• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Verzweiflung... Teilevielfalt wächst ins Uferlose

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
:/ :/

Hab gerade mal wieder ne gute Stunde Teile in mein Lager einsortiert... jetzt hab ich Kopfschmerzen... 8|

Also was da mittlerweile für Teile rausgehauen werden... k.a. wie ich die jemals wieder finde wenn ich es mal brauchen sollte ?(

Allein schon diese ganzen Kleinteile...


24482.jpg
85861.jpg
22388.jpg
20482.jpg


Diese ganzen Farben sprengen außerdem das Sortieren ganz schön :huh:
Grad ein bisschen Frustriert und musste das los werden ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja da hast wohl Recht, auf der Einen Seite schön weil mehr Möglichkeiten beim bauen, aber auf der Anderen Seite schlecht wegen der Logistik.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ich seh es schon kommen... ich muss demnächst nochmal 1-2 solche Kästen bauen :whistling:
DSC01771 by Fabian Kraus, auf Flickr

Die kleinen Boxen gibts ja nicht immer und sind doch recht kostspielig.

DSC01776 by Fabian Kraus, auf Flickr

Andere Lagerboxen will ich jetzt nicht anfangen, so passt es wenigstens mitm Rest gut zusammen.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Fabian,

tja diese Teile- und Farbenvielfalt ist Fluch und Segen zugleich.
Den Fluch sehe ich jedes Mal wenn ich in den Keller gehen. Zig Boxen....

Diese kleinen Boxen auf deinen Bild, gibts die nicht in der Metro für schmales Geld ?
 

andrexxl

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
199
Hersbrucker schrieb:
.......die beim Obi immer mal mitgenommen.....mal als Sonderposten.
Es sprach der Scheich zum Emir: "Jetzt zahle mer und dann gehe mer!"
Da sprach der Emir zum Scheich: "Wir zahlen nicht und gehen gleich!"

Das kam mir spontan in den Kopf, als ich Deine Zeilen las..... :D
 
P

Patrick

Guest
Hersbrucker schrieb:
Diese ganzen Farben sprengen außerdem das Sortieren ganz schön :huh:
Deshalb ist Dein oben gezeigter Ansatz meines Erachtens der richtige: gar nicht nach Farben sortieren, sondern nur nach Teile-Art. Die passende Farbe ist dann bei Bedarf schnell rausgesucht, besonders wenn man - so wie teilweise auf Deinen Bildern zu sehen - gleichfarbige Teile zusammensteckt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Patrick schrieb:
gar nicht nach Farben sortieren, sondern nur nach Teile-Art. Die passende Farbe ist dann bei Bedarf schnell rausgesucht

So mach ich es auch, hat sich für mich bewährt. Ich gehe bei einigen Elementen noch weiter: die gezeigten Minifigtassen z.B. finden sich auch in einer Box mit anderem Minifigzubehör sehr schnell wieder.
Würde ich meine Steinesammlung derart defizil in Kleinteileboxen umsortieren würde ich vor lauter sortieren und passende Box suchen vermutlich gar nicht mehr zum Bauen kommen.

Farbliche Sortierung habe ich allerdings bei normalen Steinen: Für jede Hauptfarbe eine Kiste mit Elementen in 1er-Breite, hier dann wiederum in allen Längen.

:)
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ich bin ja gerade dabei meine Teile zum ersten Mal richtig zu sortieren. Dabei achte ich auch nicht auf Farben außer wenn es sehr viele sind dann teile ich ja auf und versuche das dann schon nach Farben zu machen, damit ich später das schneller finde und nicht zu viel durchsuchen muss.
 
P

Patrick

Guest
tsi schrieb:
Ich gehe bei einigen Elementen noch weiter: die gezeigten Minifigtassen z.B. finden sich auch in einer Box mit anderem Minifigzubehör sehr schnell wieder.
So mache ich es auch. Momentan passen bei mir alle möglichen Tassen, Kelche, Töpfe, Pfannen, Teller u. ä. noch in ein Behältnis. Sollten es mal zu viele werden, wird halt sinnvoll getrennt und auf zwei Behältnisse aufgeteilt.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Naja , nur nach Farbe sortieren ist auch nicht der Königsweg.
Das hängt natürlich von der vorhandenen Materialmenge ab und persönliche Vorlieben ab.

Mich z.B. würde die Sucherei nur nerven, z.B in einer Badewanne voll roter einreihigen Basics die 12 vorhandenen 1x16er raussuchen ?
Nein, nein, das wär nix für mich.
Gut, wenn ich nur eine kleine Box voll hätte, dann schon.
Teile, von denen ich wenige habe
(max 5l Samla-Box) sortiere ich
nach Form.
 
Oben