• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
sehe ich auch so, du hast nen imposanten Fuhrpark da, aber achte etwas auf die Relationen
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

KikoTube schrieb:
Länger & höher aber nicht breiter? Bei der Höhe müsste sie m.M.n mindestens 7 wide sein.

...ich will nicht mit "geht nicht" kommen bevor ich es nicht versucht habe. Aber aus Original-Set's etwas in 7-wide zu bauen ist allerdings leichter gesagt als getan. Man müsste von Grundauf alles ändern. Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens... Meine Interpretation eines SantaFe habe ich z.B. in 7-wide konzipiert. Von der Lok bis zum Waggon. Da ist aber bis auf gelbe und rote Bausteine eigentlich nix mehr wie im Original-Set.

Maliiq schrieb:
aber achte etwas auf die Relationen

...das versuche ich. Wie der Chris schon schreibt. Länger und höher ist nicht alles. Deshalb haben die Loks auch die seitlichen Gitter erhalten wie beim 60098. Die machen das Teil schon deutlich breiter. Nix wäre mir lieber als alles noch um ein paar Studs zu verlängern und um einen zu verbreitern... der Aufwand muss dann halt auch in Relation zum Ergebnis stehen ;)

Danke für's Feedback. :thumbsup:

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Moin Rouven,

sehen echt toll so aus deine ganzen Waggons! :thumbup:
Magst du mir sagen, welche Zweckform-Klebeettiketten du nimmst? Also Hersteller und so. Benutzt du einen Tintenstrahler oder Laserdrucker?

MfG Christian
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Möchte mich da Rouven und Michael/Maliiq anschlissen, aus einem Handelsüblichen LEGO-Eisenbahn Bausatz etws in 7 wide zu bauen ist mit sehr viel Aufwand und Neukonstruktion verbunden, man muß sogut wie alles neukonstruieren.

Habe mich da mal am Santa Fe Super Chief ausgetobt und es ist nicht ein Stein unangetastet geblieben, habe alles sogut wie neu bauen müssen, hier mal ein Bild vom fertigen Modell.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Santa Fe Super Chief-EMD F7.png
    Santa Fe Super Chief-EMD F7.png
    151 KB · Aufrufe: 29

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

ebenhalt schrieb:
Magst du mir sagen, welche Zweckform-Klebeettiketten du nimmst? Also Hersteller und so. Benutzt du einen Tintenstrahler oder Laserdrucker?

...ganz "stinknormale" im Format A4. Such nach "AVERY Zweckform 3478" die bekommt man im Fachhandel auch einzeln. Da muss man nicht gleich 100 Stück kaufen. Damit die Aufkleber glänzen habe ich wie erwähnt transparentes TESA drüber geklebt, dann ausgeschnitten und dann von diesem verdammten Wachspapier getrennt. :cursing:
Der Drucker war ein HP color Laser Jet mit 1200dpi Auflösung.

Maliiq schrieb:
ne in sich stimmige Optik lohnt jeden Aufwand

...da gebe ich Dir aus meinem tiefsten Inneren zu 100% recht. Der Geist ist willig doch das Fleisch ist schwach. Oder manchmal umgekehrt :S

Bricksy schrieb:
Habe mich da mal am Santa Fe Super Chief ausgetobt

...geiles Teil. Dabei finde ich: an den SantaFe ran zu gehen mit der Verbreiterung hat sogar noch Vorteile. Denn die Frontscheiben des 7939 bzw. 60098 oder auch die Spitze des 60051 würden in 7-wide nicht gerade zum optischen Leckerbissen avancieren...sofern man die Fronten verwendet. Ausgefuchste Eisenbahn-Haudegen haben dafür sicher Lösungen. Bei mir ist auf dem Niveau das Latein bislang am Ende. Aber ich hab ja noch viel Zeit zu lernen...der Ruhestand ist noch weit weg.

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Rouven schrieb:
.sofern man die Fronten verwendet.
das ist das eigentliche Problem.... fast alle Formteile sind auf 4, 6 oder 8W ausgelegt.... ganz ganz wenige brauchbare auf 3.. da wünschte ich mir mehr von.. muß ja ned gleich n 7er sein
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
gg.. ich bin ja bescheiden.. alles was hilft, dass ich mir nimmer so nen Wolf snotten muß is willkommen ^^ aber ganz aufgeben wär ja auch langweilig ^^
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Danke für die Info, du und das Wachspapier seid Freunde ja?! :D :p
Alles klar, das mit dem Laserjet habe ich mir schon gedacht, habe nur einen Tintenstrahler und da sieht das auf den Etiketten immer so ein bisschen ... nicht verschwommen... aber auch nicht richtig aus.

MfG Christian
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Urlaub ist halt toll. Regenwetter, Kinder im Kindergarten bzw. Schule... :thumbup:

Habe wie angekündigt noch meine geplanten Umbauten an meinen 60098 Loks vorgenommen.
Flickr-Album hier: https://flic.kr/s/aHsm4WDKDq

Und hier ein Bild:

IMG_1652 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Wie immer freue ich mich über jeden Kommentar.

Schönen Tag noch! Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Heute durfte die 60098er Gruppe mal ran. Hab extra meine "Teststrecke" wieder aufgebaut und hatte somit das nicht ganz uneigennützige Privileg zuvor die Kinderzimer aufzuräumen... X/

Ein paar Bilder sind im flickr-Album zu sehen: https://flic.kr/s/aHsm4WDKDq

Hier schon mal eines.

IMG_1698 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Die 7039er-Gruppe darf heute nochmal die Containerwaggons ziehen. Viedeos von beiden Zügen lad ich heute am Abend hoch, denk ich.

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Rouven schrieb:
Die 7039er-Gruppe darf heute nochmal die Containerwaggons ziehen. Viedeos von beiden Zügen lad ich heute am Abend hoch, denk ich.

Servus zusammen!

hier das erste Video von den 60098 Loks:

VID_20170913_155728 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Noch ein Video der Eisenbahn auf weiten Radien:

VID_20170913_160943 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Der Zug ist ca. 4,5 Meter lang. Außer an den Loks habe ich auch an den Waggons leichte Veränderungen vorgenommen. Die Baggerlader sind z.B. mit Ketten befestigt, weil sie im Original nicht auf den Waggons fest sitzen. Aus dem 60072 stammen die Mini-Radlader etc.

Viel Spaß beim Anschauen!

Rouven
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ganz schön lang. Kommen die ganzen Fahrzeuge frisch vom Werk? ^^
 
Oben