• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Teppichbahn... the restart

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also da kann ich dir helfen..

Du müsstest einfach die Grundplatte so zurechtfräsen:

9V Train Mod by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Oder du bestellst dir auf Bricklink eines dieser 9V Kabel mit dem ganz dünnen Stecker der Monorail, damit solltest du die Grundplatte nicht modifizieren müssen. ;)
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Na toll. Vielen Dank für die Erklärung. Hab grad mal geschaut was so ein PF Motor kostet... Gar nicht mal sooo teuer.

Aber das nervt mich jetzt wieder richtig.

Wie hat Lego es denn mit den RC Motor gemacht bei den Zügen? Bestimmt wieder ne andere Grundplatte. Sind das die Motoren aus den Sets 7897 und xx98?
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hi

Sind das die Motoren aus den Sets 7897 und xx98?
ja genau. Dieser RC-Motor war nur eine Übergangslösung (von 2006 bis 2009) zwischen der vorherigen langen 9V-Phase und der aktuell noch andauernden PF-Phase. Die RC-Züge hatten eine Grundplatte mit fest integriertem Batteriekasten (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=55455c01&idColor=1#T=C&C=1).

Hier z.B. findest Du Bilder davon: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=202321

Welche Lok hast Du denn jetzt gekauft, bei der dieser Motor dabei war?

Gruß
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Udo

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ist die 7939.

Ich hab grad noch mal probiert, Udo hat schon an sich recht, es würde gehen. Allerdings muß ich den Motor dann in das 2 Loch stecken.was zur Folge hat das der Puffer nicht so weit draußen ist (was vorn jetzt nicht so schlimm wäre ), ich aber die mittlere Verkleidung zwischen den 2 Drehgestellen nicht mehr an bauen kann da dann der Platz zu wenig ist das sich die Drehgestelle drehen können.

Ergo müsste ich diese auch umbauen.

Aber gut, jetzt weiß ich zumindest bescheid und kann mir überlegen was ich mache. Löten, umbauen, wegfräsen oder PF Motor kaufen ...
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Auf den von Jonas, alias Turez verlinkten Bildern, sieht es in der Tat fast so aus wie auf dem Bild von Julian, wie Ausgefräst nur eben etwas Professioneller.

789729.jpg


26510232307_28ec514f2a_c.jpg


Ich denke du ersparst dir Zeit und ärger, wenn du dir einen PF Motor 88002 kaufst und den vorhandenen RC Motor einmottest für schlechte Zeiten. Dann hast du auch die Option, später einmal bei Bedarf, unter die Lok auch einen zweiten PF-Motor zu betreiben.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
@HDGamer2424

Sorry, gelesen schon, hab mir das Kabel auch angesehen aber irgendwie gleich wieder verworfen.

Ich denke ich werde es wie Udo sagte machen und einen 88002 kaufen. Auch weil der Motor doch effizienter ist wie ich in dem anderen Link nachlesen konnte

Muß die Lok sowieso erstmal zerlegen und reinigen ...
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Servus ,

Heute Abend habe ich mich mal an meinem ersten selbstgebauten Waggon getraut. Mir gefiel die Idee vom 60098 eines Hubschrauber Transport allerdings gefällt mir der Waggon so gar nicht.

Also hab ich mal drauf los gebaut und das ist das Ergebnis. Eigentlich bin ich zufrieden, aber ich möchte doch gerne eure Meinung dazu hören, schließlich habt ihr mehr Erfahrung als ich.

Den Lego look möchte ich beibehalten, also nicht so sehr in Richtung Modellbau
 

Anhänge

  • PicsArt_05-08-09.53.52.jpg
    PicsArt_05-08-09.53.52.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 45
  • PicsArt_05-08-09.54.13.jpg
    PicsArt_05-08-09.54.13.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 41
  • PicsArt_05-08-09.54.34.jpg
    PicsArt_05-08-09.54.34.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 39
  • PicsArt_05-08-09.55.05.jpg
    PicsArt_05-08-09.55.05.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 40
  • PicsArt_05-08-09.55.28.jpg
    PicsArt_05-08-09.55.28.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 37

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo,
also ob ich jetzt mehr Erfahrung habe weiß ich nicht, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu :tongue: und der lautet einfach nur: mir gefällt der Niederflurwagen sehr gut, wesentlich besser als das was bei 60098 dabei ist. Eventuell würde ich noch etwas Farbe reinbringen, aber ansonsten :good: ...

Viele Grüße,
Günther
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bisserl schwarz halt das Ganze, aber dafür das es mit dem Formteil gebaut is, is es ok, komm doch mal zu nem Eisenbahnbaukurs zu mir rüber, hast es doch nicht weit.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Danke euch!

Ja das mit der Farbe stimmt allerdings habe ich das Teil nur 2x in schwarz und 1x in gelb. Mit grauen Teilen hab ich es probiert, aber das gefiel mir nicht so wirklich.

So einen Baukurs brauch ich anscheinend wirklich mal @pet-tho

Aber ich tüftel auch schon an 2 weiteren Waggons ;) auch wenn ich da ein wenig abgeschaut habe
 
Oben