• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Danke erst mal für die netten Feedbacks.

Kannst du mal mehr zu dem Plotter sagen, Marke, Preis, Software evtl. ein Bild dazu.

Servus Peter,

der Plotter ist ein "ScanNCut CM300" von brother. Den gab bzw. gibt es kürzlich online bei Lidl zum reduzierten Preis.
Mag sein, dass es günstigere Anbieter/Produkte im www gibt, aber bei Lidl hatte ich die Erwartungshaltung, dass im Falle einer Reklamation alles anstandslos läuft.

Wie gesagt bin ich noch in der Experimentierphase. Mit so einem Ding kann man viele lustige Sachen basteln.
Was man dazu braucht ist eine Vorlage, die Anwendung "Paint" und ein Freeware-Programm namens "Inkscape".
Die "Software" von brother ist eine Onlineanwendung mit der Bezeichnung "ScanNCut Canvas".
Wie alles im Zusammenspiel funktioniert ist z.B. hier ganz schön beschrieben:


Hier noch ein Foto von meinem neuen Spielzeug:

IMG_20180321_220103 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Danke für die Infos, würde mich freuen wenn du uns auch sobald vorhanden etwas von deinen Erfahrungen berichten würdest.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

et voilà ...hier nun die beiden Prototypen...34 weitere warten auf ihre Serienproduktion.
Hab sie auf dem ersten Bild noch nicht ganz zusammen gebaut um den Aufbau besser zeigen zu können.

Sie lassen sich auch stapeln. Muss die Kisten gelegentlich wohl mal auf einen Waggon setzen. :biggrin:

Zum Plotter noch ein paar Worte: Es ist echt super einfach damit umzugehen, wenn man mal den Dreh etwas raus hat.
Ich hab mir kurzerhand noch auf Aluminium-Optik-Folie ganz einfach Kreise (versucht das mal mit einer Schere) ausgeschnitten und auf die "Revisionsdeckel" meiner Tankcontainer geklebt.
Wie gesagt. Ich experimentiere bisher nur mit dem Plotter. Da geht sicher noch viel mehr...

IMG_20180323_222746 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180323_223017 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180323_222949 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße und eine geruhsame Nacht wünscht

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das schaut doch mal richtig gut aus.


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus "nuredo",

Barman Container Cran von Jurgen Kroshoop

Das Teil kenne ich aus Videos. Ist mir aber ne Nummer zu heftig so etwas voll automatisiert zu bauen.

Dieses "Monster" würde vermutlich die Waggons insgesamt anheben... :biggrin:
Zumal die Container bei mir mit 4 Noppen auf den Waggons "fest" sitzen.

Jetzt muss ich mich aber ran halten und das Dachgeschoss aufräumen / staubsaugen.
Die "Teststrecke" will heute noch aufgebaut werden. Über Ostern soll ordentlich was rollen!

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

hier nun die Teststrecke:
Hab mir gedacht...ich bau sie diesmal mit 2 Gleisen...und mit ein paar Abstellgleisen, damit morgen auch wirklich "was geht". :biggrin:
Also es wird morgen bzw. am Oster-Wochenende alles fahren was ich fahrbar zur Verfügung habe.
Wenn es jemanden interessiert: Ab und zu mal reinschauen die nächste Zeit. Es werden auch Videos gemacht.

IMG_20180329_162500 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180329_162445 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180329_162423 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180329_162404 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

IMG_20180329_162347 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Deine Coca Cola Container sind ja mal der ganz große Hit!! :good:

Was dein Gleisaufbau angeht, das schaut ja mal sehr vielversprechend aus und ich bin gespannt was da so kommen wird. :D;)


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

hab mir einen kurzen Spaß gemacht und habe versucht die Tonspur auf einem Video zu verändern, welches ich von der Teststrecke gemacht habe.
Im Hintergrund läuft jetzt GEMA-freie Musik und im Kommentar zum Video auf Flickr habe ich die Quelle angegeben...lieber hätte ich im Hintergrund Metallica laufen, aber die Jungs kann ich nicht bezahlen.
Hat von Euch jemand Erfahrung wie man mit dem Thema "Musik im Hintergrund eines privat veröffentlichten Videos" umgehen muss?

Teststrecke by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

...und bevor ich es vergesse...hier das erste Bild vom Coke-Train :biggrin:

IMG_20180329_173224 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße!

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das ist mal ein Containerzug der sich sehen lassen kann, sehr cool!! :good2:


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servs nochmal!

Ich hab mir übrigens bei youtube einen Kanal zugelegt.
Grund: bei den youtube Videos erscheint in der "Mittndrin ein Pfeil und da drücken Sie dann drauf"
Find ich an sich bescheuert, dass man flickr-Videos nicht wirklich als solche erkennt wenn man sie teilt.
Ich pflege es halt ab jetzt parallel.

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Oben