• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Tekno Bricks Set review

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Hallo in die Runde,
ich habe länger mit mir gerungen, ob ich dieses Review schreiben soll oder nicht, bin dann aber zu dem Schluß gekommen, daß es unter offtopic wohl vertretbar ist.

Ein Blick über den Tellerrand sei erlaubt.

Am Rande der Unglaubwürdigkeit ist die Geschichte, wie ich das Set in meine Hände bekam:
Ein guter Freund von mir hat sich das Set online für 120€ gekauft.
Wir haben uns darüber unterhalten und er hat gemeint, wenn ich möchte, dürfte ich das Set bauen, da ihm die Zeit aktuell fehlt.
Und wenn ich schon dabei war, habe ich ein paar Bilder geschossen und werde also nun über den Aufbau berichten.

Und ja, die Geschichte ist war !!!

Bei dem Set handelt es sich um einen Panzer ohne direktes Vorbild in sandfarbener Ausführung.
Das Set hat 1276 Teile inkl. 4 Motoren, einer Akkubox mit Ladekabel und einer Funkfernsteuerung.


In der Schachtel sind zwei sehr solide Pappschuber zur Unterbringung der Steine und der Anleitung.

Viele unnummerierte Beutel und eine sauber verpackte Anleitung auf extra dicker Pappe.
Gut so..

Spannend finde ich den Inhalt der Motortüte...
Sieht aus wie aus Dänemark, aber ganz anders...
In der Pseudobatteriebox ist ein Akkupack mit schwindeligem Stecker zum Laden.
Die Motoren werden mittels Mini-USB an die Akkubox angeschlossen, in der auch der Funkempfänger integriert ist.
Es sind Anschlussmöglichkeiten für 6 Motoren vorhanden.

Die Fernbedienung ist allerdings Marke schwindelig. Unpräzise und billiger Kunststoff, unschön.

Soweit Teil 1 aufgrund der Fotomengenbegrenzung.
 

Anhänge

  • IMG_0905.jpg
    IMG_0905.jpg
    618,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0900.jpg
    IMG_0900.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0903.jpg
    IMG_0903.jpg
    639,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0904.jpg
    IMG_0904.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0909.jpg
    IMG_0909.jpg
    553 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0910.jpg
    IMG_0910.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0911.jpg
    IMG_0911.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0915.jpg
    IMG_0915.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0918.jpg
    IMG_0918.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0923.jpg
    IMG_0923.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 65

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Teil 2 des Reviews, man möge mir verzeihen....

Aber jetzt losgebaut.
Die Bauanleitung ist gut gemacht, etwas verschachtelt in der Darstellung, aber auf hochwertigem Papier gedruckt und in der Darstellung sehr gut und deutlich.

Erstmal nach besonderen Teilen Ausschau gehalten..
Technikteile in transclear
eine Feder
Halfbushes in Form von dünnen 1'er Liftarmen, das ist mal eine gute Sache.
Massig Panele, die etwas anders ausgeformt sind als bei Lego, aber o.K.

Der Aufbau geht zügig von der Hand, es werden die beiden Kettensegmente gebaut und dann mittels der Bodenwanne verbunden.
Anschließend wird der Turm gebaut und aufgesetzt.

Die Passform der Teile ist sehr gut, muss man anerkennen.
Die Technikpins sitzen sehr straff, ebenso die Achsen.
Die Qualität der Bauteile ist hoch, es gibt keine sichtbaren Fliesslinien oder nicht ordentlich gefüllte Bauteile.

Der Glanzgrad der Bauteile ist leicht anders als bei Lego, etwas matter.
Die Bauteile fühlen sich auch minimal anders an, ich würde es mit 'trockener' beschreiben wollen.
Leider verströmt das Ganze einen leichten Kunststoffgeruch, ähnlich wie die PF-Teile, nur noch etwas strenger.
Man kann aber beim Schnuppern das nicht einem Teil konkret zuordnen, jetzt nach einer Woche ist davon auch nix mehr zu merken.

Alles in allem...

Die Qualität von Verpackung, Anleitung und der Bauteile ist in meinen Augen gut.
Der Preis für den Inhalt sehr fair.
Die Funkfernbedienung würde man sich auch aus DK wünschen.
Die Qualität der Akkubox, das Handling des Aufladens und die Fernbedienung sind definitiv nicht dänischer Standard.

Fahren: kann das Teil natürlich auch, und zwar erstaunlich zügig.
Turm drehen ist die dritte Funktion.
Die Vierte, ja, man ahnt es, es gibt eine Schussfunktion.
Es werden transparente Stäbe aus ählichen Schusselementen, einzelnd nachzuladen, verschossen, ausgelöst mittels Motor.

Nun ja..

Ich bitte darum, hier keine Diskussion loszutreten, ob und warum, wie schlecht ist die Welt...muss es ein Panzer sein?

Mir ging es rein um die Qualität des Bausatzes, mir wäre eine Baustellenraupe auch lieber gewesen.

Hoffe auf Verständnis für meine Neugier... ansonsten, siehe Geschichte in Teil 1, wie ich zu dem Set gekommen bin.

Ich werde das Ding am Samstag mit nach Muhr nehmen zu Benchmarkzwecken und danach wieder seinem Eigentümer überreichen.
 

Anhänge

  • IMG_0928.jpg
    IMG_0928.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0924.jpg
    IMG_0924.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0933.jpg
    IMG_0933.jpg
    318 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0934.jpg
    IMG_0934.jpg
    253 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0936.jpg
    IMG_0936.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0939.jpg
    IMG_0939.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0940.jpg
    IMG_0940.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0945.jpg
    IMG_0945.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    685,9 KB · Aufrufe: 52

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wir hatten ja vorher lange drüber diskutiert ob Review ja oder nein, und wir waren uns Alle einig das wir keine Panzer mögen aber der Bausatz eben doch interessant ist, auf den Bildern sieht das ganze auch gut aus (Panzer ausgeblendet) und ich bin schon gespannt auf Samstag wenn ich das Teil mal in Händen halten kann, nach Allem was ich bisher weiß wäre das Ganze als Baumaschine nicht uninteressant. Und auch wenn ich Text und Bilder Sinngemäß schon vorher gesehen habe, trotzdem Danke für das Review, ich bin für sowas offen und schaue gerne über den Legoteller (sofern da keine dreisten Kopien auf dem anderen Teller liegen).
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hey Alex. Das Modell sieht klasse aus. Kannst du was zu Performance der Motoren im Vergleich zu denen von Lego sagen?
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Hi
ich glaube, das ist eher ein Akkuthema, ...
Und ich habe den Eindruck, das die Performance besser als bei einem vergleichbaren LEGO-Set ist.
Die Antriebsmotoren entsprechen XL-Motoren, haben gefühlt aber eine höhere Drehzahl.
Der Speed steht dem tracked racer nicht sooo viel nach.
Allerdings ist das Fahrzeug auch leichter, als es bei LEGO wäre... ohne weniger solide zu sein...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Die Elektrik sieht ineterresant aus wie gut funktioniert die?
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Hallo,
Funktioniert soweit ganz gut, die Fernbedienung ist allerdings, da echt billig ausgeführt, nicht besonders feinfühlig zu bedienen.
Funk ist natürlich prima, das klappt prima.
Was superbillig ist, ist der Ladestecker für das Akkupack, erkennt man auf dem Bild ganz gut...ist irgendein, normalerweise nicht für den dauernden Absteckvorgang vorgesehener Simpelstecker ( der weiße ).
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Axel,

erst mal vielen Dank für das Review.
Ich habe lange überlegt, ob ich dir ein paar Worte hier lasse, da Peter eigentlich schon alles relevante geschrieben hat.
Die Art und Weisse wie du an das schreiben deines Reviews rangegangen bist ist mehr als erwähnenswert. Wir sind alle erwachsen und wissen wozu diese Maschinen im realen Leben fähig sind.
Unabhängig von dem vorgestellten Modell hast du die Funktion der Bauteile in den Vordergrund gestellt und dir und somit auch uns allen die Möglichkeit gegeben etwas über den Tellerrand zu sehen.
Vielen Dank dafür.
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Danke Axel für den objektiven und informativen Bericht, egal, was man von Kriegsgerät halten mag.
kannst du vllt was sagen zur Farbgenauigkeit mit Lego Tan?
Wäre für mich sehr interessant
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Wollte keine Antwort schuldig bleiben...
Ich hänge mal Bilder an, bei denen ich Lego tan auf das Trumm gelegt habe..
Schwierig zu fotografieren, man sieht auch Unterschiede innerhalb von Lego....
Insbesondere die 2x16 ist auch im Original deutlich gelber als der Rest...
Zum 2x6 passt das ziemlich gut..
Einigen wir uns auf etwas blasser und etwas weniger gelbstichig..
 

Anhänge

  • 86E935FC-E659-4F25-B626-B5ABB1DE25E4.jpeg
    86E935FC-E659-4F25-B626-B5ABB1DE25E4.jpeg
    557,5 KB · Aufrufe: 51
  • 21419C3A-7016-47BD-ACD3-8E580F888F32.jpeg
    21419C3A-7016-47BD-ACD3-8E580F888F32.jpeg
    459,1 KB · Aufrufe: 49
  • 9C298ED8-1E5E-4524-AD40-CE2594290C58.jpeg
    9C298ED8-1E5E-4524-AD40-CE2594290C58.jpeg
    471,8 KB · Aufrufe: 46
Oben