• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Steineland Harz + Heide Brick Bits 2018 in Braunschweig - mein Abschlussbericht

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Community

Es ist mal wieder soweit...nur dass in diesem Jahr meine erste Ausstellung nicht im Juni ist, sondern bereits im Januar war.

Legen wir los...

Freitag:

Ich bin ganz enspannt gegen 8:30 Uhr zuhause gestartet, war noch kurz bei Feinkost Albrecht und im Getränkemarkt und musste dann dummerweise nochmal nach Hause, weil ich meine Tabletten vergessen habe.
Effektiv war ich dann gegen halb Zehn auf der Autobahn gen Norden (zumindest von mir aus....könnte aber auch Nord/Ost gewesen sein)...

Die Fahrt selber war eigentlich ganz entspannt, lediglich im Raum Hannover wurde es etwas zäh....war aber kein Problem...

Gegen halb zwei am Mittag bin ich dann in Braunschweig bei der Firma ckc angekommen, habmein Auto abgestellt und dieses bis Sonntag abend nicht mehr bewegt...

Erstmal hallo sagen...und natürlich den Raum/Saal begutachten und ja, der MoRaSt stand mehr oder weniger als zentrales Element im Raum....sehr cool.
Zwischen den Tischen hatten wir 2 Meter Platz, was uns sehr zugute kam (dazu später mehr....bin immer noch geflasht).

Dann das große Hallo mit Brixe, Legoviller, Farnheim, Legobecker, Marit (zum ersten Mal getroffen) und zu guter Letzt Matze2903.
Legoviller und Brixe haben dann erstmal ausgerechnet wer wo genau aufbaut, kurzerhand Platten als Abstandhalter gelegt und los gins mit dem Aufbau.

Mein Modul war auf dem rechten Schenkel der Abschluß, so dass ich ein wenig warten musste, bis Brixe ihr Modul in Position hatte.
Nach ca. 5h war alles aufgebaut und man konnte mit dem "dumm Zeuch Quatschen" anfangen....was dann nachher im Hotel noch weitergeführt wurde....
Nur so viel dazu: Kein Kommentar :D :D :D


Samstag, Tag 1 der Ausstellung:

Als um Zehn Uhr die Tore geöffnet wurden standen bereits ein paar Besucher draußen und konnten es kaum erwarten hereingelassen zu werden.
Ne Stunde später war der Saal rammelvoll!
Es wurde viel gefragt, erzählt, erklärt, gezeigt und wer weis was noch...astrein. So soll es sein.
Und es fällt immer wieder auf: Egal wo man mit der Monorail auftaucht, die Fragen sind immer die selben:

1. Ist das System neu?
2. Ist das wirklich von Lego?
3. Wo kann man das kaufen?
4. Wie teuer ist es?
5. Habt ihr das alles selbst gebaut?
6. Wie funktioniert das System?

Eigentlich müsste man sich ne Art FAQ, eher gesagt die Antworten dazu auf ein T-Shirt drucken lassen...

Bei diversen Dampferpausen vor der Tür kam man jedes Mal ohne Umschweife direkt in Kontakt mit anderen Ausstellern und untereinander herrschte eine total entspannte Stimmung...das fand ich richtig gut!
Allein am Freitag habe ich soooo viele coole Leute kennengelernt...inklusive @Roland80 und @Janosch3012... @merhof war auch da und hatte ein paar seiner Modelle dabei.
Echt schöne Trecker...

Endstand an Tag 1: Von erwarteten 600 Leuten waren 1961 da...knapp 2000 Leute an Tag 1....wahnsinn.

Abends gings dann noch zum AFOL Abend....doch was beim AFOL Abend passiert, bleibt beim AFOL Abend!!! Deswegen habe ich dort auch nicht gefilmt...


Sonntag, Tag 2 der Ausstellung:

War es am Samstag schon sehr sehr voll, so wurde am Sonntag die Büchse der Pandora geöffnet...
Das ging stellenweise soweit, dass am Einlass langsamer gemacht werden musste, damit kleine Kinder nicht unter die Räder kamen...
Wartenzeiten bis zu 60 Minuten.
Zwischendurch ging der Nachwuchs mancher Aussteller mit Gummibärchen und Keksen die Reihe der Wartenden ab um diese bei Laune zu halten.
Besucher die die Ausstellung verließen meinten zu den wartenden: Blebt auf jeden Fall in der Reihe, es lohnt sich....kann man ein besseres Lob bekommen?

Was wohl auch gut bei den Besuchern ankam, war das Livebild meines Kamerazuges auf nem Tablet....vor allem die Kinder waren davon extrem angetan, dat se Grimassen schneiden konnten...

Gegen 17 Uhr wurde dann am Sonntag Schluß gemacht und nach einem kurzen Schlußwort von @Brickstedt (Andi) konnte dann auch mit dem Abbau begonnen werden.

Endstand vom Sonntag: Über 2500 Besucher...die Räumlichkeiten platzten aus allen Nähten...
Perfekt perfekt...

Aaaaaaaaaaber ich schwafel schon wieder zu viel...
Ich halte jetzt meine Klappe und komme nun endlich zu den Bildern und Videos:


IMG_4752 by Meisterschnorrer, auf Flickr



IMG_4763 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_4646 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Der schönste Millenium Falke der Welt...auch wenn er gestimmt werden muss!!!


IMG_4642 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_4650 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_4661 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_4684 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_4695 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_4710 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Weitere Bilder gibt es in folgendem Album:

https://www.flickr.com/photos/meisterschnorrer/albums/72157692034460384/page2


Ein paar Videos:

Part 1:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=7f9qVylCnIQ&t=23s[/media]

Part 2:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=NzbZB90yuS8&t=22s[/media]

Monorail Kamerafahrt:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=NaFQykt_-xo[/media]


Und eines darf natürlich nicht fehlen...
Der obligatorische Gruß nach Berlin...müsste mittlerweile der Zehnte sein....ich korrigiere. Der 9. Ich hab zwar auf Zehn Ausstellungen ausgestellt war aber nur bei 9 anwesend...
Ich glaube, ich habe auf jeder Ausstellung auf der ich war einen Gruß nach Berlin gesendet...
Und die Brick Bits war meine 10. Ausstellung:


IMG_4766 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Liebe Grüße nach Berlin!!!
Leider etwas unscharf...


Ich hoffe mein keliner Bericht hat euch gefallen und ich freue mich schon aufs nächste Mal, wenn ich die Truppe wiedersehen darf!!!

Gruß René

P.S.: Beim nächsten Mal simmer als Community dabei, oder???
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
497
Ort
Berlin
Sehr schön!

Danke für die Videos.
Mensch Rene du bist richtig fotogen....ab ins Fernsehen mit dir. :D

Andi habe ich ja auf dem Steinewahn kennen gelernt!
Super lustiger, verrückter Kerl!
Würde mich freuen den mal wieder zu sehen ( dich natürlich auch! )

Lars, der fleißig beim Bauen ist
 

Brickstedt

Neumitglied
Registriert
28 Juli 2017
Beiträge
3
Ort
Königslutter
Juhuuh,
und hier isser, der Andi :)
Ich merke schon, wir SHHler haben euch Appetit gemacht. Fein! Ditt freut mir so, wa!
Lars, ich fand es in Betlin letztes Jahr sowieso lustig - da werde ich auch zusehen, wieder dabei zu sein!
Gruß
der verrückte, lustige Kerl
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Macvh nächstesmal bei ckc noch ein paar Quadratmeter auf, zum Beispiel Richtung Sanitätshaus und forciere da Technic, denn die hat in BS doch gefehlt, wenn auch nicht unbedingt mein Ding. Chironwettfahren und so, Kräne usw. Das können die hier.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Unscharf?

Das sieht gar nicht "unscharf" aus :D

Beste Grüße zurück :)

BoB
 

Master Luke

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
66
Danke für die Bilder. Macht mehr Spass gemütlich durchzuklicken, als im Miniland sich durch die Massen zu quetschen. :)
 
Oben