• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Hier zunächst nochmal mein Album über den umgebauten 60051 aus meiner Vorstellung.

https://www.flickr.com/photos/155092736@N05/albums/72157682103102431

Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt auf denen man ein paar Details besser sieht.
- z.B. kann man am Waggon den Schnitt der halbierten Basisplatte erkennen. Ich finde viel schlimmer als zwei Steine nebeneinander sieht das nicht aus. Wie gesagt ich hab mir mit dem Cuttermesser viel Mühe gegeben...
- am Triebwagen gehören noch zwei graue 2x6 Platten unter die Front als Verlängerung der Basiplatte
- an der Second Unit fehlt noch oben ein Stromabnehmer
- an den Waggons werde ich noch die hellgrauen Steine ganz unten ersetzen
- ein paar Aufkleber mehr fände ich nicht schlecht "ICE" oder so...? Auch wenn es natürlich keiner ist.
- habe die Triebwagen und die Second Unit auch mal geöffnet fotografiert. Zwei der Motoren sind mit einem Switch umgepolt. Habe mal einen Motor geöffnet und mit Lötkolben umgepolt. Auch das geht relativ problemlos.

Ein weiteres Album habe ich noch zu meiner Teststrecke erstellt.
- der 60051 wird bei mir wie gesagt von 4 PF-Motoren angetrieben.
- mit Aldi Akkus bestückt macht er die Runde in 30 Sekunden / mit zugegebenermaßen nicht mehr 100% vollen Alkalibatterien vom Hornbach in 32 Sekunden
- das mit den Akkus / Alkalis wundert mich, denn ich ging davon aus, dass die Akkus mit ca. 1,2 Volt und die Alkalis mit 1,5 Volt an den Start gehen.
- nach 10 Minuten Vollgasbetrieb mit den Akkus sind die Rundenzeiten etwa 0,5 Sekunden schlechter gewesen...hmmm
- letztlich läuft mir der Zug noch zu langsam. Siehe Videos im Album. Die Idee war deshalb die Batteriegehäuse um je 2 AAA Batterien zu ergänzen (Condard Elektronik liefert ja alles was man braucht).

https://www.flickr.com/photos/155092736@N05/albums/72157681235552014

Für die "Kinder unter Euch" noch ein Spezialalbum zum Thema Lego Duplo:

https://www.flickr.com/photos/155092736@N05/albums/72157681206277644

So, das war's dann mal von mir. Mehr folgt bei Gelegenheit.

Bis dahin. Viele Grüße und leg godt!

Rouven


 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

eine kleine Bitte: Es wäre schön wenn Du relevante Bilder hier direkt im Forum zeigst und dafür diese direkt im Text einbettest.

:)

Danke & Gruß
ThomaS
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Dazu einfach von Flickr vom jeweiligen Bild über die Funktion "Teilen" den Bb-Code hier im Forum einfügen.
Vorher unter Umständen die Auflösung etwas reduzieren...

Gruß René
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Die vergangenen Tage war immer wieder etwas Zeit. Somit konnte ich mich meinem TGV-Projekt widmen.
Basis bilden 4 Sets des 10233, die ich vor einiger Zeit auf Rabattcodebasis für unter 80 EUR pro Stück erworben hatte.
Dazu einiges an BrickLink-Teilen und los ging's.

Aber jetzt versuch ich erstmal René's Hinweis zu beachten:

10233 TGV by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

...weil ich es jetzt "kann" hier noch eine Panorama-Ansicht:

10233 Panorama Ansicht by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

...und das flickr Album:

https://www.flickr.com/photos/155092736@N05/albums/72157683123565780/with/35228286061/

Was gibt es jetzt zu meiner TGV Interpretation noch zu sagen...?:
- länger sollte er werden, deshalb wurden alle Waggons, Triebköpfe und die Second Unit um 8 Studs erweitert
- der Antrieb sollte wie beim "ICE" über 4 PF Zugmotoren erfolgen
- einige Details wie die geschlossenen Türen oder die minimale Vergrößerung der Drehgestelle haben mir beim Original nicht so gut gefallen
- die weiße Linie an der Schnauze wurde durchgezogen (Danke an Udo für den Hinweis in seiner Chronik)
- die Jakob-Drehgestelle wollte ich auf 4 Achsen anpassen (auch wenn der TGV im Original anders daherkommt)
- ...usw

Mir gefällt er so jedenfalls ganz gut. Wie gesagt. Langsam rantasten lautet meine Devise.

So jetzt aber Finito...ich schalte in kürze um auf den LeMans Modus. Leider dieses Jahr nur am TV. Ohne die vier Ringe macht es für mich keinen Sinn an die Sarthe zu fahren.
Gibt's hier weitere Langstreckenfans? Also ich mein jetzt NICHT lange Strecken aus grauen Schienen ;-)

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Moin
Tollen TGV hast Du da gebaut ! Kanst Du Bitte mal eizelbilder der Second Unit und von den Fahrgestellen machen ?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Der gefällt mir richtig gut! :thumbsup:

Ich dachte erst, du hast, damit die Wagen um 8Studs verlängert werden, platten auseinanfergesägt, und dann ist mir eben derselbe einfall mit den Lochplatten gekommen..

Mir gefällt das aber nicht so, weil der Wagen dann weiter oben steht..

Die Jakobsdrehgestelle mit 4 Achsen sehen super aus, die idee gefällt mir :thumbup:
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

der Santa Fe ist mein Lieblingszug, aber leider habe ich ein paar Jahre zu spät erkannt, dass ich ihn toll finde ;-)
...ähnlich geht es mir mit dem Maersk-Train...wer die Teile hat, der hatte vermutlich den Vorteil der früheren Geburt.

Jedenfalls ist mein persönliches Zukunftsprojekt ein Santa Fe MOC in 7-wide.

Das was ich bisher im LDD gebastelt habe, ist sicher noch nicht perfekt, mir gefallen vor allem die Fahrgestelle noch nicht 100%.
Zumindest wenn ich sehe was mit der richtigen Technik so alles geht. Dazu brauche ich aber vermutlich noch etwas mehr LDD-Erfahrung.

Trotzdem will ich es Euch nicht vorenthalten was in 1-2 Jahren entstehen soll.

UYYGKs
1 mein Santa Fe - alles komplett by [url='https://www.flickr.com/photos/155092736@N05/']Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr[/img][/url]

Hat jemand Tips zur Verbesserung oder Links zu anderen Projekten in dieser Richtung?

Ach ja, hier noch das Album:

https://www.flickr.com/photos/155092736@N05/albums/72157683556347340/with/34775339064/

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr modernes Design....
Insgesamt gefällt mir die variante ganz gut, nur die Front sieht für mich etwas gewöhnungsbedürftig aus...
Ich gehe mal davon aus, dass Du den mit den neuen Grautönen bauen wirst?
In alt hellgrau wäre das ein extrem teures Unterfangen...

Gruß René
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Meisterschnorrer schrieb:
Sehr modernes Design....
Insgesamt gefällt mir die variante ganz gut, nur die Front sieht für mich etwas gewöhnungsbedürftig aus...
Ich gehe mal davon aus, dass Du den mit den neuen Grautönen bauen wirst?
In alt hellgrau wäre das ein extrem teures Unterfangen...

Servus René

...moderneres Design, jepp, so war der Plan. Ich hab mir halt vorgestellt, wie das Teil etwas "schnittiger" aussehen könnte. Wie gesagt perfekt ist er auch für mich noch nicht.
..."alt hellgrau" - da könnte ich mir gelich bei ebay ein paar gebrauchte Originale schießen und mein Lego-Jahresbudget verbraten bevor ich richtig beginne.
Klar soll das in den aktuell verfügbaren Farben realisiert werden. Etwas anderes kommt garnicht in Frage.

Oder ich mach's wie mit dem Sternenzerstörer. => Patchwork mit den Teilen die ich habe bzw. die ich in allen Farben zum geringstmöglichn Preis erwerben kann.

Vielen Dank für die Blumen an den "Teppichflieger". Cooler Name.
Ich hab das grad mal gegooogelt, weil ich nix damit anfangen konnte. Ich habe auf "Teppicheisenbahn" getippt.
Dann bin ich auf das hier gestoßen:

https://www.mundmische.de/bedeutung/5295-Teppichflieger

Jetzt sag, bist Du tatsächlich ein Türkischer BMW-Fahrer? 328i E36? Krass!

...ich fahr jedenfalls aus Überzeugung Audi :cool1: und hab meine Wurzeln (vor 3 Generationen) in Schlesien.
Also keine Sorge wegen der Etikette ich komm hier ganz bestimmt nicht mit der Vorurteils-Keule.

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Rouven,
zuerst möchte ich fest halten, dass man über Geschmack nicht streiten kann. Auch ich mag den Santa Fe Super Chief allerdings bin ich mir darüber im Klaren, das er eigentlich ein Dinosaurier ist aus einer fernen Epoche der Eisenbahn. Richtig deutlich wird das wenn man sich alte Filme aus seiner Zeit, über das Original anschaut. Ich finde der Modell Entwurf von Lego gibt das Original sehr gut wieder, der wiedererkennungswert ist viel höher als bei vielen anderen Lego Eisenbahn Modellen.

Auf dieser Seite Findest du einiges an Videos:

https://www.youtube.com/results?search_query=santa+fe+super+chief+train

Wenn du dir, einige der alten Aufnahmen anschaust, änderst du ja Eventuell deine Meinung Zitat: ……moderneres Design, jepp, so war der Plan.

Ich finde den Chief grade wegen seines alten und Schamanten Flair interessant. Mit ihm war das Verreisen, das Fahren begleitet von Luxus, mit viel Personal was den Fahrgast umsorgte, das eigentliche Vergnügen. Das war ein Luxus den man bewusst zelebrierte. Die Entfernungen konnte man auch damals schon in Amerika mit dem Flugzeug schneller zurücklegen. Wenn du weitere Bilder suchst schau in meinen Beitrag, da ist auch ein Tolles Bild, ich glaube von Frans dabei, von einem Chief in“ sieben weit “ der echt toll aussieht. Ich selber habe meinen in “ acht weit “ gebaut um die Antriebseinheiten die nicht nur unter den Loks und dem B-Unit sitzen, sondern auch unter den Waggons besser tarnen zu können.

klmxLACl.png


11118-Front-Super-Chief-png
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

danke zunächst an den Udo, wenn auch spät...Sorry, bin nicht der Mensch von der Sorte "Daueronline"...

Ich hab mal eine Frage ohne gleich ein neues Thema aufzumachen: ?(

Demnächst (bei meinem Frei-Zeitmanagement vermutlich im Herbst 201:cool1: möchte ich mal bei dem großen online-Auktionshaus meine Bestände an 12V grauen Schienen + Motoren + Zubehör etc. anbieten.
Es ist einiges davon vorhanden.

Ich möchte jedenfalls keinen Bieter über's Ohr hauen, will auch eine faire Versteigerung ab 1,00 Euro - VOR ALLEM möchte ich deshalb eine möglichst gute Beschreibung liefern.
Die Tage habe ich mich daran gemacht alles zu testen zu prüfen. Alles läuft einwandfrei. Hammer. Die Teile sind über 30 Jahre alt und wurden bestimmt 20 Jahre nicht wirklich genutzt.
Lego Qualität. Motoren tiptop, Trafo einwandfrei, sogar die Ampel geht. :thumbup:

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Trafo zwei Angaben zu den anschließbaren Spannungen gemacht werden.
Einmal steht dort 0-11V Gleichstrom und einmal 14V Wechselstrom - hallo? Wo sind die 12V?

Wenn ich, wovon ich ausgehe einen Trafo 7864 habe, dann finde ich im großen weiten Netz nur Bilder von grauen Trafos bei denen 12V Gleichstrom über der einen vorhandenen Anschlussmöglichkeit steht.
Der andere Anschluss bei dem bei mir 14V Wechselstrom steht, der ist bei allen Abbildungen entweder tot gelegt oder es ist eine Abdeckung drüber.

Mein Trafo hat auf der Rückseite die Bezeichnung 070077. Hersteller ist Bühler ..."Made in Western Germany".
Bei Bricklink finde ich nur den 7864. Gibt es noch einen anderen grauen Trafo? Hat der eine eigene Produktnummer?

Vielleicht liest das ja jemand der Ahnung hat.

Vorab schon mal vielen Dank.

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hm. Meiner ist ein 7864..

Bei mir steht das drauf:
secI: 0-12V ws
secII: 12V ws
secIII: 13V gl

ws = Wechselspannung
gl = Gleichspannung

Meiner ist auch von Bühler.

Sehr komisch was du da für einen hast.. ^^
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

​Na das scheint ein Trafomodell für Frankreich gewesen zu sein, wieso der aber nur 11 Volt Gleichstrom liefert weiss ich aber nicht zu erklären (könnte es sein dass es sich um ein französisches Limit für Spielzeug handelt ? )
​Im Uebrigen sind die Uebersetzungen fehlerhaft.

MfG
Michel
 
Oben