Medium Girder Bridge: Verbesserung von Komponenten
Servus zusammen!
Nach dem "Debakel" beim Live-Bau der Medium Girder Bridge bei Absolut Steinchen, bei dem bei den wesentlichen Phasen des Baus so ziemlich alles in die Hose gegangen ist, bin ich nochmal ran und habe einige Montageteile der Brücke überarbeitet.
Außerdem habe ich nochmal von allen nun hoffentlich finalen Teilen
Bilder gemacht, zeigen möchte ich hier aber nur die Änderungen.
Der Rollenbalken hat an den Außenseiten zusätzliche Führungsrollen bekommen, die beim Vorschieben der Brücke deren Verdrehen minimieren sollen, wirklich verhindert werden kann es aber alleine hierdurch nicht. Siehe dazu die nächsten beiden Bilder.
Ein weiterer Schwachpunkt, der beim Vorschub der Brücke das Verdrehen massiv begünstigt hat, ist die Vorschubstange, die je nach Bauphase entweder am Uferbalken oder dem Querträger angebracht wird. Dadurch dass die Vorschubstange um alle notwendigen Achsen beweglich ist, hat der Unimog die Brücke nicht nach vorne geschoben, sondern zur Seite weg...
Durch die zusätzlichen äußeren Träger soll das verhindert werden.
Bei der Vorbaurolle habe ich die Führung des Vorbauschnabels an die Führung der Brücke beim Rollenbalken angepasst. Sieht etwas ausladend aus, funktioniert aber wesentlich besser als die federnd gelagerten Liftarme, da diese nach Passieren der Verbindungsbolzen nicht immer sauber in die Ausgangsstellung zurückgegangen sind. Damit lief der Vorbauschnabel nicht mehr in der Führung, wodurch ein schiefes Vorschieben möglich war. Die unteren Rollen führen am Anfang den leichten Vorbauschnabel, danach greifen die oberen Rollen, um den schweren Vorbauschnabel zu führen.
Die Vorbaurollen am Uferbalken angebaut.
Den Vorbauschnabel habe ich komplett neu gebaut, auch wenn man das wahrscheinlich kaum sieht. Im Wesentlichen habe ich nur die Lücken in der Führungsschiene (schwarze Liftarme) geschlossen, die ein sauberes Laufen auf den Rollen vom Querträger, der Vorbaurolle oder des Rollenkastens bisher verhinderten.
Beim höhenverstellbaren Rollenkasten habe ich das Prinzip mit den oberen Führungsrollen zur Führung des Vorbauschnabels fortgeführt. Durch die doppelten Rollen in der Mitte wird ein gleichmäßiges Vorschieben gewährleistet, weil die Rollen bspw. beim Übergang von zwei Liftarmen an der Außenseite des Vorbauschnabels nicht in die Lücke greifen, sondern die inneren Liftarme weiter auf den inneren Rollen laufen. Eine weitere wichtige Änderung ist der Bau des Rollenkastens aus "einem Stück" mithilfe der 16er Technic Bricks. Vorher waren beide Enden separat auf der Bodenplatte befestigt, wodurch sich der Rollenkasten unter Belastung selbst zerlegt hat...
Die gleiche Bauweise habe ich auch beim Brückenheber angewendet.
So, das war's erstmal.
Der nächste Test kommt bestimmt...
Aktuell bin ich dabei das Getriebe vom Unimog zu überholen, da die Steigung der Rampen ein wenig viel für den Kleinen waren...