• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo der große "Rest",

ich habe hier eine neues Thema für die "Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker" eröffnet.
Falls hilfreich, werde ich meine STL-Dateien noch einmal hier hochladen.

Viele Grüße
Bernd

PS
Das Thema ist aus "Interessantes Projekt auf Indiegogo: Weichen für Lego" heraus entstanden...
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Cosmics,

hier mein erster und auch kläglicher Versuch... als Anhang

Viele Grüße
Bernd

PS
Welchen Drucker verwndest Du? Ich: Flashforge Creator Pro
 

Anhänge

  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    513,1 KB · Aufrufe: 260

Cosmicos

Neumitglied
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
15
Hier meine erste Berndweiche ;)

30617085ck.jpg

30617086hm.jpg

30617087sn.jpg


An der Doppelseite passt es sehr gut. An der Einfachseite scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein. Dort muss ich Teile der Schienen wegdremeln. Das ist aber kein großes Problem.

Wie gesagt hatte sich mein Druck teilweise vom Druckbett gelöst, daher sind die Knöpfe im Plattenteil nicht so schön geworden. Verwendbar ist die Weiche aber dennoch. Ich muss nur noch ein wenig nacharbeiten und die Kleinteile drucken.

Material: mit Carbonfasern verstärktes PLA
Drucker: Creality CR-10 (300x300 Druckbettgröße)
Druckparameter: Heatbed 60° Buildtak, Hotend 225°
Druckzeit: 7h

Mein Sohn (5 Jahre alt) freut sich gerade den Ast ab :thumbsup:
Danke Bernd!!!

Ich drucke auf jeden Fall noch mehr!
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Cosmicos schrieb:
Hier meine erste Berndweiche ;)

An der Doppelseite passt es sehr gut. An der Einfachseite scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein. Dort muss ich Teile der Schienen wegdremeln. Das ist aber kein großes Problem.


Ich drucke auf jeden Fall noch mehr!

Ich habe mal eine Frage zu Deiner Weiche, kannst Du sagen was der Druck einer Weiche kostet? Nur das Material was Du eingesetzt hast.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Eine Rolle Filament (1kg) kostet con 30€ bis 60€ je nach Typ und Qualität. Man benötigt eigentlich unglaublich wenig Material.. Ich habe die Datei noch nicht in einen slicer gepackt, aber ich denke so 50-100g Filament werden schon draufgehen. Sprich... Du kannst ne Menge Weichen drucken.. ^^
 

Cosmicos

Neumitglied
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
15
martinsch schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu Deiner Weiche, kannst Du sagen was der Druck einer Weiche kostet? Nur das Material was Du eingesetzt hast.

Ich habe mit 100% Inifill gedruck. Damit wiegt die Weiche 60g... Mit weniger Infill wäre sie leichter.
Mein Carbon-PLA hat 30€ das kg gekostet. Demnach hatte ich an Materialkosten ca. 1,80€

Wie gesagt, mit z.B. 30% Infill wiegt die Weiche wesentlich weniger, dann wäre es noch günstiger. Ich schätze, dass man dann mit ca. 1,20€ pro Weiche hinkommt.

Hinzu kommen natürlich noch die Energiekosten, das wären überschlagen ca. 50W x 7h = ca. 7ct :)
Auch die Stromkosten lassen sich natürlich reduzieren, wenn man simplifizierte Schienen/Weichen-Modelle verwendet (siehe z.B. Thingiverse). Das ist in Bezug auf die Stromkosten aber irrelevant.
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Cosmicos schrieb:
Bernd.pks schrieb:
hier mein erster und auch kläglicher Versuch... als Anhang
Welches Material ist das? ABS?
Worauf druckst du?
Temperaturen?

Hallo Cosmicos,

zur Zeit verwende ich ABS (220 °C) und ein geheiztes Bett (105 °C). Ich gestehe allerdings, dass ich noch blutiger Anfänger bin. Mein Traum wäre, den Support mit PVA zu drucken.

Viele Grüße Bernd
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Cosmicos schrieb:
Hier meine erste Berndweiche ;)


An der Doppelseite passt es sehr gut. An der Einfachseite scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein. Dort muss ich Teile der Schienen wegdremeln. Das ist aber kein großes Problem.

Wie gesagt hatte sich mein Druck teilweise vom Druckbett gelöst, daher sind die Knöpfe im Plattenteil nicht so schön geworden. Verwendbar ist die Weiche aber dennoch. Ich muss nur noch ein wenig nacharbeiten und die Kleinteile drucken.

Material: mit Carbonfasern verstärktes PLA
Drucker: Creality CR-10 (300x300 Druckbettgröße)
Druckparameter: Heatbed 60° Buildtak, Hotend 225°
Druckzeit: 7h

Mein Sohn (5 Jahre alt) freut sich gerade den Ast ab :thumbsup:
Danke Bernd!!!

Ich drucke auf jeden Fall noch mehr!

Hallo Cosmicos,

DANKE für die Bilder.
Den Konstruktionsfehler kann ich auf den Bilder nicht nachvollziehen. Ich würde den Fehler gerne ausmerzen, dazu zwingt mich mein "Ingenieure-Stolz".
Es wäre nicht schlecht, wenn ich da irgenwelche Informationen bekomme (Ich bevorzuge Bilder oder Zeichnungen).

Und noch eine kleine Warnung. Für die Kleinteile gibt es zwei Versionen, die sich im wesentlichen in den Teilen P1 (Weichenzunge) und P2 (Gestänge) unterscheiden. Die neuen "Kleinteile" sollten auch in den alten Weichegrundkörper passen. Geprüft habe ich dass allerdings nicht.
Die Änderung waren notwendig, da ich in das Teile P1 (Weichenzunge) noch ein federndes Element einbauen möchte. Es wird dann möglich sein, die Weiche aufzuschneiden. Bisher ist das leider nicht möglich.
Vielleicht kannst Du mit den neuen Drucken noch etwas warten, bis ich die neuen Weichen hochgeladen habe.

Viele Grüße
Bernd
 

Cosmicos

Neumitglied
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
15
Bernd.pks schrieb:
Den Konstruktionsfehler kann ich auf den Bilder nicht nachvollziehen. Ich würde den Fehler gerne ausmerzen, dazu zwingt mich mein "Ingenieure-Stolz".

Schau dir mal auf dem ersten Bild die Verbindung der Schienenstücke (der Gleise, auf denen die Räder laufen) an. Die Schienen lassen sich nicht zusammenschieben, da an der Weiche die "Einkerbung" für die ankommende Gleisstücke fehlt. Man sieht das auf dem Foto recht gut, wenn man weiß wohin man schauen muss.

Falls du es nicht erkennst kann ich es markieren, muss aber erst meinen Sohn ins Bettchen bringen :)
 

Cosmicos

Neumitglied
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
15
Habe den Fehler mal vergrößert und markiert...
Die roten Kringel markieren den Fehler, die gelben Linien zeigen das Material, das ich wegdremeln muss (ungefähr).

30620409xh.jpg
 

Cosmicos

Neumitglied
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
15
Bernd.pks schrieb:
zur Zeit verwende ich ABS (220 °C) und ein geheiztes Bett (105 °C). Ich gestehe allerdings, dass ich noch blutiger Anfänger bin. Mein Traum wäre, den Support mit PVA zu drucken.

Dein Druck sieht wirklich übel aus. Ich bin auch erst seit einem Monat unter den 3D-Druckenden aber das hatte ich (zum Glück) noch nicht.
Im rechten Teil des Bildes ist zu erkennen, dass der Drucker die Platte unter den runden Knubbeln überhaupt nicht gedruckt hat??? Das ist schon sehr absonderlich, da es an anderen Stellen ja gedruckt wurde.
Ich kann mir diese Unregelmäßigkeiten im Druck nicht erklären. Welchen Slicer hast du denn verwendet?
Die vielen Fäden im Druck lassen darauf schließen, das die Druckdüse beim Druck zu hoch stand, also das ABS auf keinen stabilen Untergrund gespritzt wurde. Dann kommt so ein Gekräusel heraus. Das könnten Slicerfehler sein. War das Druckbett in allen vier Ecken korrekt nivelliert? Vor allem Rechts?
Was du bei ABS auch mal versuchen kannst ist den Lüfter einzuschalten. Bei manchen Modellen kann ich ABS nur MIT Lüfter verwenden, da das Material sofort nach dem Druck hart werden muss. Das musst du ausprobieren.

Wenn du keine Fehler findest, dann verwende doch mal PLA. Das ist wesentlich leichter zu verarbeiten als ABS. PET-G ist ebenfalls ein sehr gutes Material!

Support? Für die Weichen brauchst du IMHO keinen Support! Ich habe ja auch ohne Support gedruckt und es hat gut geklappt (bis auf das Haftungsproblem - aber das hatte andere Gründe).

Nachtrag: die Temperatur scheint mir für ABS zu gering. Mein ABS braucht 245° am Hotend und 110° auf dem Druckbett...
 

Cosmicos

Neumitglied
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
15
Hallo Bernd,
ich habe heute versucht die Kleinteile für die Weiche zu drucken.
Die Teile sind sehr filigran und klein. Das ist eine Herausforderung für jeden Drucker. Meine ersten Drucke waren nicht sehr befriedigend, der Nacharbeitungsaufwand war zu groß und wenn man nicht total vorsichtig ist, dann macht man was kaputt. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Teile mit Support gedruckt werden müssen. Beim Entfernen des Supports muss man aufpassen und sehr geduldig und ordentlich arbeiten.
Das Gestänge zum Bewegen des Schienenteils muss ich noch einmal drucken. Die Qualität bei Standardeinstellungen (0.2mm Layer, 0.4er Nozzle) war nicht ausreichend. Bei der Nacharbeitung habe ich das filigrane Teil dann zerstört.
Ich überlege auf eine 0.2er oder 0.3er Nozzle umzurüsten und mit Nylon-Filament zu drucken. Nylon dürfte stabil genug sein um viele Schaltvorgänge zu gewährleisten. Ich mache mal Fotos wenn ich fertig bin.
Wenn du an Updates für die Schienen arbeitest, dann könntest du das Gestänge etwas größer auslegen, damit man es mit Standardeinstellungen und in PLA drucken kann.
Ebenfalls schwierig für den Drucker ist die ringförmige Vertiefung am Bolzen vom beweglichen Schienenteil. Die Vertiefung war bei meinem Druck fast nicht zu sehen. Ich musste das dann vorsichtig aufdremeln, damit es auf die Weiche passt wo sich der Ring befindet, der in die Vertiefung passt. Solch filigrane Details sind nciht sehr druckfreundlich.

So etwas könntest du vielleicht einfacher konstruieren damit es mit Standardeinstellungen gedruckt werden kann...

Viele Grüße
Cosmicos
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Cosmicos,

DANKE für Deine bisherigen Mühen und für Deine Anregungen.
Einige Anmerkung dazu..

Die ringförmige Vertiefung an der beweglichen "Weichenzunge" (Teil P1) soll eben diese auf der Weiche stabilisieren. Ich kann hier eine Modell ohne diese Vertiefung schaffen und die parktische Erfahrung abwarten..

Beim Gestänge sind einige Dinge zu beachten.
Die "Weichenzunge" (Teil P1) bewegt sich zwischen der Geradeaus-Stellung und der abgelenkten Stellung um ca. 5,25 mm. Dies ist nahe am Orginal. Daraus ergibt der Schaltweg für das "Gestänge" (Teil P2). Für den "Drehpin" (Teil P3) ist es sicherlich sinnvoll, diesen um 90 ° zu drehen. Dann kann eine "Weichenlaterne" die Stellung der Weiche signalisieren. Daraus folgt allerdings, das der Abstand zwischen Drehachse vom "Drehpin" (Teil P3) und dem kleine Pin, der das "Gestänge" (Teil P2) bewegt, lediglich 3,7 mm beträgt (=5,25/wurzel(2)). Da sind wesentlich größere Pin-Durchmesser als die gewählten nicht möglich.

Ideen aus diesem Konflikt heraus zu kommen, nehme ich gerne entgegen.... Ich denke auch darüber nach.

Viele Grüße
Bernd

PS1
Eine Idee wäre ein (unvollständiges) Zahnradpaar, dass die Drehwinkel des Teiles P3 in einen kleineren Drehwinkel für das Teil, dass das "Gestänge" (Teil P2) antreibt, übersetzt. Da wäre es eine Herausforderung, zwei Zahnräder in der Weiche "zu verstecken".

PS2
Im Moment versuche die Weiche ansich zu vereinfachen. Da bin ich auf einem guten Weg, doch der eine oder andere Fehler ist noch zu finden und auszumerzen.
 

Cosmicos

Neumitglied
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
15
Hallo Bernd,
ich bin jetzt länger nicht dazu gekommen mich mit der Thematik zu beschäftigen. Die erste Weiche ist inzwischen im Einsatz und funktioniert nach der Nachbearbeitung gut.
Was machen deine Versuche zur Vereinfachung? Ich bin schon ganz gespannt auf die nächsten Modelle/Druckversuche, dann mal in ABS.
Eigene Ideen, den beschrieben Konflikt zu lösen, habe ich auch nicht wirklich. Ich habe mir aber heute eine Lepin Weiche näher angeschaut (chinesischer Lego Clone), die mir druckfreundlicher konstruiert zu sein scheint. Ich mache mal Fotos...
Viele Grüße
Ralf aka Cosmicos
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Ralf,

ich bin bin auf einem guten Weg... auch mit dem Antrieb der Weiche.
Leider hatte ich in den letzten Woche ein wenig zu wenig Zeit.

Ich werde am Ball bleiben.

Viele Grüße
Bernd

PS Auf die Bilder bin ich gespannt.
 
Oben