• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Bevor mich der Shitstorm trifft...oder der Hammer der Moderatoren...

Da handlet es sich scheinbar um einen großen Anbieter...mit shop auf BrickLink für gedruckte / ergänzende Teile.
Wenn das jetzt gegen irgendeinen Benimm hier im Forum verstößt, dass ich das Video gepostet habe, dann löscht es raus.

Sorry

Rouven
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Rouven,

es freut mich sehr, dass du hast dir die viele Mühe gemacht hast und alles im Detail aufgezählt hast, aber selbst nach zweimaligen lesen aller Fakten, steigt bei der Informationsmenge mein Kopf aus. Wenn du also schreibst, Zitat:

“Wenn ich jetzt richtig rechne und nix vergessen habe, dann habe ich 33 Einheiten insgesamt verbaut.“

Also verstehe ich das richtig, das eine “Einheit“ in der Regel, bei dir aus eine Batteriebox plus einen IR Empfänger/Fahrtregler plus Motor (in der Regel den PF 88002) besteht. Und bei wenigen “Einheiten“ auch schon mal zwei Motoren an einer Batteriebox plus einen IR Empfänger/Fahrtregler hängen.

Rechne ich das richtig, dass das man pro Batteriebox, sechs Batterien/Akkus benötigst, das würde bei meinen Rechenversuchen bedeuten, das du selbst bei, Zitat: “ Ich habe 72 Stück Marke "Aldi Süd". noch jede Menge brauchen könntest. 33 Einheiten mit je 6 Akkus sind sagenhafte 198 Stück und dann hast du noch keinen Reserve Akkus.

Ich habe hier einige Rechenversuche angestellt, weil ich gehofft hatte, dass ich für meine Bedenken gegenüber dem PF System zusätzliche Argumente finde. Aber dein, ich nenne es mal Pragmatismus, die Akkus von Aldi zu nehmen rettet die Rechnung. Ein Fazit kann und will ich hier an dieser Stelle nicht ziehen, was die Finanziell Seite betrifft. Außer vielleicht, ……… schei…, ……. wir geben ganz schön viel Geld aus für unser Hobby. Das einzige aus meiner Sicht unwiderlegbare Argument was gegen PF spricht ist der Umweltgedanke, dass der Strom aus der Steckdose (9Volt System) in Gesamtheit gesehen dem Strom aus der Wiederaufladbaren Zelle (PF System) im Vorteil ist.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also wir (mein Dad und ich) haben 3 Hosenträgerweichen.. Diese haben wir für relativ "günstig" bekommen.. Mittlerweile sind ja die Preise jenseits von 90€..

@Rouven Seit wann sind gedruckte teile "verboten"? Da hat doch niemand was gegen ;)

@Udo Du wiederholst dich etwas ;)
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
@Rouven Seit wann sind gedruckte teile "verboten"? Da hat doch niemand was gegen ;)

@Udo Du wiederholst dich etwas ;)

Servus Julian,

ich dachte nur wegen diesem offiziellen Status vom Forum...hab die genaue Bezeichnung schon weder vergessen.
Andererseits macht 4dBrix offenbar nichts was Lego aktuell im Programm hat nach. Hat also eher ergänzenden Charakter. Und das find ich schon toll.

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...

es freut mich sehr, dass du hast dir die viele Mühe gemacht hast und alles im Detail aufgezählt hast, aber selbst nach zweimaligen lesen aller Fakten, steigt bei der Informationsmenge mein Kopf aus. Wenn du also schreibst, Zitat:

Servus Udo,

ja, Du hast richtig gerechnet.

Der Ansatz bei mir ist: Jeder Motor hat eine eigene Stromversorgung und einen eigenen IR-Empfänger.
Zumal man ja alles einigermaßen kostengünstig stets zusammen bekommen hat (in Sets). Ein Beispiel:

Ein 60051 Passenger Train war / ist locker für 80 EUR zu haben. Manchmal auch weniger.
Darin befinden sich, wenn man es an den Originalpreisen von Lego auslegt für 59,46 EUR PF-Bauteile (88000 8879 8884 und 88002).
Desweiteren 10 Stück Achsen (bei Bricklink ab ca. 2,50 zu haben) Magnetkupplungen, Schienen usw. und einige Teile die man immer brauchen kann.
So hab ich mir für meine MOCs doch einiges an Zukäufen wieder sparen können.

Viel Geld ist es klar. wie ich es finanziere hab ich schon mal geschrieben (kein Rauch, kein Pay-TV, kein "echter Flatrate" Firlefanz, kein Fitness-Studio...............................)

Welches Hobby kostet eigentlich kein Geld? Auch hier nur ein Beispiel:
Ich war über 20 Jahre lang wirklich aktiver Sportschütze (nicht super-erfolgreich aber für einige Teilnahmen an Landes- und Bundesmeisterschaften hat es gereicht).
Jetzt gehe ich mal nur vom "kleinsten Übel" aus. Dem Luftgewehr. Da gehen 2000 EUR für ein Sportgewehr drauf. Für Jacke, Hose, Schuhe weitere 1000. Alles keine Höchstpreise.
On Top: Munition, Vereinsbeitrag, Fahrtkosten...wenn man dann in die Kategorie Kleinkaliber geht, dann stehen gerne noch ein paar EUR mehr auf dem Zettel...allein für die Munition.

Mag vielleicht nicht das beste Beispiel sein, aber der Duetsche Schützenbund hat so etwa 1,3 Mio. Mitglieder...die wissen was ich meine.

Wenn man etwas halbwegs "professionell" machen will, dann geht das ins Geld. Man kann nicht alles haben.
Motorradfahren, Mountainbiken, Skifahren, Tauchen, Surfen, Golfen, Tennis...LEGO bauen ....wo ist da schon der Unterschied? ;)

Viele Grüße

Rouven
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Rouven

dann haben wir mehr als nur eine Gemeinsamkeit (sprich die Lego Eisenbahn) auch ich rauche nicht, weil mir kein Bier schmeckt, weiß ich nicht wie Kneipen von innen aussehen. Ebenfalls kein Pay-TV, um mobil zu telefonieren nutze ich eine Prepaid Karte. Zwei Kinder habe ich auch, allerdings sind meine beiden, schon ausgezogen, aus dem gemieteten Häuschen in dem wir wohnen.

Welches Hobby kostet eigentlich kein Geld? Rouven ich mach dir da bestimmt keine Vorwürfe, wenn hätte ich nicht ganz bewusst Geschrieben: WIR geben ganz schön viel Geld aus für unser Hobby, das schließt mich selber ja mit ein. Ich habe noch so viele Ideen, wie ich Geld für Lego ausgebe, das Problem ist im Moment meine Persönliche Situation, alternativ würden mir sechs richtige im Lotto auch sehr entgegenkommen.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Rouven ich mach dir da bestimmt keine Vorwürfe, wenn hätte ich nicht ganz bewusst Geschrieben: WIR geben ganz schön viel Geld aus für unser Hobby

Servus Udo!

Das hab ich auch ganz bestimmt nicht als Vorwurf aufgefasst. Echt nicht.
Eigentlich dumm von MIR mich in einer Gruppe von "Abhängigen" für meine "Sucht" zu rechtfertigen :facepalm:

Und weil es nix kostet bastel ich jetzt noch ein Video zusammen. Oder zwei. Es wir laaaang. Das Video? ...oder die Bahn? ...oder beides? :)

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Servus Thomas,

Danke für das Lob. Die Kurven bau ich schon immer so. Habe mir gedacht, dass das leichter umzusetzen ist als die übliche bekannte Bauweise.
Orientiert habe ich mich an Videos wie diesem:


Zum Thema Abwechslung. Ich geb dir da recht. In der Realität kommt das eher selten vor. Ich finde es dann aber gerade beeindruckend, wenn alles neu, gleich und laaang aussieht. Die verschiedenen Züge machens dann hoffentlich wieder wett, was im einzelnen Zug an Abwechslung nicht vorhanden ist:

IMG_20180331_111039 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Thema Lagerung: Die findet in Stapel-Boxen statt. Macht allerdings einen heiden Aufwand alles auf- und abzubauen. Die Kinder wollen schließlich ihre Zimmer wieder beziehen...

Viele Grüße

Rouven


Hallo Rouven,

..das nenne ich mal ne ordentliche Sammlung. :)
Die Eigenbauten sind Hammer, die Anzahl der Züge und die länge der gesamten Waggons sind beindruckend,
da kann ich aus Platzgründen leider nicht mithalten.

Bin gespannt wie es hier weitergeht.

gruß Stefan
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Die beiden Videos sind mal klasse, wobei ich das Güterzugvideo mit dem Coca Cola Zug einfach genial finde. :good2:


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Ein weiteres Video ist online.

Ich habe mal an den US-Zug alles an (eigenen) Waggons gehängt was ich habe...also die Cola-Anhänger, die VTG-Kesselwagen und die modifizierten Containerwagen :D
Insgesamt ist es ein ganz schöner Brummer geworden. 42 Waggons...

Zugegeben: Ohne die Verwendung von 1x2 Plates an den Kupplungen hat es mir beim Anfahren stets irgendwo den Zug zerrissen.
Außerdem habe ich nach Gewicht sortiert...

- Die Loks wiegen pro Stück mit Batterien 1.326g
- Die B-Units mit Batterien je 1.363g
...da kommt schon Druck auf die Achsen um folgendes zu ziehen:
- 9x "Coke-Doppelwaggons (also pro 4 Container, weil ja innen ein Jakosgestell verbaut ist)" je 1.374g
- 12x VTG Kesselwagen je 451g
- und 12x Containerwagen mit fast schon lächerlichen 321g pro Stück

insgesamt 27 Kilo auf 15,82m Länge. Mit Luft nach oben ;)

Aber schaut es Euch doch einfach mal an:


Viele Grüße und einen wunderschönen Ostermontag.
Ich geh dann raus bei dem herrlichen Wetter.

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

nicht kleckern, klotzen muss man ;-)

Dein Video hat jedenfalls einiges Grinsen in mein Gesicht gezaubert, sieht einfach beeindruckend aus. Auch wie die Schienen sich unter dem Gewicht bewegen, herrlich. Mein Sohnemann kriegte sich auch nicht wieder ein.

Bei mir fuhr meine neue Lok mit 3 Waggons ihre Kreise, das zeig ich lieber nicht dieses Wochenende^^ (Gebaut ist sie "fertig", es fehlen aber noch teils die Decals und ich hatte eine Idee zur Verbesserung. Also mal wieder Teile bestellt...)

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das ist mal ein US Typischer Güterzug der sich sehen lassen kann. :good2:


Gruß

Michael
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo Rouven,

Deine Videos sind echt der Hammer. Danke, dass Du uns an Deiner Sucht teilhaben lässt und jeder Einzelne von uns auf Dein Können zurückgreifen kann.
Ich persönlich freue mich sehr über die Kesselwagenlösung mit den Jackobs- Drehgestellen.
Wenn man jetzt ein Video von Deinem "Full Pull" mit einem Video eines original US Trains gleichzeitig abspielt, dann kann keinen Unterschied bei den Zügen feststellen.
Du hast Deine Visionen deiner Lego Züge realitätsgetreu nachgebaut und somit die Messlatte extrem hoch angesetzt.
Wenn es weitere Nachbauten geben sollte, so muss sich derjenige einiges einfallen lassen, Deine Wunderwerke der Lego Technik zu toppen.
Ich ziehe meinen Hut vor dem Meister Lok- und Waggonbauer in der Lego Szene.


Aber da nach dem fertigen Legomodell, auch schon wieder vor dem nächsten Legomodell ist, bin ich schon jetzt gespannt, was Du neues aus Deinem Hut bzw. Deinem Kopf zaubern wirst.
Die Eisenbahnwelten sind ja groß und Du hast bewiesen, dass Du groß Bauen kannst.
Mach, wenn Du es kannst, bitte weiter so.


Viele Grüße
Multi1969
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Mach, wenn Du es kannst, bitte weiter so.

...ich werde mich bemühen. Um all den Lobeshymnen auch nur ansatzweise gerecht zu werden.
Ich wiederhole mich: Da gib's ganz andere Ideen / Umsetzungen / detailgetreue Nachbauten usw. da kann ich noch viel lernen.

Stöber mal hier im Forum oder auch im Netz...ich übe mich in anbetracht dessen was dort zu finden ist weiterhin mal lieber in Demut und Bescheidenheit.

Da gibt es schon viele super feine Sachen vor allem im Dampflok-Bereich oder auch eigene Umsetzungen des Thalys oder ICE.
Puh, da snotten manche (echte Baumeister) dermaßen, dass es nur so kracht.

Viele Grüße

Rouven
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

ein ganz schön langes Ding! Die Coladosen-Waggons finde ich cool. Gute Idee!
Viele Grüße
Tastenmann
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Wird mal wieder Zeit für mich was zu zeigen. Alles unter dem Fernziel: Dachbodenausbau.

Aktuell bastle ich an einer Eisenbahnbrücke mit folgenden Spezifikationen:
- Steigung pro Standard-Schiene = 1 Plattenstärke. Also sehr seicht
- möglichst große Spannweiten damit mindestens 2 Gleise schräg angeordnet darunter Platz finden
- möglichst hoch, damit der Coke-Train durchpasst + etwas Luft.
- modularer Aufbau um es in möglichst einhetlichen Stücken zerlegen zu können
- ohne den Anspruch extremer Realitätsnähe...

Hier das Ergebnis. Material ist weitestgehend bereits vorhanden.
Die Brücke wird doppelt gebaut. Die Auffahrt geht an der anderen Seite auch wieder runter.
Umsetzung....frühestens wenn das Wetter wieder schlechter wird ;)

Brücke 006 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Brücke 003 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Brücke 002 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Brücke 001 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße und weiterhin einen sonnigen Feiertag.

Rouven
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Klein gibt's bei dir nicht, oder? :D
Sieht auf jeden Fall interessant aus, hast du schon getestet ob die Konstruktion so stabil ist wie du es dir vorstellst?
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
... schönes Objekt .. Macht schon mal einen guten ersten Eindruck . Bin auf das Endergebnis gespannt ... :cool1:
 
Oben