• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stefan's Technic Factory

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Werkstatt: Update

@backcountry Danke, aber eigentlich ist das ja gar nicht so mein Steckenpferd, habe ich mich doch auch irgendwann mal der Technic verschrieben... :whistling: Das Projekt ist etwas notgedrungen entstanden, weil mir das ganze Zubehör irgendwie zu schade ist, um es einfach wieder zu zerlegen.

Folgend der aktuelle Stand. Die Verkabelung hat doch ganz schön Zeit gekostet... Ansonsten habe ich Stefan's Idee umgesetzt und bin damit sehr zufrieden - Danke nochmal. :)

800x427.jpg


800x427.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

gefällt mir...
Ich schicke Dir nachher mal die Datei von meiner Werkstatt, dann kannst Du mit der weitermachen ;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Das schaut sehr gut aus Stefan. Man merkt auf jeden Fall deine Liebe zum Detail.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Deine Werkstatt ist mal der Hammer, das schaut alles richtig gut aus. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Stefan,
wenn aus einer notgedrungen Idee so etwas tolles entsteht ist das doch perfekt.
Superschön deine Werkstatt mit vielen tollen Details.

Grüße
Thomas
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,

wow, die wird klasse :thumbup: .
Du baust mit Sicherheit modular, oder? Hoffe mal, ich hab das nicht irgendwo überlesen.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke erstmal für eure netten Worte! :*

@basti24ka Du hast es nicht überlesen, weil ich dazu tatsächlich noch nichts geschrieben habe. ;) Ehrlich gesagt habe ich die Werkstatt nicht modular geplant, es sind ja nur zwei 48er Platten. Modularität finde ich grundsätzlich gut, denke aber in dem Fall, dass sie eher das Gesamtbild stört, da ja dann quasi durch die Mitte ein richtiger Schnitt geht, der bei der Gesamtgröße bestimmt auch nicht zu übersehen ist. Falls notwendig, würde ich das Modell wohl eher schnell per Hand in der Mitte zerlegen.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Jetzt habe ich den Sinn mit den Werkzeugkästen verstanden :D
Macht richtig Spaß hier mitzulesen
Oi Oi Oi diese Idee mit der Werkstatt ist sehr gut, die elektrische Verkabelung ist ja mal eine Top Qualität und schaut nach was aus
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Motorsense, Heckeschere und Rührgerät

Moinsen!

In Gedanken bin ich ja irgendwie schon bei ABSolut Steinchen 2018... :inlove: Da ich es zeitlich wahrscheinlich nicht mehr schaffen werde ein neues eher technisch orientiertes Projekt zu beginnen - möglicherweise werde ich den Kabeltrommel-Transportanhänger noch bauen -, werde ich demnächst mal in die Teilebeschaffung der Werkstatt einsteigen. Mir graut es jetzt schon davor... :facepalm: Egal...

Um jedenfalls dem Gedanken des Landschaftsgärtners/-gestalters noch etwas mehr gerecht zu werden, habe ich noch ein paar Geräte gebaut.

Der Akkuschrauber und die Bohrmaschine sind nicht neu, die Bohrmaschine war aber doch ein bisschen arg überdimensioniert, deshalb habe ich da nochmal Hand angelegt. Gleiches habe ich bei dem Winkelschleifer und der Stichsäge gemacht, da fallen die Änderungen aber geringer aus.

800x430.jpg


Motorsense. Als Freischneider soll ein alter Propeller her, den gibt es aber nicht im LDD. Dem rechten Handhebel werde ich irgendwie noch einen roten Gasknopf verpassen. Die Rigid Hoses haben noch nicht die korrekte Länge, die kurzen lassen sich im LDD aber nicht biegen. Mit dem Verbinder am unteren Ende bin ich auch noch nicht zufrieden, mit einem 2L-Verbinder wird das Gerät mit der 12L Achse aber insgesamt zu kurz, mit einer 16L Achse widerum zu lang. Ich werde nochmal zwei 2L-Verbinder am oberen und unteren Ende zusammen mit der jetzigen 12L Achse ausprobieren.

800x430.jpg


800x430.jpg


Heckenschere. Auch hier bin ich nicht ganz zufrieden. Gehäuseformen gibt es so viele unterschiedliche, da sind die Gestaltungsmöglichkeiten relativ frei. Ich habe allerdings kein vernünftiges Sägeblatt mit einer Länge von mindestens acht Studs gefunden, auch nicht bei den Bionicle-Teilen. Im Moment tendiere ich zu einem Aufkleber.

800x430.jpg


Ein Rührgerät mit ein bisschen Schnick-Schnack.

800x430.jpg


Was jetzt noch offen ist, sind ein Laubbläser, eine Hebebühne, eine Rüttelplatte, ein simpler Werkstattwagen und der Allwegtransporter.

So long!
 
Zuletzt bearbeitet:

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hast du schön gemacht. Die Motorsense ist auch mein Favorit. Richtig super umgesetzt.
Bei der Heckenschere wirst du wohl um Aufkleber nicht rum kommen .Diese weiß aber auch zu gefallen .
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Wieder sehr schöne Geräte Stefan. Ein paar Anmerkungen/Vorschläge hätte ich:
Motorsense: Gefällt mir sehr gut, der Auspuff sollte aber eher nach hinten gehen als zur Seite, ich sag nur Verbrennungen. Messeralternativen wären der Propeller 2421 oder 6041 oder die Technic Disc 2958. Zudem ein Schutz um das Schneidwerkzeug fehlt noch, damit nichts auf den Anwender geschleudert wird. Was für ein Teil hast du für die Messerhalterung verwendet?
Heckenschere: Wie wäre es mit diesem Schwert, ist zwar nur 5 Studs lang, wäre dann halt eine kurze Heckenschere. Oder eine Stange mit Minifighänden abwechselnd? Ich weiß allerdings nicht wie das ausschaut.
Rührgerät: Fällt mir nichts ein was man verbessern könnte.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Rueffi Ja, einen Liftarm als Blatt habe ich schon probiert, hier kommen allerdings nur die halben in Frage, also maximal 7 Studs. Ich wollte aber gerne eine Länge von mindestens 8 Studs, weil durch die Befestigung auc noch ein Stück der effektiven Länge verloren geht.

@Nightfall Das Teil sollte eigentlich den Starterzug darstellen... :D An einen Auspuff habe ich gar nicht gedacht, weil ich den auch bei diversen Geräten nicht wahrgenommen habe. Aber ich schaue mir das nochmal an.

Die Messerhalterung ist dieses Teil. Darauf bin ich aber auch nur gekommen, weil ich letztens den 8436 einsortiert habe, da ist es ein paar mal enthalten.

Bei deinen vorgeschlagenen Messeralternativen wird die Befestigung möglichweise spannend, das geht wahrscheinlich nur mit einer sehr kurzen Rigid Hose. Den Propeller den ich nehmen will, muss ich einfach nur auf den Stud klemmen, hoffe ich zumindest. Für den Schutz ist mir leider noch nichts filigranes eingefallen.

Die Minifig-Hände für die Heckenschere hören sich super an! :) Kann man die einzeln kaufen?

@RPP Zu dick nicht, eher zu breit. Das würde 30 Zentimetern entsprechen. Trotzdem danke für den Vorschlag, ich werde es einfach mal ausprobieren.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Meine Ideen für einen Schutz und Montage der alternativen Messer.

EDIT: Fadenkopf hinzugefügt und rechts im Bild neue Aufnahme zwischen Kopf und Stange, da der Winkel bei dem Formteil viel zu steil ist.
 

Anhänge

  • Motorsense.lxf
    28,7 KB · Aufrufe: 12
  • Motorsense.png
    Motorsense.png
    45,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Oben