• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Tobi's kleine Eisenbahnwelt

Darth Lazarus

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
25
Hallöchen erstmal :)

Ich finde es ja mega Wahnsinn, was manche hier in der Community bauen. Hut ab! Geile Sachen dabei. Mich selber hat das Lego-Fieber nach vielen Jahren wieder erwischt und ich kam auf die Idee, mich an einigen Projekten zu versuchen. Da ich aber nun aus der „kindlichen Spielphase“ heraus bin und ernsthafter mich an etwas wagen will, sind mir gleich Fragen gekommen und ich hoffe, das einige davon hier beantwortet werden können.

Mein erstes Projekt wäre der Nachbau der BR23 von Ben Beneke. Den Bauplan dazu habe ich zum Glück noch online gefunden und auch eine Teile Liste.
Jedoch sind mir beim Studium des Plans und der Teileliste einige Dinge aufgefallen.

1.) Die Lego-Technick Flex Elemente, genauer gesagt die „Schläuche“ finde ich in keinen Shop. Gibt es noch Möglichkeiten die in Schwarz und Rot irgendwo zu bekommen?
2. )Einige Fragen zu einzelnen Bauteilen, wo ich nicht weiß welche das nun genau sind bzw. welche Original Lego Teile dafür verwendet/umgebaut wurden (besonders die Räder und Achsen für den Tender)
3.) Woher am besten dann die Teile beziehen. Einige kann ich aus alten Lego-Sets nehmen. Aber viele andere muss ich nachkaufen.


Das zweite Projekt wäre ein Nach/Umbau der Lego Creator Emerald Express. Einmal eine Erweiterung der Details (Gestänge ähnlich wie bei der BR23). Änderungen der Farben in Schwarz/Rot und weiteres, ohne Anhänger.
Nummer Drei auf der Liste wäre eine Überarbeitung meines TIE Defender, den ich vor fast 10 Jahren selber mal entworfen habe.

Ich habe mitbekommen, das es eine Art 3D Lego Bausoftware gibt, mit dem viele hier im Forum Modelle oder einzelnen Baugruppen virtuell entwickeln. So ein Programm wäre für die beiden Umbau Projekte sehr hilfreich. Meine Frage dahingehend wäre nun, wie dieses Programm heißt und ob es dafür auch Tutorials gibt. :D


Schon mal vielen Dank im vorraus.
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Das Programm heißt LDD Lego Digital Designer und ist recht einfach zu handhaben.
 

Darth Lazarus

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
25
Danke für die schnellen Antworten

Gut, dass mit den Flex Elementen habe ich schon herausgefunden. Ist aber gut zu wissen das ich die Röhren auch noch bekommen kann und nur zurechtschneiden muss. Mir fallen da schon ein paar Ideen ein, wie ich das Gestänge an der BR23 verbessern kann, was die Optik anbelangt. Mal ein Prototyp austüfteln. Zum Glück habe ich noch einige alte Technick Sets wo Flex dabei ist. Zwar nicht in den richtigen Größen, aber Funktionstest bringen ja schon was.

zum LDD:
sehr cooles Programm! Die Handhabung ist ja wirklich einfach und ich werde es wohl nutzen um zuerst die BR23 digital nachzubauen und dann nach meinen Vorstellungen zu modden. Das model von Ben ist ja wirklich schon sehr schön, nur stört mich etwas der eckige Kessel und das es keien Motorisierung gibt. Hab schon hier im Forum gelesen ,das der gute Udo sich daran schon versucht hat. Mal schauen was ich so hinbekomme :D
Nur leider ist mit aufgefallen, das z.B. Flex und die alten originalen Lego Eisenbahnräder (90er Jahre) oder die offiziellen Speichernräder fehlen. Doof natürlich, aber kein Beinbruch. Muss es virtuell eben ohne "Bereifung" sein.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo Tobi
Schön das du hier bist! Wollte auch mal die BR 23 umbauen hatte aber nie die Zeit.
Bin gespannt auf deinen Entwurf!
Damals gab es die Lego Speichenräder noch nicht. Die Lok wurde von einen 9 Volt Motor geschoben in den Kurven war er um 2/3 langsamer.
Die BB Räder waren damals auch glatt ( ohne Gummi )also nicht wirklich geeignet für einen Direktantrieb.
Mein jetziger Antrieb ist ein XL Motor in der LOK verbaut hat gute Zugkraft und ein gutes fahrverhalten.
siehe auf Frickl Video!oder tube



Habe vor Jahren auch mal eine BR 23 gebaut. Meine Erste Lok inzwischen bin ich bei den Österreicher gelandet!

https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/


Gruß franz
 

Anhänge

  • DSCF8236.JPG
    DSCF8236.JPG
    420,1 KB · Aufrufe: 34

Darth Lazarus

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
25
So, erstmal den Threadtitel umbenannt ... ich finde das trifft es nun passender :D besonders da schon der Plan für einen Personenwagon in der Schublade ist.

Erstmal einen schönne guten Abend an alle.
An der Stelle möchte ich mich bei Udo und alle den anderen für die vielen Tips und Tricks bedanken. Besonderes Dank geht an unseren Meisterschnorrer für seine LDD's Tutorials .. ohne die wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Es gibt sehr guten Fortschritt bei der BR 23. Nach vielen hin und her, bei dem ich es nicht (für meinen Geschmack) vernüftig hinbekommen habe, das Fahrwerk vom Technik-Papst Effe zu adaptieren, habe ich nun was komplet eigenes gebastelt. Erste Fahrtests mit Mock-up protoytpen sind vielversprechend. Mal schauen wie es dann am Ende wird. Aufjedenfall bin ich froh zwei Motoren (PF-Medium)im Kessel untergebracht zu haben. Stromversorgung macht mir noch bisel Kopfzerbrechen. Aber wenn alle Stricke reißen, wird mit Hilfe meines Bruders eben komplett auf RC-Terchnik umgerüstet, was Motorisierung, Strom und Steuerung angeht.

Wie man beim Bild im Angang sieht, fehlen nur noch der Führerstand und Details am Kessel, Tender und Fahrwerk. Werde die Tage dann wohl im LDD alles fertig stellen.

tanteedit: die Lol wird 8 Breit, Kessel ist 6 Breit
 

Anhänge

  • Tobi BR 23.1.png
    Tobi BR 23.1.png
    175,1 KB · Aufrufe: 24
Oben