• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Unimog U400: Modifikationen und Anbaugeräte

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Hallo zusammen,

ich möchte im Folgenden kurz meinen Unimog U400 vorstellen. Wie schon bei meiner Vorstellung angesprochen, bin ich seit dem Release des Unimog U400 total auf diesem hängen geblieben und habe bis vor Kurzem immernoch fleißig daran gewerkelt, um ihn zu verbessern. Mittlerweile würde ich ihn doch langsam als „fertig“ bezeichnen. Da ich leider immer nur am Wochenende zu Hause bin, ist der größte Teil der Modifikation in LDD entstanden, was durchaus in der Realität immer mal wieder zu mehr oder weniger großen Problemen geführt hat.

Ein kurzer Überblick über die Funktionen und einige Details:
  • etwa 3.000 Teile
  • Türen lassen sich öffnen
  • Bordwände der Ladefläche können abgeklappt werden
  • Ladefläche kann mittels eines großen Pneumatikzylinders nach allen drei Seiten gekippt werden
  • Fahrerhaus kann mittels zwei großer Pneumatikzylinder gekippt werden
  • manuelles zwei-Gang-Getriebe
  • zwei Pneumatikpumpen mit Lufttank

Verbaute PF-Elemente:
  • 2x Infrarotempfänger (1x V1; 1x V2)
  • 1x XL-Motor (Antrieb)
  • 1x L-Motor (vordere Zapfwelle)
  • 3x M-Motor (Lenkung; hintere Zapfwelle; Pneumatikpumpen)
  • 1x Schalter (zur manuellen Bedienung der Pneumatikpumpen)
  • 1x LEDs (Frontscheinwerfer)
  • 1x Custom Electrics von Zmei_gorini4 (Rundumleuchten)
  • 1x Fernsteuerung (Antrieb; Lenkung)
  • 1x Fernsteuerung mit Speed Control (vordere und hintere Zapfwelle)
  • 1x Batteriebox (aufladbar)

Hier nun ein paar Bilder:

800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


Update:

800x961.jpg


800x1067.jpg


800x1067.jpg


800x1067.jpg


Bei der Streumaschine habe ich teilweise auf die Ladefläche des Articulated Hauler 6x6 von Designer-Han zurückgegriffen.

800x600.jpg


800x600.jpg


Video von der Streumaschine:


Streumaschine mit zusätzlichen optionalen Tanks zur Bestreuung mit Feuchtsalz. Diese sind ein reines optisches Detail und haben keine weitere Funktion und machen an sich aufgrund der offenen Streugutbox auch eigentlich keinen Sinn... :D

800x600.jpg


Die Schneefräse habe ich von Zahnradantrieb auf Kettenantrieb und eine 32er Achse umgerüstet, wodurch diese etwas breiter wurde. Der Schlauch ist logischerweise nicht von Lego.

800x600.jpg


Zum Schluss noch der pneumatische 3-Seiten-Kippanhänger:

800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


Um den Beitrag nicht zu überladen, gibt es in meiner Bricksafe-Gallerie noch mehr Bilder zu den verschiedenen Funktionen und zur Entwicklung des gesamten Modells im Laufe der Zeit.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

super, vielen Dank, dass Du Deinen 400er so ausführlich vorgestellt hast!!!
Ich kenne ihn ja schon ein bissl, aber ich muss echt sagen R E S P E K T!!!

Ich schicke Dir mal meine zum fertig detaillieren ;)

Viele Grüße
Patrick
 
F

FETT

Guest
Krasses Gerät...mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wirklich beeindruckend....mit den ganzen Unimöccen könnte man ne Ausstellung bestreiten.

Ach ja, die Fräse vom Pistenbully´s Pistenbully funzt :D

Cool cool.

Gruß René
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke! Freut mich, wenn es euch ein wenig gefällt!

Die Schneefräse vom Pistenbully 600 hat mich auch sehr beeindruckt. Meiner Schneefräse fehlt noch das Auswurf- bzw. Schleuderrad, aber dazu ist wohl nochmal ein größerer Umbau nötig. Ich werde mir darüber auf alle Fälle mal Gedanken machen.
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
der Anhänger ist grandios. :thumbsup:
Aber warum pneumatisch? ?(

Gruß
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hi Stefan, da hast du wirklich einen sehr schönen 400er, die verschiedenen Winter- Setups haben es mir besonders angetan, hoffentlich kommen da noch mehr Anbauteile.
Zur Fräse: danke erstmal, wenn Du Hilfe oder Anregungen brauchst kannst du dich gerne melden ;)
Ich bastel aktuell auch an der nächsten Version der Schneefräse, aber immer dieser Teilemangel...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Stefan,

meinen Glückwunsch!!! Du hast es auf TheLegoCarBlog geschafft!!!
Guckst Du hier

Freut mich für Dich!

Grüße
Patrick
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für den Hinweis! Damit habe ich ja nun überhaupt nicht gerechnet, freue mich aber umso mehr! :thumbsup:

BL8 schrieb:
der Anhänger ist grandios. :thumbsup:
Aber warum pneumatisch? ?(
Ähm, ja, gute Frage... Warum denn nicht pneumatisch? Ehrlich gesagt habe ich mir über einen mechanischen Antrieb bisher noch keine Gedanken gemacht, aber wenn ich spontan darüber nachdenke, dann würde ich sagen:
  • der Hubweg ist bei zwei großen Pneumatikzylindern länger als bei einem großen LA
  • Längenausgleich des mechanischen Antriebs bei Kurvenfahrten (wobei ich da schon mal eine Lösungsmöglichkeit mit Pulley Wheels gesehen habe)
  • Drehung des Hubmechanismus um die Längsachse (braucht man aber nur beim Kippen zur Seite)
PistenBully 600 schrieb:
Hi Stefan, da hast du wirklich einen sehr schönen 400er, die verschiedenen Winter- Setups haben es mir besonders angetan, hoffentlich kommen da noch mehr Anbauteile.
Zur Fräse: danke erstmal, wenn Du Hilfe oder Anregungen brauchst kannst du dich gerne melden ;)
Ich bastel aktuell auch an der nächsten Version der Schneefräse, aber immer dieser Teilemangel...
Freut mich, danke!

Eigentlich versuche ich schon seit längerer Zeit ein bisschen Abstand vom Unimog zu bekommen, weil ich mit anderen MOCs, die ich mir so vorgenommen habe, kein Stück voran komme. Bspw. habe ich damals, auf die Idee von Patrick hin, eigentlich zeitgleich mit ihm angefangen mir Gedanken über einen Nokka Logging Trailer zu machen, den er ja vorbildlich umgesetzt hat! Bei mir ist da bis auf eine kleine Sache in LDD nicht viel passiert, weil mir der Unimog mal wieder dazwischen kam... Aber ich denke schon, dass noch das ein oder andere Anbaugerät dazu kommen wird.

Danke für das Angebot mit der Schneefräse, darauf komme ich gerne zurück! Was hast du denn noch vor an deiner zu verändern?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Glaube ich Dir. Ist aber auch mehr als gerechtfertigt!!!

Ich bin ein großer Freund von Pneumatic. Man ist lange nicht so eingeschränkt wir mit den (doofen) linear Aktuatoren. Und es kommt in diesem Fall dem Original auch näher...

Jaja, jetzt ist es wieder meine Schuld ;) :D
Echt, hast Du auch mit dem Nokka angefangen??? Lass sehen :)

Bau doch einfach noch einen Unimog - gibt ja genug Modelle ;)

Viele Grüße
Patrick
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hi Stefan,
Ich hatte vor eine kleinere Zuführspirale zu bauen, die hätte mehr Kraft und würde seltener blockieren. Der Prototyp steht bereits, auch wenn er leider noch nicht so schön aussieht, aber es fehlen einfach die Teile. Bilder kommen heute oder morgen, ich werde dann auch den ersten Test im Kunstschnee machen und, wenn sie funktioniert, ein Video hochladen.
 
P

Peer

Guest
ziemlich geil

Hallo Patrick
echt ein richtig cooles Gefährt haste da gebaut.
Hast du eigentlich an der breite des Chassis irgendetwas verändert???
denn ich hab auch einen und würd mich gerne von der Kabine etwas "inspirieren" lassen.
Viele grüße
Peer
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Peer,

zunächst mal Willkommen in der Klinik...
Wie wäre es wenn Du Dich mal im "Vorstellungsforum" kurz vorstellst. :)

Der oben abgebildete Unimog ist nicht meiner, sondern Stefans. Und ja, er ist sehr schön und eine gute Quelle der Inspiration :)

Meine Unimogs & Co. findest Du hier:
Beitrag

Viele Grüße
Patrick
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke Pat! :)

Peer schrieb:
Hast du eigentlich an der breite des Chassis irgendetwas verändert???
denn ich hab auch einen und würd mich gerne von der Kabine etwas "inspirieren" lassen.
Freut mich, wenn er dir gefällt!

Die Breite des Chassis ist, wenn ich mich nicht täusche, wie beim Original 23 Studs. Diese Breite habe ich auch als gegeben angenommen und lediglich den Aufbau, also Fahrerhaus und Ladefläche, optisch dem realen Vorbild angepasst. D.h. ich habe das Fahrerhaus um zwei Studs und die Ladefläche um vier Studs verbreitert.

Pat-Ard schrieb:
Ich bin ein großer Freund von Pneumatic. Man ist lange nicht so eingeschränkt wir mit den (doofen) linear Aktuatoren. Und es kommt in diesem Fall dem Original auch näher...

Jaja, jetzt ist es wieder meine Schuld ;) :D
Echt, hast Du auch mit dem Nokka angefangen??? Lass sehen :)
Da gebe ich dir Recht, ich bin in dem Fall auch mit der Verwendung von Pneumatik voll und ganz zufrieden. Naja, und wie wir beide wissen, haben wir es mit der Mechanik ohnehin nicht so... ;)

Das einzige was ich zustande gebracht habe, war die Pendelachse, die ich dir damals auch gezeigt habe. Ich dachte, ich hätte mit "kleine Sache in LDD" schon genug untertrieben... :D

PistenBully 600 schrieb:
Hi Stefan,
Ich hatte vor eine kleinere Zuführspirale zu bauen, die hätte mehr Kraft und würde seltener blockieren.
Das war auch mein erster Gedanke als ich an die Umsetzung bei meiner Schneefräse dachte, dass der Durchmesser viel zu groß ist, um effektiv Material zum Schleuderrad zu fördern. Man bräuchte mehr Fläche, die das Material auch tatsächlich bewegen kann. Ich könnte mir da einen modifizierten Connector 42003 vorstellen, mit mindestens vier Pin Holes. Dadurch hätte man mehrere Zuführschnecken übereinander und könnte annährend eine Fläche schaffen. Was meint ihr dazu?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Gerne doch :)

Stimmt, Dein Fahrerhaus ist echt breiter. Habs eben nachgezählt...

Hmmm, mit dem Modifizierten 42003 - warum nicht... Warum dann nicht gleich nach den zwei pinholes einen Winkel reinmachen...
Im Zweifel einfach mal Effe anhauen :D
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
also in etwa das teil
http://www.bricklink.com/catalogItemPic.asp?P=40243
nur das die treppenstufe angewinkelt is und es eine rechte und eine linke steigung gibt?

Die Breite des Chassis ist, wenn ich mich nicht täusche, wie beim Original 23 Studs. Diese Breite habe ich auch als gegeben angenommen und lediglich den Aufbau, also Fahrerhaus und Ladefläche, optisch dem realen Vorbild angepasst. D.h. ich habe das Fahrerhaus um zwei Studs und die Ladefläche um vier Studs verbreitert.

das war damals das allererste was ich gemacht habe, aber deiner sieht dabei schon mal drastisch besser aus
8110 modifications by efferman, on Flickr
 
P

Peer

Guest
Uuuuuuuups

Uups sorry da hab ich mich doch glatt verlesen :S
Trotzdem danke für die Info
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Kein Problem Peer...

Trotzdem nochmal. Kurze Vorstellung im enstprechenden Unterforum ist immer gut ;)
 
Oben