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Scharfenberkupplung

Enesco

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Hallo Mitpatienten,

ich habe vor, einen Zug mit einer bzw. zwei Scharfenbergkupplungen auszustatten.
Dazu bräuchte ich etwas Hilfe!
Die Ausmaße des Zuges würde ich von der Größe der/den Scharfenbergkupplung/en (falls die Idee nicht völlig bekloppt und mit Lego garnicht zu realisieren ist) [mir schwebt da aber eine Technic-Lösung vor] abhängig machen.


Für alle, die nicht wissen, was eine Scharfenbergkupplung ist bitte das Video angucken:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=Be2vZZiqhUo[/media]



und die Funktionsweise:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=8uE6WyVwcDg[/media]
 

mick29

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Welche Größe schwebt dir denn vor? Denn für City-Größe halte ich das ganze für nicht/ sehr schwer realisierbar
 

Enesco

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@mick 29
Die Größe des Zuges würde ich von der Größe der Sacharfenbergkupplung/en abhängig machen.

...auch wenn er dann nicht mehr in den Maßstab von den vorgegebenen 6 - 7 studs passt...

Ich denke, dass man die Scharfenbergkupplung am Ende aus Lego nicht ganz Originalgetreu bzw. etwas schmaler und vielleicht auch alternativer Bauweise bauen müsste!
 

Blechtaler

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Hallo, wenn man doch Magnetkupplungen verwendet und diese dafür verkleidet?
 

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Meisterschnorrer

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Ich denke, es geht dem Thread Ersteller um die Technic der Kupplung.
Und im Startpost steht doch drin, dass ihm eine Technic Lösung vorschwebt...
 

Blechtaler

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Besser?

Jetzt aus Technic mit Gummistoppern, ist leider keine klassische Scharfenberg mehr, sondern eher Janney/SA3...

René
 

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Meisterschnorrer

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Auch hier...
Du hast Dir die Antwort bereits selber gegeben...es ist keine klassische Scharfenberg.

Gehe mal davon aus, dass es schon mehr ins Detail gehen darf.
Ich kann nur unken, aber ich denke @enescoabc geht es um die detailreiche Darstellung der eigentlichen Scharfenberg Funktion...
 

mick29

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Muss mal kurz noch blöd fragen: wird die Kupplung durch einen Motor verriegelt oder durch das Aufeinandertreffen? Sollte letzteres stimmen bräucht ich ne kurze Erklärung :whistling:
 

Enesco

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@Meisterschnorrer Genau, es geht mir um eine technische Umsetzung

@mick29 Genau, die Kupplung wird durch das Aufeinandertreffen bzw. ineinander schieben verriegelt, womit die Deutsche Bahn ihre Züge durch einen weiteren Zug erweitert (siehe Video)
Ich habe auch ein Video zur Funktion der Kupplung beigefügt!
Andernfalls kannst du mich aber gerne nochmal fragen.
 

mick29

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Das Video habe ich gesehen aber nicht verstanden, wodurch die beiden Scheiben beim aufeinandertreffen gedreht werden ?(
 

Blechtaler

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Gedreht und dadurch arretiert werden sie durch die Federn, nur woher die Kraft zum Entkuppeln kommt hab ich noch nicht ganz verstanden...

René
 

jrx

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Entkuppelt wird händisch oder per Stellmotor, der den Hebel zur Entkupplung bedient (daher zieht).
 

Enesco

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Das Entkuppeln erfolgt wie @jrx schreibt händisch!

Ich muss aber zugeben, dass ich kein Physiker o. Ä. bin, aber ich finde die Technik richtig cool.
 

Blechtaler

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Jetzt?

Grauer Hebel zum Entkuppeln...

René
 

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mick29

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denkt ihr, dass das auch mit Zahnstange und Zahnkranz statt haken und öse funktionieren würde? dann könnte man das evtl sogar sehr kompakt gestalten ;)
 

jrx

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mick29 schrieb:
denkt ihr, dass das auch mit Zahnstange und Zahnkranz statt haken und öse funktionieren würde? dann könnte man das evtl sogar sehr kompakt gestalten

Könnte gehen. Versuch dein Glück :)
 

Enesco

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@rechrene das ließe sich nicht entkuppeln

@mick29 hm, mir ist wichtig, dass das ganze Konstrukt den gleichen Sinn und Zweck und die gleiche Simplizität (oder wie das Nomen zum Verb simpel ist) hat, wie eine echte Scharfenbergkupplung.
…wie das am Ende aussieht und funktioniert ist mir solange es nicht irgendwie völlig ich sage mal "überzogene" Ausmaße annimmt dabei ziemlich egal


Edit: Es soll halt eine Ähnlichkeit zum Original vorhanden sein und das Ganze so originalgetreu, wie möglich sein
 

Blechtaler

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Hallo, zum Entkoppeln den grauen Hebel nach hinten ziehen, dadurch bewegen sich die Kupplungen zusammen und die Haken rutschen raus. Beim Kuppeln und auf Zug verspannt sich das Parallelogramm und schließt.

René
 
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