• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Toys `R´US wohl vor dem Ende

Tozi

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
194
Sanierung gescheitert: Toys 'R' US soll dicht machen

Der US-Spielwarenkette Toys 'R' Us droht das Aus. Wie mit der Situation vertraute Personen sagten, bereite sich die Gesellschaft darauf vor, alle seine Geschäfte in den Vereinigten Staaten zu schließen. Damit wären die Bemühungen des Konzerns, sich bei laufendem Geschäftsbetrieb unter US-Gläubigerschutz zu sanieren, gescheitert.

Toys 'R' Us, die unter dem Wettbewerb mit den Internet-Händlern leidet, hatte im vergangenen September Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts angemeldet. Demnach strebt der Konzern aus Jerse eine Umschuldung seiner Verbindlichkeiten an, die sich auf 5 Milliarden US-Dollar belaufen und will seine Niederlassungen umgestalten. Das Unternehmen kündigte erst kürzlich an, 184 Filialen seiner insgesamt 800 US-Filialen zu schließen.

Der Plan, das US-Geschäft abzuwickeln, sei aber nur eines von mehreren Szenarien, so ein Informant weiter. Einige Kreditgeber würden diesen Weg bevorzugen, während andere offenbar andere Optionen für Toys 'R' Us im Sinn hätten, um den Betrieb fortzusetzen.

Quelle: www.n-tv.de

wäre sehr sehr schade...
 

sopas_lego

Mitglied
Registriert
6 März 2018
Beiträge
34
Ort
Bornheim
Fraglich bleibt wie es um die deutschen Stores steht.

Wenn ich mir die Kölner Filialen anschaue ä, so richtig Bock zu helfen hat da kaum einer. Auch die Regale sind je nach Zeitpunkt komplett leer, nicht mal die Mühe Löcher zu stopfen macht sich keiner.
Von zu geringen Stückzahlen bei guten Angeboten brauche ich garnicht anzufangen.

Positiv ist jedoch, dass ich ab und an Gleichgesinnte vor den Regalen treffe und man sich etwas austauschen kann.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Die Geschäfte in Deutschland werden ganz normal fortgesetzt, das hat Toy 'R' Us in einer Pressemitteilung Ende Januar verkündet.
 
Zuletzt bearbeitet:

sopas_lego

Mitglied
Registriert
6 März 2018
Beiträge
34
Ort
Bornheim
Die Geschäfte in Deutschland werden ganz normal fortegesetzt, das hat Toy 'R' Us in einer Pressemitteilung Ende Januar verkündet.
Das habe ich auch gelesen, Frage war allerdings auch auf langfristig bezogen. Das hätte ich genauer erläutern sollen. In Punkto Service / Kundenaufmerksamkeit glaube ich persönlich werden sie es ebenfalls schwer haben.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Mich wundert, dass die sich überhaupt so lange gehalten haben. Ich hatte zwar nie eine Filiale in der Nähe, aber ich habe gelegentlich die Jahreskataloge erhalten. Und die Preise darin waren noch teurer als bei Vedes... da habe ich mich schon gefragt, wer zu diesen gesalzenen Preisen dort überhaupt einkauft. Das können doch eigentlich nur die netten Omis gewesen sein, die mangels Internet und Preisvergleich kaum eine Alternative gefunden haben?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bei uns hier wurde der Markt gerade erst aufgefrischt und umgebaut, bin mal gespannt was wird, aber egal wie es ausgeht, sollten die dicht machen fände ich das schade, es gibt ja immer weniger reine Spielwarenhändler wo man mal hin kann zum kucken und bummeln, mancher mag ja das Internet als ausreichend erachten, für mich ist es das nicht.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Soweit es geht (also die Ware bezogen auf Lego noch erhältlich ist) ist mir das auch lieber.
bei älteren Modellen geht das leider oftmals nicht.:doh:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Bei uns hier wurde der Markt gerade erst aufgefrischt und umgebaut, bin mal gespannt was wird, aber egal wie es ausgeht, sollten die dicht machen fände ich das schade, es gibt ja immer weniger reine Spielwarenhändler wo man mal hin kann zum kucken und bummeln, mancher mag ja das Internet als ausreichend erachten, für mich ist es das nicht.
Ich stöber ja auch gern in Läden, und gegen 2-3 Euro Aufpreis habe ich nichts einzuwenden. Aber bei Preisunterschieden von 10€ oder mehr, da fange ich schon das nachdenken an.
Und recht häufig höre ich im Laden auch: "ham wa nich".
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Mir würde Toys'R'Us echt fehlen. Ich habe da bestimmt den Großteil meiner Sammlung gekauft. Irgendwie ist das Kauferlebnis live viel besser. Und im Toys'R'Us Göttingen ist man da auch sehr bemüht, die Regale sind immer gut gefüllt und bei den größeren Sets, die sie aus dem Lager holen, darf ich mir die vor dem Kauf auch anschauen. Mitlerweile suchen sie mir schon die makellosesten Kartons raus...

Wäre blöd, wenn das nicht mehr da wäre.
 

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Irischer Spielwarenhändler Smyths Toys übernimmt wohl "toys r us". Haben sie gerade am Radio gesagt
 
Oben