• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stefan's Technic Factory

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
MOC-Karten-Ständer und Visitenkarten

So langsam aber sicher geht es ja nun in die heiße Phase der Vorbereitungen für ABSolut Steinchen. Deshalb kann ich grundsätzlich nicht sagen, dass ich Langeweile habe. Dennoch habe ich als Lückenfüller ein paar Ständer für MOC-Karten und Bilder in unterschiedlichen Größen gebaut. Ultimativ nützlich sind diese Ständer nun nicht gerade. Da ich aber auch auf das Drumherum ein bisschen Wert lege, fand ich die Idee ganz gut und von den gewinkelten Liftarmen hatte ich ohnehin zu viele.

Als Beispiel ein Ständer für mehrere Bilder und für eine MOC-Karte, hier jedoch zu sehen mit meiner sympathischen Do not touch!-Hand. :D Bisher habe ich die Karte zum Glück noch nicht gebraucht. ;)

800x600.jpg


Weiterhin wird es dieses Jahr bei mir Visitenkarten geben. Das olle Präsentationsschild bleibt dieses Mal zu Hause, denn mein ursprünglicher Versuch einer Neugestaltung ist ja mal gründlich schief gegangen... :D Auf die Idee bin ich gekommen, als ich an der Arbeit (ups, darf ich das hier überhaupt sagen... ;)) farbiges Druckerpapier gefunden habe. Eine Sorte davon war realtiv stabil (ich schätze mal zwischen 120 und 160g/m²), womit der Gedanke geboren war. Anschließend habe ich mich mal in MS Word versucht. Am Ende habe ich zwei Dateien übereinander gedruckt, Hintergrund und Text. Das geht mit dem nötigen Wissen aber bestimmt auch einfacher. Das Zuschneiden war ein bisschen ätzend, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. :) Passende Ständer dazu habe ich noch von meiner letzten Ausstellung, als ich die Doktor Brick-Visitenkarten bei mir stehen hatte. Sollte jemand Interesse an den Dateien haben, PN.

800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Motorsense, Laubbläser, Heckenschere, Rührgerät und elektrische Geräte

Die nächsten Geräte haben es in die Realität geschafft.

@Nightfall hat vorhin vorgelegt, ich lege mal schnell nach. :) Danke nochmal an Stefan, der mir für den Schneidkopf der Motosense ein paar sehr gute Ideen geliefert hat. Nach wie vor ist der Winkel zwischen Schaft und Schneidkopf eigentlich nicht spitz genug, andere Varianten mit den Locking Hinges haben mir aber zu sehr aufgetragen.

800x600.jpg


800x600.jpg


Der Laubbläser ist neu. Ich habe Ewigkeiten an der rückseitigen Verkleidung gesessen und mehr als fünf Varianten gebaut. Das passiert mir sonst eigentlich nicht... :D Am Ende bin ich trotzdem ganz zufrieden.

800x600.jpg


800x600.jpg


Die Heckenschere ist ohne Änderungen von der digitalen Vorlage in die Realität gewandert. Hier kommt demnächst noch ein Aufkleber für das Blatt dazu, dann sollte die Optik halbwegs passen.

800x600.jpg


Das Rührgerät mit zwei Maurerkellen.

800x600.jpg


Ich habe vor einiger Zeit schon mal angesprochen, dass ich den Winkelschleifer, die Bohrmaschine und die Stichsäge von der Größe her angepasst, also verkleinert, habe. Der Vollständigkeit wegen seien die hier kurz gezeigt.

800x600.jpg


Für Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Die Sachen sind klasse geworden. Schade, dass die Hinges zu dick auftragen, aber so im Liegen fällt der Winkel nicht so auf. Das Messer und der Schutz machen sich gut, hast du auch mal den Fadenkopf ausprobiert?
Das Rückenblasgerät sieht Spitze aus, der Gashebel hier und bei der Sense sind toll gelöst, fällt gleich auf. Der Gurt ist etwas dünn, evtl. einen Pneumatikschlauch drüber ziehen?
Mit Aufkleber wird sich die Heckenschere betimmt auch gut machen.
Die angepassten "Klein"geräte gefallen mir auch sehr gut.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke euch!

Ja, die Tragegurte sind etwas dünn. Pneumatikschlauch hört sich erstmal gut an. Dazu müsste ich eigentlich nur auf normalen Faden wechseln und den am Rahmen befestigen, dadurch könnte ich auch etwas an Länge gewinnen. Das werde ich mal ausprobieren. Den Fadenkopf baue ich noch als Alternative dazu.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Werkstatt: Mobiliar

Ich habe mich mal an die Thematik der zu öffnenden Schubladen gemacht. Die beiden großen Schubladenschränke sind nun so umgebaut, dass sich jeweils eine Schublade öffnen und komplett schließen lässt. Die Stabilität bzw. die Verkleidung ist dadurch kaum beeinträchtigt. Wenn die Schubladen geschlossen sind, sieht lediglich die Front nicht mehr ganz so sexy aus bzw. ist die Trennung der Schubladen optisch nicht mehr ganz so einwandfrei wie vorher. Bei diesen beiden Schränken wird es aber zunächst wohl bleiben, die Unterschränke der Werkbank folgen gegebenenfalls.

800x600.jpg


Der neue Werkstattwagen hat eine permanent offene Schublade bekommen. Durch die Tiefe von nur sechs Studs war eine immer offene Schublade für die Stabilität einfach die bessere Lösung. Optisch bin ich trotzdem zufrieden mit dem Wägelchen. :)

800x600.jpg


Für die Seitenwände der Schubladen habe ich auch mal die Verwendung von Panels probiert, damit diese eben schmaler werden. Dadurch dass die Schubladen aber vier Platten hoch sind, hätte ich dann eine zusätzliche Stufe in der Schublade selbst gehabt. Das hat mir nicht so zugesagt. Trotzdem bin ich mir immernoch unschlüssig, was meint ihr? Ändern lässt es sich jedenfalls schnell.

Edit:

800x600.jpg


800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Sieht gut aus Stefan. Wie tief sind die ausziehbaren Schubladen? Evtl. könntest du die um eine Noppe kürzen und dafür einen sauberen Abschluss bei geschlossenem Zustand zu erreichen, du musst die ja nicht ganz reinschieben.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Nightfall Die Schubladen lassen sich komplett schließen. :) Das sieht auf dem Bild wirklich etwas blöd aus, das ist mir hinterher aber erst aufgefallen. :S Die Schubladen sind sieben Studs tief und lassen sich theoretisch vier Studs ausziehen, dann wird aber beim vierten Stud die Lücke sichtbar, beim fünften fällt sie dann heraus... :D Ein Auszug von drei Studs ist also am sinnvollsten. Ich habe nochmal ein Bild angehangen, da sollte man es gut erkennen.

schubladenschrank.png
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Werkstatt: PC-Arbeitsplatz und Trittleiter

Ein paar wenige Dinge möchte ich euch vor Fertigstellung der Werkstatt noch zeigen.

Da es in der Werkstatt vorerst kein Büro gibt - ich habe schon die Anregung bekommen, um eine 48er Platte zu erweitern und ein kleines Büro in so eine Art Glaskasten zu integrieren -, soll es doch zumindest die Möglichkeit zur Nutzung eines PC-Arbeitsplatzes geben. Die Kombination aller Bestandteile gefällt mir irgendwie und ich hoffe, dass es in mein Konzept passt und für die Werkstatt nicht zu abwegig ist. Falls doch, dann fliegt das Zeug eben wieder raus. Und jetzt fragt bitte nicht, wo der Tower dazu ist... :D

800x600.jpg


Eine passende Sitzgelegenheit gibt es obendrein. Ursprünglich als reine Stehhilfe gedacht, ist daraus doch eine Art Bürostuhl geworden.

800x600.jpg


Bei der Trittleiter habe ich zunächst lange mit den Hinge Plates rumprobiert, das war aber alles zu grob. Die Lösung am Ende war eigentlich simpel und ist genauso schlank wie in der Realität. :)

800x600.jpg


Edit: Ich habe das Farbschema des PC's nochmal angepasst und werde auf den Aufkleber verzichten.

computer.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Tolle Ergänzungen.
Ich würde den Bildschirm allerdings schwarz machen, außer du bedruckst/klebst noch was drüber. Einen Tower braucht man in der heutigen Zeit doch gar nicht mehr, es gibt genügend Mini-PCs die man hinter den Monitor klemmen kann ;).
Die kleine Trittleiter ist mein persönlicher Favorit. Der Optik halber würde ich die grauen Cliphalter umdrehen, dass man die Lächer nicht sieht.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Eigentlich wollte ich noch eine schwarze Folie drauf kleben, damit ich einen schmalen weißen Rand habe. Ich habe aber eben mal schwarze Teile versucht, ich glaube die reichen aus und die werde ich dann auch verwenden. Ich habe wohl zu sehr beim Apfel-Hersteller abgeschaut, obwohl ich dem in der Realität nichts abgewinnen kann... :D

Wegen den Cliphaltern bei der Trittleiter gebe dir grundsätzlich recht. Ich glaube wir hatten diese Thematik schon mal irgendwann, ich bin kein Freund von sichtbaren Anspritzpunkten, deswegen habe ich die so verbaut. Zumindest sieht es so aus, als ob diese eben genau auf der anderen Seite sind. Weiß denn jemand, wofür diese Löcher gedacht sind, haben die überhaupt einen Zweck?
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Mensch Stefan, du haust hier ja einen Klopper nach dem anderen raus. Ich bin immer wieder von den Ideen begeistert, die hier manche Leute haben:banger:
Mir gefällt eigentlich alles, aber besonders die Klappleiter;)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Werkstatt: mit Mobiliar und Verkabelung

Die Werkstatt ist nun endlich mit dem notwendigen Inventar versehen. Verglichen mit dem vorherigen Stand von vor drei Wochen, waren die restlichen Arbeiten ziemlich mühsam und haben viel Zeit in Anspruch genommen, weil ich nicht zuletzt viele Teile einzeln nachbestellen musste, weil wahrscheinlich irgendwie vergessen... :S

Was hat sich noch getan: Am auffälligsten sollten der eingebaute Hubtisch und die Verkabelung sein. Wenn ich die Hubzylinder des Tisches entferne, kann dieser stufenlos hoch- und runtergefahren werden. An der linken Wand sind ein paar Einhängeschienen für Werkzeuge hinzugekommen, das sah mir praktikabler aus als bspw. die Verstauung derer in einem Regal oder Fass. Die Verkabelung der rechten Wand ist nun auch als Aufputzinstallation gebaut, da ist am Ende irgendwie der Elektriker mit mir durchgegangen oder soll ich sagen, ich habe mich diesbezüglich belehren lassen... :D Weiterhin habe ich ein paar wenige Stellen der Ausstattung zusätzlich entnoppt. Für die Regalböden habe ich noch ein paar Steine in Reserve, die kann ich bei Bedarf erhöhen.

Genug der Worte, ich hoffe es gefällt. Zeit zum Einräumen. ;) Bevor es zu spät ist, habe ich etwas vergessen??? :D

1280x622.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben