• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Short Review] Lego Technic 8851 Schaufelbagger

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
In dieser Woche ist mir wieder einmal ein besonderes Stück aus dem Hause Lego in die Hände gefallen. Auf einer wohl bekannten Kleinanzeigen-Börse stieß ich für faires Geld auf das Lego Technic Set 8851 von 1984 - eines der Sets, für die ich in meiner Kindheit sehr vieles getan hätte - Hashtag: #KindheitstraumErfüllt :D



Das Set ist in ziemlich guten Zustand. Die Box hat bis auf die Stellen, auf denen die Siegel klebten, keine großen Schäden und sieht beinahe aus, wie frisch aus dem Laden. Das Inlay ist in perfektem Zustand (das waren doch wirklich echt tolle Präsentationsverpackungen, oder???) und darunter geht's genauso perfekt weiter.









Neben der Bauanleitung ohne Knicke sind auch das Info-Blatt zur Pneumatic und sogar der Technic-Flyer von 1984 in perfektem, fast neuen Zustand!









Man beachte die "Service"-Seite - der Vorgänger von "Teile bestellen" bzw. "Steine und Teile".





Der Aufbau des Baggers geht einigermaßen schnell von der Hand. Allerdings: zwei, drei Jahrzehnte zurück gedacht wäre der Kasten schon eine kleine Herausforderung gewesen. Ich finde es immer wieder, wenn ich eines der alten Schätzchen aufbaue, erstaunlich, wie komplex die Bauanleitung ist. Da werden die Teile nicht hervorgehoben und man muss schon mal symmetrisch denken bzw. sich in den Entwickler reindenken. Hier ein Beispiel, das heute so wohl in einer Bauanleitung nicht mehr denkbar wäre:



Dafür ist aber auch nach nur 19 Schritten (!) das Modell auch schon fertig.









Der Bau des Baggers hat viel Spaß gemacht und war trotz der überschaubaren Teilezahl an einigen Stellen durchaus anspruchsvoll. Die Teile an sich waren optisch in gutem Zustand, leider mit ein paar Zahnspuren. Gefehlt hat nicht viel, dafür gab es ein paar Teile extra, die so wohl nicht in die Originalbox gehört haben. Die Pneumatic arbeitet noch immer perfekt. War wieder einmal schön, mit dem ganz alten System zu spielen.

Alles in allem also ein toller Kauf, der meine Sammlung der "Must haves aus der Kinderzeit" wieder ein wenig mehr komplettiert hat.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Schönes review!

Arbeitet das Pneumatiksystem mit Unterdruck, oder? Irgendwie kann ich grade nur nicht nachvollziehen, wie das geht.. (auch mit der Anleitung)

Edit: Ich glaub, ich habs raus.. Die Pumpe erzeugt also Druck und Vakuum.. interessant..
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Jan,

ich verschiebe das Thema mal in das Forum für die Reviews.
Sehr schönes Review, danke dafür!
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
ein ganz tolles Review Jan!
Und ja, das Modell ist toll, steht bei mir auch in der Vitrine. Die Metalachse hätte ich wahrscheinlich in einem Konvolut weggeschmissen :) . Aber die alte originale Schachtel übertrifft alles! Danke für die vielen Bilder!
Gruß
Wolfgang
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sehr schönes Review und Modell :)
wie die pneumatik funktioniert würde mich auch interessieren ?
So kann man sich die Zeit im Stau vertreiben :-D
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
efferman schrieb:
Hach waren das noch zeiten als nicht jeder depp das flaggschiff zusammenbekommen hat.

Hihi :thumbsup: Wo du Recht hast ...

HDGamer2424 schrieb:
Arbeitet das Pneumatiksystem mit Unterdruck, oder?

Hi Julian, schau mal auf das Pneumatic-Heftchen. Du hast im originalen System ein Umschaltventil. Mitte ist Eingang, links und rechts sind die Ausgänge. Einer bringt Überdruck, der andere Unterdruck. Über die Ventile gibst du dann das eine oder das andere auf die Zylinder. Funktioniert meist gut, das neue System aber besser. Besonders, wenn Unterdruck gebraucht wird, merkt man dem alten System seine Schwächen an.

Pat-Ard schrieb:
ich verschiebe das Thema mal in das Forum für die Reviews

Danke! (wusst' ich doch, dass es da was gibt ...)

franken-stein schrieb:

Metallachse? Welche meinst du?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Achso.. und ich dachte immer, das wäre ein stinknormaler Verteilerblock :S

Danke für die Erklärung ;)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Danke für das schöne Review, auch mein Herz hängt an den frühen Technic-Sets ...
@franken-stein: Die Achse kenne ich nur aus Kunststoff mit ebensolchen Muttern, ist aber vermutlich schon oft als "Non-LEGO" klassifiziert und fälschlicherweise entsorgt werden ..

^^

Gruß
Thomas
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
franken-stein schrieb:
an meinem war eine Metallachse (oder Kunststoff?) mit zwei kleinen Muttern, die das Fahrgestell mit dem Oberteil verbindet.

Ach die meinst du :) Ja, die echt was besonderes. Hab ich schon eine beim Bagger 8862. Da ich aber nur zwei davon habe, trau ich mir nicht, sie in MOCs zu verwenden. Müsste mal schauen, was die bei BL kostet. Wäre schon fein für Gestänge, die auf Zug arbeiten.

Danke an alle fürs Dankesagen :)
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Jan

Ein sehr schönes Review!
Für dieses Set bin ich dann doch noch ein wenig zu jung. War ich beim erscheinen doch gerade erst im "normalen"-Lego Alter.

@franken-stein
Ich kenne diese Achse auch nur aus Kunststoff.
Sie ist auch in 8862 enthalten. Design-ID 3737b

Edit: Jan war schneller.

@jrx
Preise beginnen bei 3€.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Moin heiner,

cichlid318 schrieb:
War ich beim erscheinen doch gerade erst im "normalen"-Lego Alter.

das geht mir nicht viel anders - war ich beim Erscheinen dieses Sets zarte drei Jahre alt war :) Früher blieben die Sets allerdings viel länger im Sortiment. Meine mich zu erinnern, dass ich das Set sowohl im Intershop bewundert habe als auch nach Fall der Mauer in den Spielzeugläden. Die "Arctic Base" aus dem Prospekt beispielsweise habe ich in den mittleren 90er Jahren erst in Norwegen nagelneu im Spielzeugladen gekauft.

Edit: Danke für die Info @cichlid318!
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
ja, hab gerade nachgesehen, ist bei mir auch eine Kunststoffachse. Wußte das nicht mehr so genau...
Gruß
Wolfgang
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Diese gewinde Achsen gab's auch mal in nem Erweiterungspack.... Da hab ich se her.... Oder wars doch ein Service Tütchen?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Eines meiner Lieblings-Sets:
- kompakt
- trotzdem viele tolle Funktionen
- mit geringen Mitteln wird eine sehr realitätsnahe Optik erzielt

Das Unterdrucksystem, das bei mir im Gabelstapler 8843 nie gescheit funktioniert hat, war und ist hier ohne Fehl und Tadel. Und man sieht auch den Vorteil dieses Ursystems - zu jedem Arbeitszylinder muss nur jeweils ein Schlauch gefädelt werden, anstatt derer zwei wie beim Baggerarm von 8862.

Beim Erscheinen 1984 war es erst das zweite Set - abgesehen von Servicepacks - das die breiten Kettenglieder in nennenswerter Zahl enthielt. Viel mehr Sets sollten es auch 10 Jahre später nicht sein, in 8660 war noch eine zweistellige Anzahl drin.

Meinen Bagger habe ich erst 1989 zum Geburtstag bekommen, ein einzelner Ladenhüter in einem sehr kleinen Spielwarenladen der von 80 DM auf 45 DM heruntergesetzt war, weil das Nachfolgesystem zu der Zeit schon im Katalog war.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo @jrx, diese Achse als Gewindespindel zu verwenden wird schwierig, denn sie ist durch das Gewinde sehr filigran und bricht leicht, dann lieber mit den Technicschnecken arbeiten...
Ich muss Mal schauen ob das ein metrisches Gewinde ist, dann könnte man sie selbst schneiden...
René
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi René,
danke für den Hinweis. Als Spindel möchte ich die Stange nicht verwenden. Eher als Gestänge, das z.B. einen Hebel zieht (sowas verwende ich mit Pneumatik oft). Bin bisher aber auch immer ohne klargekommen.
Gruß Jan
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Jan,
das war mein letztes Lego Set bevor ich in meine Legofreie Zeit eingetaucht bin. Ich war damals 16 und Mutti fragte, ob ich denn tatsächlich noch ein Lego Set haben wollte.
Vielen Dank für dieses tolle Review. Das Set steht auch noch auf meiner "haben wollen Liste"
Leider ist die aber viel zu lang.

Grüße
Thomas
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Jan,

cooles Review, vielen Dank dafür :thumbup: .
Damit hast du mich jedenfalls so neugierig gemacht, dass ich in Zukunft die Augen offen halten werde.
 
Oben