• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rueffi´s Zeug´s

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hi Aurel
Schon mal gut.
welchen aufbau kommt den Drauf Bitte

MFG Alexander
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ähh ja :-D hab auf die Schnelle nix anderes gefunden was so gut auf das chassi gepasst hat :)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
So noch ein kleines video von heute morgen im Schnee ;-)
leider habe ich auch festgestellt das der Aufbau zu schwer ist da muss ich nochmal ran ;-)

[media]https://youtu.be/TTnz87Llp3Q[/media]
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Fährt doch gar nicht schlecht, das Driften beherrschst du auch ganz gut ;)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Julian das war mir zu viel Arbeit :-D aber du hast recht :whistling:

danke habe viel geübt :-D

muss nur nur wie gesagt ein bischen abspecken dann rennt die Kiste richtig ;-)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich habe jetzt nen pickup draus gemacht und es mit zwei buwizz probiert aber die gehen im fast Modus immernoch aus... mal schauen wo ich noch Gewicht sparen kann vielleicht baue ich auch tatsächlich nochmal nur ein Rahmen aus Verbindern und Achsen dann ist er leicht ;-)
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo Aurel

Also saugen die vier Buggy-Motoren soviel Leistung, dass die Buwizzes automatisch notabschalten? Ich habe in deinem Video gesehen, dass dein Buwizz oft rot leuchtet. Hast du beobachtet, dass dies dem Buwizz schadet? Ich habe eben irgendwo gelesen (möglicherweise in der Buwizz Anleitung, bin aber nicht mehr sicher), dass man den Buwizz wieder aufladen sollte, sobald die LED rot leuchtet. Bei meinem Buwizz ist es allerdings so, dass die rote LED unmittelbar nach dem Aufladen rot leuchtet, wenn ich hohe Ströme (Ampere) vom Buwizz ziehe. Zu diesem Zeitpunkt kann der Buwizz Akku eigentlich nicht entladen sein. Was ist deine Erfahrung damit?

Eine andere Lösung für deinen Antrieb wäre ein Akku von @GBCPeter zu kaufen und die Stromregelung mit mehreren SBricks zu machen. Ich bin wieder an einer Schneefräse am Bauen und die wird von drei Buggy-Motorn angetrieben. da habe ich es so gemacht, dass ich drei Sbricks parallel schalte und so die Buggy-Motorn antreibe. Dadurch kann ich pro Sbrick 3 Ampere Stromstärke ziehen. Wenn ich dann die Sbricks parallel schalte, dann kann ich z.B mit 3 Sbricks ca. 9 Ampere den Buggy Motorn zur Verfügung stellen. Der Buwizz sollte eigentlich nach technischen Spezifikationen auch 6.5 Ampere leisten können. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der im Buwizz verbaute Akku für so hohe Entladeströme dimensioniert ist. Bei den Akkus von @GBCPeter sollte dies gewährleistet sein, da er vermutlich Modellbau Lipos verwendet. Der Nachteil meiner Lösung ist, dass ich mehrere SBricks benötige. Dafür kann man die ja jetzt auch mit einem Controller steuern. Dies könnte bei deinen Geschwindigkeiten auch ein Vorteil sein.

LG Simon
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wenn ich das richtig verstanden habe muss man nach einer Überlastung den BuWizz nur kurz ans Netzt hängen, um die Überlastsicherung wieder zu entsperren danach kann man direkt weiterfahren man soll ihn also NICHT weiteraufladen
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hey simon :)
ja die buwizz schalten leider im ab ich habe es auch schon mit nur 2 buggys probiert da ist genau das selbe... ich habe gestern den buwizz 2.0 bekommen und hatte gehofft das es mit dem besser ist da er mehr Leistung hat... aber auch da keine Besserung in Sicht.
Ich hatte schon 2buwizz dran auch nicht besser... ich werde es wohl auch mal mit nem lipo testen vielleicht kann mir jemand mal einen leihweise geben ? Dann muss ich mir nicht direkt nen Ladegerät und alles kaufen :-D
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
mick29 schrieb:
Überlastsicherung wieder zu entsperren danach kann man direkt weiterfahren man soll ihn also NICHT weiteraufladen

Ah super Info. Allerdings ist es schon ärgerlich, wenn der Buwizz immer wieder abschaltet gemäß Aurel:

Rueffi schrieb:
ja die buwizz schalten leider im ab ich habe es auch schon mit nur 2 buggys probiert da ist genau das selbe

LG Simon
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi auriel ich kann dir gerne nen lipo ausleihen. Melde dich per pn wenn du Interesse hast
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Der Sbrick kann PRO Kanal 2A dauerhaft, und 3A kurzzeitig. Dieser kann also mehr ab, als der Buwizz. Mit einem Modellbaulipo versorgt, geht jedes Modell ab, wie sau. :thumbup:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Guten Abend :)

nach dem ich die letzten tage nur im Bett rumlag konnte ich mich heute mal wieder an meinen Bautisch wagen...
da ich die letzten tage viel zeit zum nachdenken hatte habe ich beschlossen mit dem 4x4 fmx (den ich immer noch nicht richtig vorgestellt habe) als Grundfahrzeug ein Räumfahrzeug zu bauen. Hier schonmal die ersten Bilder vom Prototyp..
Fmx Snow plower Lego by Aurel Rüffert, auf Flickr
Fmx Snow plower Lego by Aurel Rüffert, auf Flickr

leider fehlen mit noch ein paar von den kleinen Pneumatikzylindern... Das Schild soll komplett abnehmbar sein und wird mit Pneumatik ferngesteuert werden... die Steuerung dafür kommt auf die Ladefläche als Salzstreuer "getarnt" :) einzig größers Problem ist beim abbauen vom Schild die schläuche da ich noch keinen geeigneten Platz für die Zwischenstücke gefunden habe.

Fmx Snow plower Lego by Aurel Rüffert, auf Flickr
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Du hast zwar schon gesagt, dass das Modell noch im Prototyp-Stadium ist, aber beim Räumschild würde mir ein bisschen mehr Model Team-Style gefallen, eben passend zum Lkw.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass eine RC-Pneumatik reizend ist und wohl auch viel Platz in Anspruch nimmt, aber willst du deswegen wirklich auf eine funktionierende Streugutbox verzichten? Das finde ich etwas schade. Die Technik muss sich doch rein theoretisch auch irgendwie im Lkw unterbringen lassen... :whistling:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hey Stefan das ist eine gute Idee nur fürchte ich das es nicht so stabil sein wird wie Technic oder ? Da habe ich noch keine Erfahrung.
das die Technic noch in den lkw passt wage ich zu bezweifeln :) da müssten zwei servos ne Pumpe und ein buwizz noch rein deswegen habe ich mich für die von mir beschriebene Variante entschieden. Und die streubox kann im besten Falle auch noch was ;-)
 
Oben