• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stefan's Technic Factory

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Stefan,

die Brücke sieht echt klasse aus :thumbsup: und ich denke auch das die Rampen so passen... im Original würde da ein Unimog nur drüber lachen ^^

Gruß Johannes
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Super Arbeit mit der Brücke :thumbsup:

aber @Pat-Ard hat sich da ein Ei gelegt :

U400 > kein Problem
Tieflader und Rampe > :cursing: ?(
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Kanns ja eh nicht testen - bin nicht dabei...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Stimmt ;)
Ich hatte auch vor meinem Post mir die Rampe angesehen, es gibt ja auch "nur" um das Gewicht...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Medium Girder Bridge: Verbesserung von Komponenten

Servus zusammen!

Nach dem "Debakel" beim Live-Bau der Medium Girder Bridge bei Absolut Steinchen, bei dem bei den wesentlichen Phasen des Baus so ziemlich alles in die Hose gegangen ist, bin ich nochmal ran und habe einige Montageteile der Brücke überarbeitet.

Außerdem habe ich nochmal von allen nun hoffentlich finalen Teilen Bilder gemacht, zeigen möchte ich hier aber nur die Änderungen.

Der Rollenbalken hat an den Außenseiten zusätzliche Führungsrollen bekommen, die beim Vorschieben der Brücke deren Verdrehen minimieren sollen, wirklich verhindert werden kann es aber alleine hierdurch nicht. Siehe dazu die nächsten beiden Bilder.

800x450.jpg


Ein weiterer Schwachpunkt, der beim Vorschub der Brücke das Verdrehen massiv begünstigt hat, ist die Vorschubstange, die je nach Bauphase entweder am Uferbalken oder dem Querträger angebracht wird. Dadurch dass die Vorschubstange um alle notwendigen Achsen beweglich ist, hat der Unimog die Brücke nicht nach vorne geschoben, sondern zur Seite weg... :S Durch die zusätzlichen äußeren Träger soll das verhindert werden.

800x450.jpg


800x450.jpg


Bei der Vorbaurolle habe ich die Führung des Vorbauschnabels an die Führung der Brücke beim Rollenbalken angepasst. Sieht etwas ausladend aus, funktioniert aber wesentlich besser als die federnd gelagerten Liftarme, da diese nach Passieren der Verbindungsbolzen nicht immer sauber in die Ausgangsstellung zurückgegangen sind. Damit lief der Vorbauschnabel nicht mehr in der Führung, wodurch ein schiefes Vorschieben möglich war. Die unteren Rollen führen am Anfang den leichten Vorbauschnabel, danach greifen die oberen Rollen, um den schweren Vorbauschnabel zu führen.

800x450.jpg


Die Vorbaurollen am Uferbalken angebaut.

800x450.jpg


Den Vorbauschnabel habe ich komplett neu gebaut, auch wenn man das wahrscheinlich kaum sieht. Im Wesentlichen habe ich nur die Lücken in der Führungsschiene (schwarze Liftarme) geschlossen, die ein sauberes Laufen auf den Rollen vom Querträger, der Vorbaurolle oder des Rollenkastens bisher verhinderten.

800x450.jpg


Beim höhenverstellbaren Rollenkasten habe ich das Prinzip mit den oberen Führungsrollen zur Führung des Vorbauschnabels fortgeführt. Durch die doppelten Rollen in der Mitte wird ein gleichmäßiges Vorschieben gewährleistet, weil die Rollen bspw. beim Übergang von zwei Liftarmen an der Außenseite des Vorbauschnabels nicht in die Lücke greifen, sondern die inneren Liftarme weiter auf den inneren Rollen laufen. Eine weitere wichtige Änderung ist der Bau des Rollenkastens aus "einem Stück" mithilfe der 16er Technic Bricks. Vorher waren beide Enden separat auf der Bodenplatte befestigt, wodurch sich der Rollenkasten unter Belastung selbst zerlegt hat... :S

Die gleiche Bauweise habe ich auch beim Brückenheber angewendet.

800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


So, das war's erstmal. :) Der nächste Test kommt bestimmt...

Aktuell bin ich dabei das Getriebe vom Unimog zu überholen, da die Steigung der Rampen ein wenig viel für den Kleinen waren... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Die Überarbeitung gefällt mir, Stefan! Da schien ja doch einiges im Argen zu sein...umso besser, wenn es jetzt klappt.
Und ein Video ist natürlich Pflicht, wenn alles läuft...denn ein ganzes Jahr bis zur nächsten ABSolutSteinchen wollen wir nicht warten ;)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sagen wir mal so, es waren eben viele Kleinigkeiten, bei denen es gehakt hat. Die Änderungen an sich sind jedenfalls überschaubar und auf den ersten Blick nicht für Jedermann sichtbar. Ja, und dann kommt eben auch immer noch der Pedant in mir durch, dass es eben auch rein optisch gut aussehen muss. Aus diesem Grund lief beim Test, den ich unglücklicherweise erst auf der Ausstellung machen konnte, nicht alles rund. Nun bin ich aber zuversichtlich.

Eine Bilder-/Videoserie wie bei der anderen Variante folgt auf jeden Fall.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Unimog U400: Getriebe

Als kleine Zwischenbeschäftigung habe ich nun mal das Getriebe vom Unimog überholt. Das ist nicht sonderlich spektakulär: Der langsame Gang ist noch langsamer geworden und der schnelle Gang ist schneller geworden. Natürlich habe ich auch alte durch neue Teile ersetzt. Was mir hier aufgefallen ist: Die Nasen des alten "Driving Ring", des Mittelrings und der Zahnräder sind spitz zulaufend und fördern ja dadurch zwangsläufig ein Auseinanderdrücken der Schaltung unter Belastung. Beim neuen "Gear Shifter Ring" und den Zahnrädern sind die Nasen gerade. Das ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, aber vor allem deswegen auch der Tausch gegen die neuen Teile.

800x423.jpg


800x423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Unimog U400: Getriebe

Moinsen zusammen!

Am Wochenende habe ich das Getriebe meines Unimogs überholt - Nichts spektakuläres, dennoch bin ich beim Umbau über eine Sache gestolpert, die ich mir bis heute nicht vernünftig erklären kann...

Ich habe das Getriebe gemäß dem ersten Bild von der Welle beginnend, die zu den Achsen läuft, aufgebaut. Jedes mal habe ich die Leichtgängigkeit der beiden Gänge geprüft, da der Antriebsstrang mit jeder zusätzlichen Welle länger wurde und der Weg bis zum Motor ohnehin noch lang war. Als ich dann die dritte Welle eingebaut hatte, lief der langsame Gang (blauer Kreis) problemlos. Der schnelle Gang (grüner Kreis) war in keinster Weise zu bewegen, obwohl ich ja genau deswegen die frei drehenden Zahnräder eingebaut habe... :cursing: Nachdem ich das schwarze Zahnrad entfernt habe, ging auch der schnelle Gang problemlos. Egal was ich versucht habe, ich habe es nicht in den Griff bekommen und kann mir die Problematik nicht wirklich erklären. Irgendwo muss übelst krasse Reibung entstanden sein oder so... :S

Mir ist klar, dass sich die kleinen Zahnräder bei Nutzung des schnellen Gangs ziemlich schnell drehen müssen. Das die damit entstehende "Übersetzung" schon sportlich ist steht außer Frage, kann aber, wenn ich mir meine Lösung ansehe, nicht die Ursache des ganzen Problems sein.

Nicht über die komischen Markierungen in den Bildern wundern, die sollen nur bei Bricksafe der Erklärung dienen, da ich dort keinen Text dazu schreibe.

800x423.jpg


Die Lösung sah jedenfalls dann wie folgt aus; ich habe die Wellen für jeden Gang soweit wie möglich separiert, ein deutlicher Vorteil ist mir daraus trotzdem nicht ersichtlich. Jedenfalls funktionert es.

800x423.jpg


Gabelhubwagen

Weiterhin habe ich, weil ich noch mit mir selbst in Verhandlung stehe, was mein nächstes größeres Projekt wird, einen Gabelhubwagen gebaut. Meine einfach so rumstehenden Paletten haben mich doch irgendwie gestört... Es war etwas Tüftelei nötig, um ihn optisch möglichst nicht zu sehr nach Technic aussehen zu lassen. Ich bin aber mit dem Ergebnis recht zufrieden. Beim Griff werde ich noch einen Pneumatikschlauch durch den Verbinder zu den beiden äußeren Halterungen legen. Heben und Senken funktioniert leider nicht. Das ist vorne am Hebezylinder grundsätzlich recht leicht umsetzbar, hinten finde ich aber keine Möglichkeit, die Räder leicht drehbar und zugleich zumindest eines der beiden nach unten beweglich zu lagern. Vielleicht hat jemand von euch hierzu eine Idee. Wichtig ist aber, dass die Palette ein kleines bisschen Bodenfreiheit hat und der Hubwagen also auch gefahren werden kann. :) Bei der Palette fehlt im LDD noch die Verbänderung.

800x423.jpg


800x423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hi Stefan, das Problem wird die hohe Übersetzung sein, die die Zahnräder des 1. Gangs erfahren, wenn Du im zweiten Gang fährst. Die müssen sich sehr schnell drehen, was Reibung und einen hohen Drehwiederstand erzeugt. Wenn man mehrere größere Übersetzungen hintereinanderbaut lassen sich diese auch von Hand schwer drehen.

Ach ja: cooler Hubwagen :)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ja Dennis, das habe ich ja so geschrieben, dass ich mir dessen bewusst bin. Die Übersetzungen habe ich am Ende aber auch nicht geändert, sondern nur die Achsen "getrennt", wodurch das Getriebe auf einmal lief... Die Übersetzungen können also per se nicht die Ursache für die Schwergängigkeit sein.
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo Steffan,
Dein Hubwagen ist ein super MOC. Haste du sauber umgesetzt. Habe mir gerade unseren Umgelegt und ein Foto gemacht um Dir bei den kleinen Rädern zu helfen.
Die sind verbunden aber in der Mitte gelagert.
Siehe Bild. Ich hatte vor einer Weile auch einen Gabelhubwagen im Netz gesehen. Eventuell schau mal bei technik-dialog.de rum.
Hoffe du kannst deine Vorstellungen noch besser umsetzen und bin auf Deine Bilder gespannt.

Gruß Multi1969
 

Anhänge

  • gabelhubwagen.jpg
    gabelhubwagen.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 27
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für deine Hinweise. Ich habe gerade mal danach gesucht, aber leider nichts brauchbares in der Größe gefunden. Das Problem ist eben der Platz, ich kann die Gabeln nicht breiter als 2 Studs machen, was die bewegliche Lagerung der kleinen Räder schwierig macht.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
So klein wollte ich die Räder zwar nicht haben, weil auch nicht drehbar, aber das könnte tatsächlich funktionieren. Trotzdem wird es bestimmt schwierig, die Rollschuhe so zu befestigen, dass beim Heben und Senken immer beide Rollen aufliegen. Hast du dazu eine Idee?

Mir schwebt noch eine andere Möglichkeit vor, bei der ich mir aber wegen der Stabilität noch nicht sicher bin...
 

Anhänge

  • hand_pallet_truck.png
    hand_pallet_truck.png
    132,6 KB · Aufrufe: 24

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Müsste ich real ausprobieren... Auf die Schnelle habe ich keine Idee...
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Der ist ein klitzekleines Bisschen größer

[media]https://www.youtube.com/watch?v=mIZ3XtR5asY[/media]

Mit 3 Studs breiten Gabeln könnte man vielleicht was machen. es gibt Palettenwagen auch mit nur 1 Rad in der Gabel
 
Oben