal an der Motorhaube-/Windschutzscheibekombination
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde wahrscheinlich eine Mischung aus der Ideas-Vorlage und dem Modell von Joe Perez bevorzugen. Er hat dem Umstand Rechnung getragen, dass die Seiten des Golf 1 eben nicht stumpf von unten nach oben gerade verlaufen, sondern ab der Mittelleiste nach innen kippen und das Dach somit schmaler als der untere Teil ist. Das macht das Ganze doch etwas eleganter.
 
Oben