• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Schleim?

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hallo Forengemeinde!

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, deswegen fange ich an, wie die Leute im Teleshopping..

Kennst du das auch? Staub immer, und überall. :cursing: Die einfachste Methode ihn loszuwerden, Set auseinander nehmen, und Waschen.

Nachteile?
-Lästig
-Zeitaufwändig
-Ohne das nötige know-how kann man sich sein schönes Set in der Waschmaschine auch mal zerstören.

Aber, es gibt eine bessere Methode! (mmn)

Die wäre?

Schleim! (Nicht dein Ernst oder?)

Doch.. :p

Staubweg- Schleim by Julian HDGamer2424, auf Flickr

20170416_210620 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Staubweg- Schleim by Julian HDGamer2424, auf Flickr
Doch aufpassen, bei mir ist beim ersten mal öffnen der Zipper-Verschluss abgerissen.. Daher, Tupper dose ;) (Meine Mama hat sich dafür schon bei mir bedankt ;) )
Und, das Zeug ist Desinfizierend. Also, riecht mmn etwas unangenehm.

Aber, wer riecht schon an seinen Modellen? :D :huh:

Staubweg- Schleim by Julian HDGamer2424, auf Flickr
Wie man sehen kann, ich mag das Zeug sehr, und benutze es in den letzten 2 Tagen auch schon sehr oft.

Hier noch ein paar Vorher/ Nachher Bilder:

VORHER
Staubweg- Schleim- Test Vorher by Julian HDGamer2424, auf Flickr

NACHHER
Staubweg- Schleim- Test Nachher by Julian HDGamer2424, auf Flickr
Sehr Sauber, je nachdem wie man sich bemüht, den Staub wegzubekommen.. Das war nur einmal schnell drübergehen.

VORHER
Staubweg- Schleim- Test Vorher by Julian HDGamer2424, auf Flickr
Das Problem kennt ja wohl Jeder.. Baseplates saubermachen.. Eine totale Katastrophe..

NACHHER
Staubweg- Schleim- Test Nachher by Julian HDGamer2424, auf Flickr
Ebenfalls hier, nur kurz drübergegangen, aber schon deutlich besser.

Fazit: Sehr Tolle Methode, den lästigen Staub von unsren geliebten Modellen runterzubekommen!

Denn, Zeit ist Geld, und Geld wird in Sets investiert, nicht wahr? :D

Und für knappe 3,50€ bei Müller: Klick mich, auch noch sehr Kostengünstig. :thumbsup:

Hoffe, das Hilft den Staubjägern unter uns, sprich allen :whistling:


PS: Durch die Aktualisierung der Nutzungsbedingungen, durfte ich fast alles Neuschreiben. Warum hatte ich diesen Instinkt, mir kurz vorm Absenden drücken, alles zu Kopieren? :rolleyes:
PPS: Wenn das im Falschen Unterforum ist, bitte ich um Verschiebung. Danke!
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Julian,

schönes Review. Die Idee ist aber nicht wirklich neu.
Früher beim Militär haben wir Typenreiniger von Schreibmaschinen benutzt, um unsere Waffen zu reinigen...
Ist ein ähnliches Prinzip...
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Werde ich mal ausprobieren, hätte da auch ein paar Probandten die ein Entstauben nötig haben. :thumbup:

MfG
Michael

PS: das Problem mit dem "Neu Schreiben" hatte ich auch gerade. War bei mir zum Glück nur ein "Kurzer" Text. X/
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Julian

Vielen Dank für den Tipp.
Ich kannte bis jetzt Reinigungsknete, ich schätze mal dass der Schleim ein wenig weicher ist.

@Pat-Ard
Ich habe mein G3 immer mit WD40 geflutet!
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hi Julian,

danke für Deine Demonstration des Schleims. Kannst Du etwas sagen wie lange der Schleim "funktioniert" oder viel Staub er bei Dir aufgenommen hat? Sieht man am Schleim etwas?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das 4. Bild von oben zeigt ganz gut, wie sich dieser nach grau verfärbt. Dieser klumpen ist allerdings noch ganz gut erhalten. Ich werde ihn weiterbenutzen, und wenn ich mal ein lodell hab, wo nen ganzer cm Staub drauf ist, mach ich danach mal ein Foto.

Noch beifügen mag ich, das der Schleim nicht so wirklich schleimig ist. Er bleibt gut in Form, aber ist viel weicher als knete. Und man muss ihn sich fester vorstellen, als solcher "Spielschleim". Er zerfließt nähmlich nicht.

Der Schleim ist auch nicht "trocken" nachdem er viel Staub aufgenommen hat. Und das Desinfektionsmittel riecht nun auch ganz okay. Der Geruch an den Modellen geht sicher wieder weg.. Habe mein Fenster nun die letzten paar nächte (obwohl es gerade bei mir Regnet ^^ ) offen. Der Geruch verfliegt schon.
 
Oben