• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Zusammen!

Da kommt man von der Arbeit, gibt den Kindern schnell noch einen Gutenachtkuss... die Frau ist angenervt, weil sie Kevin Costner auf der Glotze sehen will und nicht mich... :thumbup:
...ja, schau Bodyguard, denkst Du dir da insgeheim...man ahnt also nichts böses und verzieht sich heimlich still und leise ins Bubenzimmer an den PC...

Kurzum. Ich muss mich kurz sammeln, was essen und lesen.

VG

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Udo schrieb:
Hallo alias Rouven

Servus Udo!

Ich verwende keinen Alias sondern ich heiße Rouven. Bedank Dich bei meinen Eltern, der Name ist (finde ich) genauso kreativ wie "Aurel" - kannst also auch auf mich neidisch sein ;)
Der Name steht übrigens für "Sehet den Sohn" oder "Sehet ein Sohn", satmmt aus dem Hebräischen und ist wohl die ins französisch gehende Variante von Ruben.

Vielen Dank gleich mal für Deine Version dessen was ich meinte. Deine Version kannte ich davon abgesehen noch nicht...

Viele Grüße.

Rouven
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Rouven,

Gebe ich dir vollkommen recht ist ein sehr schöner Name und auch zumindest für mich, nicht sehr gebräuchlich, kommt gut. Geh bitte noch mal eine Seite zurück, habe dir Anregungen für Tankcontainer gesucht auf 40 Seiten Favoriten bei Flickr, das suchen hat so lange gedauert.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Meisterschnorrer schrieb:
Udo, ich glaube ganz akut waren die hier gemeint...

Danke René, genau dieser "Container mit Kessel" war gemeint als ich dran dachte! :thumbsup:

Allerdings muss ich zugeben, dass mir diese Version:

Udo schrieb:
flickr.com/photos/88718670@N02…23655/in/faves-122687637@

auch verdammt gut gefällt.

Danke Euch beiden nochmals GANZ HERZLICH! Ich bin überwältigt.

Es ist übrigens erstaunlich, wie schnell Ihr einfach mal 5 Versionen für mich und miener vagen Beschreibung aus dem Hut zaubert. Da hätte ich mir einen Wolf gesucht...und hätte maximal 2 gefunden

...da hab ich im Gegensatz zu Euch noch viel Erfahrung zu sammeln. Ist aber egal, ich hab hoffentlich noch viele Jahre Zeit welche zu machen. Und wenn mir was Spaß macht, dann mein Wissen zu steigern!
Klingt abgedroschen, aber wir sind nunmal die Summe unserer Erfahrungen. Sich dieser Erfahrungen bewußt zu werden und andere daran teilhaben zu lassen, interpretiere ich als eine echte Essenz des Lebens.

Was hier im Forum passiert, ist also mehr als nur der Austausch über Lego. Das wird mir immer deutlicher je länger ich hier unterwegs bin.
Mir mangelt es jetzt weiß Gott nicht an Ansprache in der Familie, im Beruf (puh...vor allem im Beruf...), von Freunden, im Ehrenamt usw. aber ich bin DANKBAR für das was ich hier "on top" erleben darf.
Und ich hoffe, dass ich auch ab und zu mal etwas zurück geben kann.

In diesem Sinne,

viele Grüße und leg godt!

Rouven

P.S.: Ich verbaue ab jetzt nur noch rote Achsen :thumbsup: :

Pat-Ard schrieb:
Ich finde die roten Achsen nicht schlimm, sind Rostflecken. Sind doch bei Gefahrgütern normal
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Rouven schrieb:
Was hier im Forum passiert, ist also mehr als nur der Austausch über Lego. Das wird mir immer deutlicher je länger ich hier unterwegs bin.
Mir mangelt es jetzt weiß Gott nicht an Ansprache in der Familie, im Beruf (puh...vor allem im Beruf...), von Freunden, im Ehrenamt usw. aber ich bin DANKBAR für das was ich hier "on top" erleben darf.
Und ich hoffe, dass ich auch ab und zu mal etwas zurück geben kann.
Schönes Feedback!
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Rouven schrieb:
Klingt abgedroschen, aber wir sind nunmal die Summe unserer Erfahrungen. Sich dieser Erfahrungen bewußt zu werden und andere daran teilhaben zu lassen, interpretiere ich als eine echte Essenz des Lebens.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

:thumbup: :thumbup: und :thumbsup:
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo Rouven,

da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Übrigeens ist da wieder diese Idee mit dem Jakobs-Drehgestell aufgetaucht, die gern bei Deinen Gigazügen sehen würde.
Schaffst Du es bis Weihnachten einen Doppel- Kessel- Containerwagen uns vorzuführen :thumbsup:

Mit ganz lieben Grüßen

Multi aus der Mitte Deutschlands
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Hier nur ein kleines Update zum Thema Tank-Container auf der Seite 8 hier in meinem Thread.
Die Idee stammt für mich von René. Zumindest hab ich dort erstmals so ein Teil gesehen.

Meisterschnorrer schrieb:
IMG_3404 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Inspieriert wurde ich dann vor allem von diesem Modell, welches der Udo mir herbeigezaubert hat:

Udo schrieb:
flickr.com/photos/88718670@N02…23655/in/faves-122687637@

Ich hab mich dennoch entschieden was ganz neues zu entwerfen. Deshalb auch ein Einblick in das Innenleben meiner neuen Version.
Meine Orientierung lag dabei wie immer auf nach meiner Recherche erschwinglich verfügbaren Teilen bei Bricklink / Lego.

Es soll die Version ganz rechts auf dem Bild werden. Angedacht sind vorerst oh-oh...ne ganze Menge von den Dingern, so viel ist sicher :D

Tankcontainer001 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Ein Waggon bzw. ein Vielfaches davon soll zusätzlich noch her. Da bastel ich gerade in LDD dran, wenn mal Zeit ist. Ist aber noch nicht reif um was zu zeigen.
Der Dezember, fürchte ich, wird ein kostenintensiver Monat... X/

Viele Grüße

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rouven


Dein Tankcontainer schaut gut aus, bin dann mal auf deinen Ganzzug mit Containerwagen gespannt. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Rouven,

Das mir deine Container gefallen hast du ja schon bemerkt, das einzige ich weiß nicht, ob du dir selber mit den Abmessungen 18 Noppen lang und über 7 breit eine gefallen tust. Versteh mich bitte nicht falsch, nicht alle aber die meisten Container die ich kenne halten sich an den Imaginären von Lego entworfenen Standard 16 mal 6 Noppen.

Habe hier noch was gefunden, wenn du noch nicht endgültig entschieden haben solltest schau mal die Vorschläge von alias teunisdavey auf Flickr:

https://www.flickr.com/photos/33949953@N07/
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Meisterschnorrer schrieb:
Schau mal hier, dieses Teil für die Tank gibt es auch mit Chromseiten...mit und ohne Octan Logo.

bricklink.com/v2/catalog/catal…color%22:3,%22iconly%22:0}

Gruß René

Servus René,

danke für den Hinweis, aber bei der Anzahl die ich will, müsste ich bei unzähligen Shops im In- und Ausland je ein Teil zum Durchschnittspreis von gefühlt mehr als 1 EUR zuzüglich Versandkosten pro Einzelteil zahlen.
Mir wird schwindelig 8|

Ich werde auf die roten Teile gehen. Die sind in guten Mengen verfügbar und erschwinglich.
Zur Verzierung werde ich wieder zu Aufklebern greifen, da habe ich hier im Forum ja schon sehr positive Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Hier nun der vorerst fertige Waggon. Er ist angelehnt an den TTX 10170 und verfügt damit auch über ein Jakobs-Drehgestell.

Die Container sind insgesamt schon 7 Studs breit bzw. minimal mehr, deshalb habe ich vorerst darauf verzichtet, dass die Container analog z.B. dem Maersk-Waggon ein Stück weit "im Bauch" verschwinden können.
Deshalb müssen sie in Reih und Glied obendrauf. Basta. :evil:

Ein Original-Vorbild gab es wie immer bei mir nicht - ich würde die Container rein vom Design her deshalb als Gefahrgutcontainer interpretieren (für Biohazard, Säure, liquiden Sprengstoff...oder für Alienes :whistling: ).
Die Ketten sind rein aus optischen Gründen dran. Muss ich dann beim Bauen sehen wie ich sie tatsächlich anordne oder ob es ein paar mehr werden, die sich kreuzen.

Hier mal die ersten 2 Bilder:

TTX Waggon MOC Screen gelb by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

TTX Waggon MOC Screen gelb1 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Farbvarianten folgen.

Festgelegt habe ich mich bislang nur auf rot für die Kessel aufgrund Teileverfügbarkeit.

Viele erste Adventsgrüße aus dem erschneiten Unterfranken!

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das schaut doch soweit schon recht gut aus. :thumbup:


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Bricksy schrieb:
Das schaut doch soweit schon recht gut aus.

...dann werd ich das wohl bauen müssen :cool1:

Ou! Hab ich vorhin tatsächlich geschrieben
Rouven schrieb:
...oder für Alienes
???
Naja, ET und seine Freunde werden mir das schon nachsehen.

Hier noch weitere Farbkombinationen:

https://flic.kr/s/aHsmbT1LcC

TTX Waggon MOC Screen weiß1 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

TTX Waggon MOC Screen grau1 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Bin gespannt wie sich das alles als ein ganzer Zug macht.

Viele Grüße

Rouven
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Die Wagen sehen klasse aus !
Aber wozu die Ketten ?
Die gibt es an Containerwagen nicht ;-)

Gruß Mario
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Iwie wirkt der Waggon auf mich sehr hoch kann das sein? Ansonsten sieht er gut aus :thumbup:
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
mick29 schrieb:
Iwie wirkt der Waggon auf mich sehr hoch kann das sein? Ansonsten sieht er gut aus

Danke auch an Dich Mick,

ich hab mir halt gedacht: wenn schon zu hoch dann "gscheit zu hoch" und zwar "konsequent gscheit zu hoch"! :evil:

TTX Waggon MOC 017-mit-loks-weiß-rot1 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

TTX Waggon MOC 017-mit-loks-weiß-rot2 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

TTX Waggon MOC 017-mit-loks-weiß-rot3 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Viele Grüße

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hi Rouven,

ich sehe schon, du hast großes (hohes^^) vor. Sieht spitze aus, wird aber auch ordentlich Marterial verschlingen. Digital kann man ja mal schnell 10 Wagen ranhängen.

Sind die Loks/Wagen in Nordamerika so hoch oder gibt es ein ungefähres Vorbild? Ich finde die Optik gut, aber auch zu hoch (für meinen Geschmack).

Thomas
 
Oben