• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo zusammen,

zuerst ein Wunsch von mir an die 3D-Drucker unter Euch.
Es wäre sehr nett, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichtet.
Von "Henning81" habe ich erfahren, dass die Drehverbindung an der Weichenzunge zu eng gepasst ist.
Ich hatte das Loch 0,1 mm größer gemacht als den Zapfen. In den neuen Versionen werde ich die Differenz vergrößern.
Von besonderem Interesse sind für mich Eure Erfahrungen mit den federnden Weichenantrieb.
Hier stellt sich mir vor allem die Frage, ob die Feder weich genug ist, um nachzugeben und hart genug, die Weichenzunge in die gewollte Position zu bewegen.

Und als kleines Danke-Schön vorweg als Ergänzung für die Weichen die dazu passende Kreuzung in diversen Varianten.
Zusätzlich habe ich für einige Gleisbilder eine PDF-Skizze beigelegt.

Viele Grüße
Bernd

PS
Leider immer noch ohne betriebsbereitem 3D-Drucker....

Dateiname -> Beschreibung
Kreuzung-11cm-Links -> einfache Kreuzung (Vers. LINKS), detailierte Schwellen, 11 cm Druckbett
Kreuzung-14cm-Links -> einfache Kreuzung (Vers. LINKS), detailierte Schwellen, 14 cm Druckbett
Kreuzung-14cm-Links-Simpel -> einfache Kreuzung (Vers. LINKS), einfache Schwellen, 14 cm Druckbett
Kreuzung-compl-Links-Simpel -> einfache Kreuzung (Vers. LINKS), einfache Schwellen, grosse Druckbett
Kreuzung-11cm-Links-Simpel -> einfache Kreuzung (Vers. LINKS), einfache Schwellen, 11 cm Druckbett
Kreuzung-compl-Links -> einfache Kreuzung (Vers. LINKS), detailierte Schwellen, grosse Druckbett
Weiche-Kreuzung-Gleispläne-01-V05.pdf -> Gleisskizzen mit Weichen und Kreuzungen
$Kreuzung-11cm-Links -> Zusammenbau der Kreuzung "Kreuzung-11cm-Links"
 

Anhänge

  • Weiche-Kreuzung-Gleispläne-01-V05.pdf
    15,7 KB · Aufrufe: 80
  • $Kreuzung-11cm-Links.zip
    599,2 KB · Aufrufe: 47
  • Kreuzung-11cm-Links.zip
    611,2 KB · Aufrufe: 38
  • Kreuzung-11cm-Links-Simpel.zip
    840,2 KB · Aufrufe: 39
  • Kreuzung-14cm-Links.zip
    890,2 KB · Aufrufe: 41
  • Kreuzung-14cm-Links-Simpel.zip
    708,6 KB · Aufrufe: 38
  • Kreuzung-compl-Links.zip
    405,5 KB · Aufrufe: 41
  • Kreuzung-compl-Links-Simpel.zip
    340 KB · Aufrufe: 39

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Henning,

auch wenn im Moment mein 3D-Drucker streikt, Interesse an Deinen Stützen hätte ich schon.

DANKE
und viele Grüße
Bernd
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Hallo Bernd,
ich werde sofort berichten, wenn ich meinen 3D-Drucker wieder ans laufen gebracht habe.... Ich bin total neugierig, die Weichen (und die Kreuzung, gaaaaaaaanz lieben Dank dafür) auszuprobieren. Im Moment scheitert es an der Zeit, ich arbeite im Moment ziemlich viel. Nächste Woche habe ich Urlaub... dann gehts weiter :)

Wenn ich Ergebnisse habe, dann stelle ich die sofort hier ein :)
 

Henning81

Neumitglied
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hier nun die Stützen. Ich habe eine Schichtdicke von 0,2 mm genommen und für die Stabilität 2 Außenwände bei einer 0,4mm Düse und 20% Infill. Damit sind sie halbwegs bruchsicher. Die Neigung der geneigten Stützen beträgt 2° und passt bei den Geraden und Kurven ganz gut.
 

Anhänge

  • Legostützen.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 53

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich ja einen schlafenden Hund wecken.
Seit kurzem funktioniert mein 3D-Drucker wieder und ich habe intensiv an LEGO-Weichen gearbeitet.
Nach stundenlangem Druck bin ich jetzt "stolzer" Besitzer LEGO-Kreuzweiche (ähnlich 7996).
Herzliche Grüße
Bernd

Kreuzweiche.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hi Matze2903,

der Test steht noch aus... Die Weiche ist gerade einmal zwei Stunden fertig :)
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hi Matze2903,

gerade komme ich von einem Kurztest mit einem geschobenen 2-Zwischenwagen-ICE.
Sowohl geradeaus als auch abzweigend hat es geklappt. Die in Fahrtrichtung hinteren Weichen konnten auch in "falscher" Stellung befahren werden. Allerdings "schnappten" die Weichen nicht zurück, sondern blieben nach dem Aufscheiden in der "richtigen" Stellung. Der Weichenantrieb ist kein Nachbau des Orginals.

Hier noch zwei LINKS auf kleine Filmchen...
Viel Spaß damit

 
Zuletzt bearbeitet:

Steinbeisser

Neumitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
8
Hallo Zusammen und ein Gruss an das Forum

Bernd du hast mich voll motiviert und meinen schlafenden Hund wieder erweckt!

Die Stützen von Henning hatte ich schon im Frühjahr mal ausgedruckt konnte sie aber dann nicht testen. Das habe ich jetzt mal nachgeholt. Sie passen perfekt auf die Schienen, obwohl ich sie in PLA ausgedruckt habe (naturgemäss ist PLA nicht so weich und verträgt sich nicht so gut mit LEGO).
Ich würde mir noch eine etwas grössere Höhe wünschen, da die Stromabnehmer der Züge mit der 11er Stütze noch hängen bleiben:
34554055tn.jpg


Als nächstes habe ich mich an Kurven mit 56er Durchmesser gewagt:
https://www.thingiverse.com/thing:2772405
Diesmal mit ABS und sie klicken auch perfekt zusammen. Ich wollte schon immer mal einen äusseren Kreis verlegen:
34554052ge.jpg


So Bernd nun zu deinen Weichen.
Du hast da bestimmt schon viel Erfahrungen mit dem Drucken gesammelt und die Kreuzweiche sieht ja fantastisch aus. Kann ich dich nett überzeugen uns die STL-Dateien zur Verfügung zu stellen, damit ich mich am Nachdruck versuchen kann? Ich hatte mir damals die 7996 nicht gegönnt, das sie mir zu teuer und ohne 56er Kurven keinen Mehrwert gebracht hatte.

Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Ausdrucke mit deinen im Forum zur Verfügung gestellten STL-Dateien realisiert. Mit dem federnden Weichenantrieb bin ich nicht klar gekommen. Die Feder ist bei mit zu weich, um die Zunge überhaupt zu bewegen. Mein Drucker hat die Feder aber auch nicht sauber ausdrucken können:
34554053xu.jpg


Mit der normalen Weichenzunge und etwas nachschleifen des Loches klappt der Antrieb bei der 11cm Version jedoch problemlos:
34554058ze.jpg


Leider ist bei dem Kurvenstück "SwitchLeftPart_192_64_C_simple" die Aussperrung der Schiene zu kurz:
34554056el.jpg

und das Teil "SwitchLeftPart_192_64_geo_simple" hat an der einen Seite nur jeweils einen Pin und Loch obwohl es 2 pro Schienenstrang bräuchte.

Auch beim Kreuzungsstück ist eine Aussparung der Schienen zu kurz geraten:
34554054dz.jpg


Bei der 14cm Weiche hat es über dem Loch für die Weichenzunge noch eine Erhöhung so das die Weichenzunge nicht ganz in die Vertiefung passt und soweit hervorsteht, dass der Zug kaum darüber fahren kann.
34554057mg.jpg


Vielen Dank für dieses spannende Thema.
Und für weitere Tests stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse
Carsten
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo "Steinbeisser"!

DANKE für Deine Bilder und Deine Testbereitschaft!
Die Weichenzunge mit Feder habe ich in meinen Arbeiten nach hinten gestellt. Die Weichenzunge bleibt bei mir nach dem Aufschneiden einfach stehen. Damit kann ich leben, auch wenn das nicht ganz nach dem Orginal ist.
Die anderen Dinge, die Du bemerkt hast, sind hoffentlich schon behoben. Ich lade demnächst einen neuen Satz mit den STL-Modellen hoch (Hoffentlich hat der "Meisterschnorrer" nichts dagegen.)

Welchen Drucker benutz Du? Ich habe eine Flashforge Creator Pro.

Hast Du eine Idee, welche RAL-Farbe die Orginalschiene hat? Ich bin auf der Suche nach der passenden Farbe.

Bis bald
Bernd
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hmm.. Müsste man mal evtl beim Baumarkt des Vertrauens nachfragen, ob die ne RAL Farbtabelle haben.. Dann ist es ja ein leichtes den richtigen Farbton auszuwählen..
 

Steinbeisser

Neumitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
8
Hallo Julian, hallo Bernd

Ich bin schon ganz gespannt auf den neuen Satz Dateien.
Ich benutze aktuell einen CraftBot+ einer relativ jungen ungarischen Firma (ich hatte damals den Drucker via Crowdfunding bestellt und er ist auch nach langer Verzögerung geliefert worden). Ich bin sehr happy mit dem Drucker.
PLA lässt sich kinderleicht drucken, und ABS-Prints sind anscheinend für alle Drucker eine Herausforderung. Mit ABS+ kann ich mit 235°C aber kleinere Teile bis ca. 10cm ohne warping drucken. Für grössere Teile muss ich einen BRIM anbringen, das ist dann etwas mühsam anschliessend ab zu lösen.
Mit ganz normalem ABS hatte ich bis jetzt keinen Erfolg, dass das Druckteil an der Druckplatte bis zum Schluss haften bleibt.

Dark Bluish Gray ist wohl keine RAL-Farbe. Gemäss (http://www.bartneck.de/2016/09/09/the-curious-case-of-lego-colors/) ist Dark Bluish Gray im Pantone Farbraum 431C. Am nächsten daran kommt wohl die RAL-Farbe 7031 Blaugrau.

Kennt ihr einen Filament Hersteller, der RAL Farben liefert? Ich habe nur Colorfabb gefunden (liefern nur PLA) und einen polnischen Hersteller artflex3d.pl (der liefert wohl auch ABS).

Herzliche Grüsse
Carsten
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also ich habe gerade herausgefunden, das ein Hersteller knapp 250€ für 5kg Filament, welches man in Pantone, RGB, HEX und allen anderen Codes definieren kann.. Das macht dann einen Kilopreis von 50€.. Autsch.

Wenn ich überlege, das mein geliebtes Janbex Filament pro Kilo 20€ kostet... :S
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Carsten,
hallo Julian!

DANKE an Euch für die Tipps.

Gerade war ich im Bauhaus und habe meine Schienen mit deren RAL-Fächer vergleichen lassen. Die nette Damen hinter dem Tressen fand RAL 7012 (Basaltgrau) recht passend.

Mal schauen, ob es so etwas gibt.
Die Preise von 3dk.berlin sind schon ein mächtiges "Wort".

Grüße
Bernd
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Preise von 3dk.berlin [...] mächtiges "Wort"
Oh ja..

Das PLA in Basaltgrau von 3dk.berlin kostet 30€/kg (errechnet von der 2kg spule)

Günstigeres habe ich leider nach einer kurzen Google suche nicht gefunden... Wenn jemand weiß, wo man Filament nach RAL Standards preiswert bekommt >30€/kg dann wäre ich sehr interresiert an dieser quelle.
 
Oben