• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Steine aus den vergangenen Tagen

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
In diesem Thread soll es um alte Steine aus vergangenen Tagen gehen.

Ich mach mal den Anfang mit einem 2x4er tein, den ich nicht zuordnen kann:




Mir irritiert das Loch in der Mitte.
Frage: Gab es so einen Stein? Oder ist das Loch vermutlich selbst gebohrt?

Vielleicht kann mir die Frage ja jemand beantworten.

In zukunft bei Fragen zu alten Steinen bitte diesen Thread benutzen.

Gruß René
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moins,

die Frage kann ich leider nicht beantworten. Schieße aber direkt was hinterher. Auf dem folgenden Bild sieht man Elemente unserer Kindheit und davor. Ich frage mich die ganze Zeit wofür die Löcher gedacht waren. Die bilden sozusagen richtige Kanäle in den Elementen (2x4, 3001). Schaut mal:

27157748753_3ba945f057_c.jpg




Wer weis bescheid?

MfG

BoB
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Frage mit den 2x4ern mit den "Kanälen" kann ich Dir beantworten.
Das waren halterungen für Fahrzeugachsen.

Dazu gab es Felgen mit Loch und passende Pins, die durch das Loch, in den Kanal des Steins gesteckt wurden.

Ich habe da auch einige von, nur leider keine Pins mehr.
Die waren in Basic Sets aus den 80ern...

Gruß René
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Das erklärt auch den "Gilb-Ring" um das eine Loch.
Ist ja "Old-School"! :D

Danke, man lernt nie aus. :)

MfG

BoB
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Für mich als Kind waren die Steine mit den Löchern
immer die Radsteine :) Mann wie die Zeit vergeht.

Ps: Solche Räder verwendete ich z.B.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Hi,

Meisterschnorrer schrieb:
Mich irritiert das Loch in der Mitte. Frage: Gab es so einen Stein?

der ist original. Da wurde eine Kordel durchgezogen und dann konnten damit Fahrzeuge gezogen werden.
Es gab auch Platten mit Löcher, da kamen allerdings Stangen für die Lenkfahrzeuge durch.

Schönen Gruß
ThomaS


Edit, Ergänzung:

Meisterschnorrer schrieb:
Räder mit Metallachse

Hier kann man bei einigen Rädern übrigens dann auch wieder Achsen aus Messing und die billgere Veriante aus Alu differenzieren.
Bricklink geht da glaube ich nicht drauf ein. Auch von den Achssteinen gibt es einige Varianten bei denen die inneren Röhrchen in verschiedenen Farben vorkommen, einige häufiger, einige seltener.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Vielen Dank Thomas....da fällt mir gerade auf, dass der Stein mal eben 10 Jahre älter ist, als ich es bin...

Immer wieder Wahnsinn, was man so in Sammlungen ausbuddelt....
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Sorry Jungs, aber so ganz stimmt das mit den Achssteinen nicht...

Die von @BoB gezeigten Radhaltersteine sind die alten (7049b) von 1959-1992. @Meisterschnorrer die du meinst (80er Jahre) ist die überarbeitete "neue" Version (4180) von 1980-2000.

Mir wäre es zudem neu das die beiden kompatibel sind. Meines Wissens sind die Plastikachsen (ich hab keine mehr hier) dicker als die Metallachsen
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Enden der Plastikachsen sind dünner als der Rest...Die Halter sind soweit identisch.
Habe einige verschiedene Varianten hier...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
nochmal zu den Radsteinen:

[attachment=11345]

Die erste Version waren die hier gezeigten weißen. Ab ca. 1971 sind die dann in schwarz gewesen. Davon gab es noch einen extra 2x4er für die Lenk Laster zuerst in weiß, dann in schwarz. Eine Spezialvariante für den LEGO Zug ist 1966 auf den Markt gekommen im Set Nr.: 153 http://brickset.com/sets/153-1/Large-Train-Wagon. Das ist nur eine kleine Auswahl an Variationen, schnell mal zusammen gesucht. Wen´s interessiert, eine detaillierte Geschichte kann ich gerne mal machen.
Die von euch angesprochene Variante aus den 80-90ern passen nicht zusammen! Die roten Plastikachsen gehen auch nur mit etwas Werkzeug aus dem Stein raus. Bei der frühen Version aus den 60igern geht das mit Kinderhand ohne Probleme.
Wie stolz LEGO 1963, ein Jahr nach Einführung des Rades, war sieht man vielleicht am besten an der Packung 314 http://brickset.com/sets/314-2/Large-Small-Wheels-Turn-Table

[attachment=11346]

[attachment=11347]

[attachment=11348]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_335_Transportruck_01_1.JPG
    lego_335_Transportruck_01_1.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 82
  • lego_335_Transportruck_01.JPG
    lego_335_Transportruck_01.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 84
  • lego_335_Transportruck_03.JPG
    lego_335_Transportruck_03.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 74
  • lego_335_Transportruck_02.JPG
    lego_335_Transportruck_02.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 82

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
franken-stein schrieb:
Die von euch angesprochene Variante aus den 80-90ern passen nicht zusammen! Die roten Plastikachsen gehen auch nur mit etwas Werkzeug aus dem Stein raus.

Yip, so ist es!

@franken-stein: Könntest Du mal ein schönes Bild des genialen Innendeckels (Lok) posten und der Unterseite (Oldtimer) posten?

Eine Teilefrage habe ich auch: In der Räderbox sieht man am oberen Rand die kleinen garuen Reifen. In Bricklink sind diese in grau, schwarz und weiß katalogisiert. Die weißen habe ich bisher für einen Irrtum gehalten, jetzt habe ich aber solche Exemplare vorliegen (dunkles weiß, zugegeben). Woher stammen diese Räder, aus welchem Set? Hat da irgendjemand eine Idee?
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Oh Mann, das 314 hatte ich mal besessen :)
Besonders diese Drehscheibe in der Mitte
hat es mir damals angetan.
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Hallo

Letzte Woche habe ich meinem Junior (4,5) einen Teil der Legoschachtel aus meiner Kindheit gegeben... Ein Stein ist mir dabei aufgefallen. Erst dachte ich das ist ein Fremdprodukt aber auf den Noppen steht 'LEGO'. Wahrscheinlich habe ich den auch schon geerbt... Hat jemand eine Ahnung wann Lego solche Steine gemacht hat?

(sorry für die schlechten Fotos, Makro mit dem Handy ist nicht wirklich optimal ;( )
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 54
  • unten.jpg
    unten.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 66

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Schau mal in „meinem“ Thrad „LEGO Steine zeitlich Datieren?“. Dort findest du eine PDF in der recht gut das „alte“ Lego beschrieben wird.
Unter anderem:

2.1.2 1x Steine
1953 1x1, 1x2, 1x6 und 1x8 - Steine aus Celluloseacetat; Farben: weiß, rot, gelb, blau, schwarz, transparent; Schriftzug LEGO auf den Knöpfen klein; Innen: ohne runde Klemmstäbchen, 1x6 und 1x8 - Steine durch 3 bzw. 4 Querstege stabilisiert, Kennung 1, 1 x 1 Steine ohne Kennung
1963 Steine aus ABS, Anspritzung auf einer Seite; Kennung: 1x1: ohne; 1x2:ein- oder zweistellige Zahl und Buchstabe; 1x6 und 1x8: Kennung 3

Ist einer der "ersten" Steine. Also von 1953 bis ca. 63. Dann gabs diese aus ABS und mit runden Klemmstäbchen.
 

LEGOverneur

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
125
Was für ein grau war das damals in den 80-90 Jahre in den Burg Sets?
Bis wann genau gab es das und wo bekomme ich heute Ersatz davon?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
habe in einem Konvolut zwei Garagen gefunden. Was es nicht alles von LEGO gab!
Diese Garagen sind 4x8 groß und 3 Steine hoch. Das waren nach meiner Recherche die Garagen für die alten 1:87er Auto Modelle aus den 50-60er Jahren.

[attachment=11814]

Kannte ich bis heute auch noch nicht.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_335_Transportruck_01.JPG
    lego_335_Transportruck_01.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 61
Oben