• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo zusammen,
es freut mich riesiglich, das das Themo so richtig in Schwung kommt :thumbsup: !

@Henning81.. Die Bilder gefallen mir. Die Unzulänglichkeit habe ich bei mir entdeckt, es waren nur "blöde" und leider unentdeckte Tippfehler. Ich werde in Kürze (am Wochenende) die neuen 11cm-Weichen hier hochladen..

@Udo.. Es wir mir nicht bekannt, dass die Stromaufnahme seitlich erfolgt. und ja, Deine Ideen zu der Schiene sind mit großer Wahrscheinlichkeit realisierbar. Er recht dann, wenn die Schienen nicht "stur" nach Lego-Vorbild ausschauen müssen. Keine Idee habe ich im Moment, wie die elektrische Verbindung zwischen den Schienen im Orginal ausschaut (ich besitze nur die "Plastikvariante""..)

@Brickwolf.. Macht Dir keinen Kopf. Manchmal sind andere Dinge wichtiger als LEGO (obwohl es sind verdammt wenige... ;) )

Bis bald
Bernd

PS
Ich arbeite gerade an 3-wege-Weichen und hoffe diese bald hier vorstellen zu können..
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde, Hallo Bernd,

Also ich versuch mal zusammenzufassen obwohl es im Moment noch etwas zu früh ist, da ich noch nicht ein Stück der theoretischen “Probeschiene“ abgeholt und gekauft habe, im Moment habe ich noch nichteimal eine ungefähre Preisvorstellung was die mir abnehmen wollen.

Ich bin mir nur sicher, dass ich bei Preisen, wie bei den Schienenprofielen die hier zum Teil verlinkt wurden, dankend ablehnen werde. Einige Links zeigen Schienen mit optisch ganz toll aussehen, ohne Frage. Die aber sind gemacht, für Leute die ihr Hobby lieben und deshalb bereit sind richtig Geld in die Hand zu nehmen. Das wissen die Anbieter und gestalten dementsprechend auch die Preise, ist ja legitim aber bitte nicht mit mir. Sonst kann ich mir auch einen Meter gerade Schienen bei BrickLink für ca. 25 € plus Versand und Gebühren kaufen. Bei geraden Schienen wäre die Alternative mit einem “übergestülpten“ Messing U-Profil gar kein Problem. Das Problem entsteht wen das zarte aber spröde U-Profil in die Biegemaschine muss um die Radien zu elektrifizieren.

Außerdem habe ich immer noch keine wirklich großen Radien. ME-Models (Made in USA) bietet ihre “Metallradien“ nur in der einen große R72 (Radien) an. Und das zu einem Preis von 39.- US Dollar, plus Versandkosten, plus eventuell noch Zollgebühren. Und zurzeit sind die noch nicht mal lieferbar (america first).

Das von mir angedachte Aluminium Flach-Profil ist Industrie Massenwahre die sollte günstiger sein außerdem ist die angedachte Aluminium Legierung recht weich. Zum Verbiegen hoffentlich weich genug, was aber auch noch nicht bewiesen ist. Das hat aber auch eine negative Kehrseite, weiches Aluminium zu zerspanen oder zu bohren wird echt zu einem Kampf/krampf. Das massenhafte Gewinde schneiden wird nicht nur zur Fleißaufgabe sondern, ist meiner Meinung nach schlicht unmöglich. Da sitzt der Gewindeschneider schneller zu als du Schei… fluchen kannst.

Ich bin Überzeugt, dass wenn Bernd und Henning in der Lage sind Weichen für die Lego Eisenbahn zu drucken, die ja um ein vielfaches komplexer sind als eine gebogene Schiene, dann sind große Radien mit einem “durchgehendem Gleiß Bett“ zu drucken, bei dem die einzelnen 2 X 8 Schwellen mit einander verbunden sind, kein Problem. Diese Verbindung zwischen den Schwellen genau wie bei Lego Schienen (zwischen den Schwellen ist selbst bei einer geraden Version unter der eigentlichen “Schiene/Laufschiene“ auf der die Räder von Wagons und Loks steht kein Hohlraum). Genau aber dieser Hohlraum zwischen den Schwellen ist es, was den ME-Models Schienen so instabil macht.

Last mich mal sehen ob und wann ich es schaffe das Probestück zu besorgen, wenn ich es habe werde ich forums Kollegen und Drucker Bernd um seine Postanschrift bitten und dann sollte Bernd oder auch Kollege Henning mal einen Probedruck starten können. Ob die seitlichen Führungen dann aussehen wie die von Thomas Alias dernorden ( auch dir Danke für deinen Entwurf), oder die die form bekommen wie Michael alias effe sie sich vorstellt(auch dafür vielen Dank) oder aussehen wie zwei dreieckige sich gegenüber liegende Wülste entlang des Schienenbett so das dazwischen eine Nut für das Aluminium Flach-Profil entstehen. Das sollten die Versuche von Bernd zeigen, wieviel Material bei welchem Versuch erforderlich ist, wieviel Zeit notwendig ist. Ich bin da noch relativ offen. “Schaun mir mal“ sagt der Franz.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Udo, das 2mm aluprofil wirst du problemlos ohne werkzeug biegen können. von lego kurvenradien abgesehen wirst du die auc hproblemlos noch bei andere nkurvenradien benutzen können.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Die Idee gefällt mir schonmal!

Wie schauts mit übergangsstücken aus Metall aus? Dazu könnte man z.b. die Idee von Thomas mit den 2x3 platten nehmen, und diese bei Shapeways in Metall drucken, oder?
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Moin Patenenkel Julian,

da sprichst du ein Thema an, das mir im Moment noch auf den Magen drückt. In erster Linie muss ein späteres Stück selbst geklöppelte Schiene ja noch an Lego Schienen passen, ich denke/ich befürchte eine Bearbeitung, des Aluminium Schienen Profil lässt sich nicht vermeiden, und dass bei der ärgerlich weichen und schmierenden Aluminiumlegierung.

Ich für mich selber würde einen 90° Bogen, am liebsten mit zwei unterschiedlichen Radien (innen und außen Radius) auf vier selbstgedruckte Kunststoffsegmente stecken/montieren/kleben wollen. Aber das ist nicht zu realisieren befürchte ich, es wird auch bedarf an Einzelsegmente geben zwischen Lego geraden oder kurven. Im Augenblick reicht meine Fantasie nicht weiter als das Original Lego Steck System kopieren zu wollen.

Eine stupf voreinander stoßende Verbindung, mit einer Lasche zu verschrauben, wäre für mich selber machbar, (dank Bastelkeller mit entsprechender Ausstattung) kann ich aber nicht jedem zumuten. Von daher ist deine Überlegung es mit einem Stück U-Profil ähnlichere Verbindung alla Michael oder Thomas gar nicht schlecht. Nur wie soll das an Anfang und am Ende eines jeden Schienensegment aussehen unter der Aufrechterhaltung jeder zeit auch wieder auf Original Lego konvertibel zu sein.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Morgen Michael,

ich zitiere mich mal selber am 2. Februar 2018, 13:13 habe ich geschrieben: “…….schon das Michael, sich mit seinem Kreativpotenzial und seinem Technikverstand mit einklinkt hat. Das freut mich.“

Das war mein voller ernst. Und die drei letzten Worte (Das freut mich) treffen auch auf deinen Neuen Vorschlag zu. Ich wünschte du könntest mich sehen, ich grinse wie ein Honigkuchenpferd, deine Idee mit “einer art blattfeder“ klingt für mich total genial. Wenn es sich realisieren last, würde ich mich sehr darüber freuen. Wenn man damit auch noch die Verbindung mit original 9 Volt Legoschienen realisiert bekommt, was ich mir gut vorstellen kann, bist ist man damit vollkommen flexibel. Das finde ich total genial.

Man könnte jedes einzelne Segmente damit verbinden, wahlweise konnte man aber auch Schienen in der Länge für einen Viertelkreis nur an jedem Übergang mit zwei “Blattfedern“ verbinden, find ich sowas von geil den Gedanken, ich bekomm das grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht.

Sei froh das du nicht vor mir stehst, sonst würde ich dir wohl Möglich noch einen dicken Kuss auf deine Stirn drücken.
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo zusammen...

hier - wie versprochen - die neu berechneten Weichenteile.
Im ersten Beitrag die Kleineteile, im zweiten und dritten dann die Version für 11cm-Drucker.

Hinweis:
Im Rahmen der Arbeiten an der 3-Wege-Weiche haben sind die "Kleinteil" geringfügig geändert worden.

Dateien...
SmallPartsLeft_Left -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal)
SmallPartsLeft_Right -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf rechts
SmallPartsRight_Left -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf links
SmallPartsRight_Right -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal)
 

Anhänge

  • SmallPartsLeft_Right.zip
    361,3 KB · Aufrufe: 35
  • SmallPartsRight_Right.zip
    316,2 KB · Aufrufe: 31
  • SmallPartsRight_Left.zip
    360,7 KB · Aufrufe: 29
  • SmallPartsLeft_Left.zip
    330,1 KB · Aufrufe: 40

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo zusammen...

Jetzt die Weichen in der Varianten Abzweig und Antrieb auf der gleichen Seite (wie im Orginal)

Dateien....
$SwitchGearLeft_Left_11cm -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearLeft_Left_11cm_geo -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal), 213 mm Vers 1
$SwitchGearLeft_Left_11cm-geo_geo -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal), 213 mm Vers 2

$SwitchGearRight_Right_11cm -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearRight_Right_11cm_geo -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal), 213 mm Vers 1
$SwitchGearRight_Right_11cm-geo_geo -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal), 213 mm Vers 2

SwitchGearLeft_Left_11cm -> Einzelteile der Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
SwitchGearRight_Right_11cm -> Einzelteil der Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal), 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
 

Anhänge

  • SwitchGearRight_Right_11cm.zip
    597,3 KB · Aufrufe: 38
  • SwitchGearLeft_Left_11cm.zip
    593,1 KB · Aufrufe: 39
  • $SwitchGearRight_Right_11cm-geo_geo.zip
    682,8 KB · Aufrufe: 32
  • $SwitchGearRight_Right_11cm_geo.zip
    687,5 KB · Aufrufe: 30
  • $SwitchGearRight_Right_11cm.zip
    738,7 KB · Aufrufe: 33
  • $SwitchGearLeft_Left_11cm-geo_geo.zip
    680,6 KB · Aufrufe: 33
  • $SwitchGearLeft_Left_11cm_geo.zip
    685,4 KB · Aufrufe: 37
  • $SwitchGearLeft_Left_11cm.zip
    736,9 KB · Aufrufe: 45

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo zusammen...

und als drittes sind Abzweig und Antrieb auf entgegengesetzter Seite.

Dateien....

$SwitchGearLeft_Right_11cm -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf rechts, 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearLeft_Right_11cm_geo -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf rechts, 213 mm Vers 1
$SwitchGearLeft_Right_11cm-geo_geo -> Zusammenbau Abzweig nach links, Antrieb auf rechts, 213 mm Vers 2

$SwitchGearRight_Left_11cm -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf links, 256 mm (wie Orginal)
$SwitchGearRight_Left_11cm_geo -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf links, 213 mm Vers 1
$SwitchGearRight_Left_11cm-geo_geo -> Zusammenbau Abzweig nach rechts, Antrieb auf links, 213 mm Vers 2

SwitchGearLeft_Right_11cm -> Einzelteil der Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf rechts, 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
SwitchGearRight_Left_11cm -> Einzelteil der Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf links, 256 mm (wie Orginal)und 213 mm
 

Anhänge

  • SwitchGearRight_Left_11cm.zip
    573 KB · Aufrufe: 33
  • SwitchGearLeft_Right_11cm.zip
    570,6 KB · Aufrufe: 31
  • $SwitchGearRight_Left_11cm-geo_geo.zip
    651,8 KB · Aufrufe: 31
  • $SwitchGearRight_Left_11cm_geo.zip
    656,5 KB · Aufrufe: 28
  • $SwitchGearRight_Left_11cm.zip
    707,8 KB · Aufrufe: 30
  • $SwitchGearLeft_Right_11cm-geo_geo.zip
    650,2 KB · Aufrufe: 29
  • $SwitchGearLeft_Right_11cm_geo.zip
    655 KB · Aufrufe: 32
  • $SwitchGearLeft_Right_11cm.zip
    706,5 KB · Aufrufe: 33

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo zusammen...

als Nachtrag eine kurze Erklärung zu den drei Varianten.

Die Basis der Weiche besteht aus dem Teil mit dem Namen "SwitchRightPart_0_96_Gear_Right" (hier rechter Abzweig, rechter Antrieb).
Danach folgen die Teile "SwitchRightPart_96_64_simple" und "SwitchRightPart_160_32_simple" (hier für den rechten Abzweig).
Hinweis:
Die Ziffern in den Namen geben den Abstand vom Weichenbeginn und die maximale Länge der geraden Schiene an.

Bei der Varianten 1 (Länge der geraden Schiene 256 mm) folgen dann
1. "SwitchRightPart_192_64_C_simple" für die gebogene Schiene und
2. "SwitchRightPart_192_64_S_simple" für die gerade Schiene.
Hinweis:
Das "C" im Namen steht für "curved", das "S" für "straight".

Bei der ersten Varianten für die kurze Weiche (Länge der geraden Schiene 213,333 mm) folgen dann
1. "SwitchRightPart_192_64_C_simple" für die gebogene Schiene und
2. "SwitchRightPart_192_64_S_geo_simple" für die gerade Schiene.
Hier ist lediglich gerade Schiene gegenüber der langen Varianten ausgetauscht.

Bei der zweite Varianten für die kurze Weiche (Länge der geraden Schiene 213,333 mm) folgt nur
"SwitchRightPart_192_64_geo_simple" für die gebogene und gerade Schiene.
Hier entfällt die extra gebogene Schiene.
 

Henning81

Neumitglied
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
6
Hi Bernd,

danke für die Erläuterung.
Bei den Varianten Right_right und Left_left stimmen die Federn noch nicht.

Viele Grüße,
Henning
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hi Henning,

das ist mir jetzt ein bisschen peinlich...
Und hier die hoffentlich richtigen Kleinteile...

Hinweis:
Im Rahmen der Arbeiten an der 3-Wege-Weiche habe ich die "Kleinteile" geringfügig geändert.

Dateien...
SmallPartsLeft_Left -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf links (wie Orginal)
SmallPartsLeft_Right -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach links, Antrieb auf rechts
SmallPartsRight_Left -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf links
SmallPartsRight_Right -> Kleinteile für die Weiche Abzweig nach rechts, Antrieb auf rechts (wie Orginal)
 

Anhänge

  • SmallPartsRight_Right.zip
    381,7 KB · Aufrufe: 33
  • SmallPartsRight_Left.zip
    360,6 KB · Aufrufe: 29
  • SmallPartsLeft_Right.zip
    361,3 KB · Aufrufe: 30
  • SmallPartsLeft_Left.zip
    381,2 KB · Aufrufe: 39

Hartmut

Neumitglied
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
6
Ort
Wuppertal
Hallo an alle Lego Eisenbahnfreunde
​Da Ich jahrelang Spur 1 besitze und auch einige Modelle dafür aus Lego gebaut habe würde ich mich hier auch gerne mit einbringen.
​Viel Kleinteilzubehör z.B. Pufferbohle Schraubkupplung Achslager passen sehr gut in die Steine ohne diese bearbeiten zu müssen.
​Nun komme ich aber zum eigentlichen Thema... den Gleisen.
​Die Spur 1 Schienenprofile passen hervorragend zu den Legogleisen. Sie lassen sich ganz einfach auch mit der Hand biegen. Das Problem besteht nur darin das der Spurkranz der Legoräder tiefer liegt als bei Spur1 Rädern. Dadurch holpern die Räder immer über die Schienenstühle. Man brauchte also eine Fliese wo man das Spur1 Schienenprofil reinschieben kann ohne das die Spurkränze damit in Berührung kommen. Ich bin auch schon seit Monaten dran eine Lösung zu finden, die war auch schon zum Greifen nah, aber im Moment kann die Firma HEGOB die Schuller Schienenstühle nicht liefern. Diese sind zwar nur für Holzschwellen, aber bei mir muss nicht alles aus Lego sein. Mir wäre natürlich auch daran gelegen wenn ein Schienenstuhl passend zum Legostein hergestellt werden würde.
Für die Leute die sowas konstruieren wollen, wäre ich gerne bereit denen Reststücke vom Schienenprofil zuzuschicken. Falls Bilder gewünscht, kann ich diese gerne nachliefern.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

mit schlechtem Gewissen muss ich schreiben das ich schon das besprochene Aluminium Profil geholt habe. Mir ist dann aber der Preis auf den Magen geschlagen, 15.- € für einen Meter finde ich persönlich zu happig. Es ist Wirklich sehr weich und würde sich bestimmt sehr gut biegen lassen. Eine alternative wäre es, wenn jemand hier im Forum, der Selbstständig ist, mit einer eigenen Firmenanschrift sich ein Angebot machen lassen würde, für größere Mengen bzw. führ mehrere Meter. Ich denke die würden einen ganz anderen Preis aufrufen, nix Mindermengenzuschlag oder Bearbeitungsgebür.

Hat jemand die Möglichkeit sich ein solches unverbindliches Angebot machen zu lassen????
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin.
Ich bin noch neu hier, aber wollte mich auch mal zu Wort melden. Denn mit dem Thema Schienen beschäftige ich mich ebenfalls zur Zeit. Mir schwebt vor, einmal eine Gartenbahn mit Lego in meinem Garten zu realisieren. Eigenbauschienen sind dabei mein Plan. Wie ich die Schwellen umsetze und auch die Befestigung sind bei mir soweit im Kopf. Nur passende bezahlbare Schienenprofile sind noch eine offene Frage. Es gibt ja jede menge I-Profile zu kaufen in sämtlichen Maßen. Nur ist man da schnell bei 15 Euro pro Meter. Und Glück, wenn man es mal als Meterware bekommt. 330cm bekommt man ja auch häufig. Alternativ gibt es im Baumarkt ein T Profil in passenden Maßen. Da liegt man beim Meter bei etwas über 1,50€. Das wäre dann wieder bezahlbar, auf Kosten der Optik natürlich. Wenn also jemand die passende Lösung in Form einer Großbestellung hat, würde ich mich u.U. beteiligen.

@effermann
Kleine dumme frage vom noob. Was ist ein Schienenstuhl? Die Klammer die das Gleisprofil mit der Schwelle verbindet?

--> Es gibt keine Dumme Fragen, nur dumme Antworten. Mit dem Schienenstuhl ist die Grundplatte zwischen Holzschwelle und Schiene gemeint. Ein Schienenstuhl wird mit 4 Schwellenschrauben mit der Holzschwelle verschraubt. Auf den Schienenstuhl kommt dann die Schiene. Diese wird dann mit Schrauben, Muttern und dem Verspannungsmaterial, alles zusammen Kleineisen gennannt, befestigt. Falls es noch fragen diesbezüglich geben sollte, ich sollte da das Meiste beantworten können.

Ich muss endlich mal anfangen, Bilder von meinen Bauten zu machen. Ach ja, ich bin junge 31 Jahre und bei der Bahn als Signaltechniker beschäftigt.

Gruß,

Matthias
 
Oben